Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen leider noch nicht . Wie verhält sich denn die Anlage bei Dir

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Guten Morgen leider noch nicht . Wie verhält sich denn die Anlage bei Dir
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Hatte gestern Abend die ganze Anlage auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ca 5 Minuten vom Strom gezogen . Trotzdem sind die Fehler wieder da , sogar von der Fehlerhistorie hat er die nicht gelöscht .
 

Flokathi3006

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
6
Geht vielleicht mal eine Stunde gut, dann kommt ein flatterndes Geräusch aus der „Luftansaugung“ und dann ist die Flamme aus und F.057 steht im Display. Hast du dieses Schnattergeräusch auch vor dem abschalten ?

lg. Flo
 

Flokathi3006

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
6
F.035 und F.028 hatte ich auch schon als Fehler drin. Musst du nach dem reset auch als erstes dein Offset neu einstellen ?
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Der hat komischerweise alles übernommen, musste nichts einstellen.
 

PeterAA

Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Überprüft mal ob der Gas Offset richtig eingestellt ist. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Ich hatte dieselben Probleme bei einer nagelneuen VC15 CS und der Gas Offset war falsch hinterlegt. Mein Heizungsbauer war dumm genug das nicht zu überprüfen.

Nach Platinentausch muss der Gas Offset mit Sicherheit neu hinterlegt werden.
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Das habe ich schon überprüft steht alles Richtig .
 

PeterAA

Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Das ist echt komisch, Gasart stimmt auch? Bei mir war die Anlage nämlich zusätzlich noch auf Flüssiggas gestellt statt Erdgas :D
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Gibt es eventuell jemanden hier im Forum der sich mit diesen Heizungen auskennt, am besten aus Duisburg oder Umgebung
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Habe auch jetzt kein Warmwasser mehr .
Zeigt mir im Menü : Warmwasserspeicher Status AUS
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Wende dich doch an den Vaillant Werkskundendienst, aus der Ferne ist es immer schwierig zu helfen…🤷🏼‍♂️


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Da die Geräte ziemlich kompliziert geworden sind, lasse ich selbst die jährliche Wartung vom Werkskundendienst erledigen. Außerdem wollte es sowieso kein anderer machen.
 

Flokathi3006

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
6
Na, bist schon weiter ?
Mein Fachmann wusste auch keine Lösung.
 

LienAn

Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
3
Ja, seit 2 Wochen schaltet sich die Gastherme von Vaillant regelmäßig ab -- Fehler F57. Hatte erst vor 1 Monat einen teuren Wartungstermin. Wie ernst ist die Sache? Kann man das ignorieren ohne dann endgültig im kalten Haus zu sitzen? Bei wem wurde der Fehler schon behoben und wie? Natürlich kann ich wieder den Kundendienst anrufen -- kostet Zeit und Geld! Die Herren können ja einen ganzen Tag auf sich warten lassen!
Wer hat damit Erfahrung?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

wie oft kommt der F.57 stündlich - täglich?

VG
 

LienAn

Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
3
Ca 1x pro Woche bleiben alle Heizkörper kalt, bis ich es bemerke und den Knopf mit der Flamme drücke. "Messfehler"!
 

Paddeldei

Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Selbsthilfegruppe einmal an. Unsere Therme geht nun schon seid mehreren Wochen mit der Variation aus F28, F29 und F57 + N97 in den Streik. Wir müssen am Tag zwischen 4 und 8 mal neu starten. Neues Steuergerät, Zünddioden sind schon drin, leider ohne Erfolg. Am Freitag sollte die Gasarmatur getauscht werden, danach ließ sich die Therme nicht mehr starten. Fehler bei irgendeinem Wiederstand, leider war ich nicht direkt dabei. Der Werkskundendienst konnte spontan am Telefon auch nicht helfen. Aktuell ist die alte wieder drin. Warte auf einen neuen Termin zum Tausch.

Morgens zwischen 5 und 9 Uhr und abends zwischen 17 und 21 Uhr häufen sich die Fehler.

Wenn jemand noch Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben