Vaillant ecoTec mit MF-TEC

Diskutiere Vaillant ecoTec mit MF-TEC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forengemeinde, ich bin hier neu und leider nicht vom "Fach". Beruflich habe ich als Prozesschemiker mit Standard Automatisierungs- und...

kljosc

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
4
Hallo Forengemeinde,

ich bin hier neu und leider nicht vom "Fach". Beruflich habe ich als Prozesschemiker mit Standard Automatisierungs- und Prozessleitsystemen in industriellen Anlagen zu tun. SPS programmieren kann ich und sonstige praktische MRT Kenntnisse habe ich. Eine Hausautomatisierung mit IP Symcon als "Leitsystem" und zur Visualisierung existiert neben 2 Wago SPSen auch schon seit 12 Jahren. Im Haus sind 100+ Sensoren und Aktoren verbaut. Ein kleiner Fetisch von mir ;-)

Im Haus haben wir eine 20 Jahre alte Vaillant ecoTec plus mit 24 kW verbaut. Hydraulikschema 2, Warmwasserspeicher mit 500 Liter und Vorrangumschaltung. Geregelt wird mit einer VRC MF-TEC. Nun wird demnächst eine 10 kWp PV-Anlage installiert, die bei 5000 kWh Stromjahresverbrauch etwas "Spielraum" lässt. Vor allem in der Übergangszeit oder an so sonnigen Spätwintertagen erwarte ich mir genügend Überschuss, den ich in der Fußbodenheizung ohne extra Pufferspeicher, also direkt verbraten möchte. Vorerst mit einem E-Heizer, später mal mit Wärmepumpe. Somit wäre die Baumasse mein kostenloser Speicher. Dazu würde ich gerne die Steuerung gegen eine UVR16x2 tauschen, da diese sehr flexibel ist und die lokale Visualisierung sehr leicht zu erstellen ist.
Die Therme ist über die 789 Schnittstelle angesteuert. Von der weiß ich zwar wie man die Therme auch modulierend einschaltet, aber die Umschaltung auf den Warmwasserkreislauf ist mir ein Rätsel. Gemessen habe ich für Therme Aus 9,2 V auf Pin 7, Heizkreis Ein mit ca. 12 V und WW Ladung mit 15,6 V. Probehalber mit externer Aufschaltung dieser Spannungen schaltet die Therme ein, jedoch wird mit 15,6 V nicht das Vorrangumschaltventil aktiviert. Mit dem Oszi hab ich noch nicht gemessen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Kann mir bitte jemand sagen, wie man das Vorrangumschaltventil über die 789 Schnittstelle aktiviert? Ist hier ein bestimmte Sequenz nötig? Die MF-TEC kann das ja ...
Gibt es Alternativen zur UVR16x2 mit ähnlichem Funktionsumfang (und Preis)?

Danke
Klemens
 

kljosc

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
4
Tatsächlich. Das Kabel geht von der Steuerung in die Therme, aber nicht auf die Platine, sondern fliegend auf einen Stecker für das Vorrangumschaltventil.

Herzlichen Dank
Klemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Wenn man die 2 Adern verbindet schaltet die Therme Warmwasserbetrieb frei 😉
Als damals die mittlerweile in die Jahre gekommene Steuerung rauskam war dies kaum einem bewusst, und es gab oft Probleme mit der Schaltung.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

kljosc

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
4
Herzlichen Dank. Jetzt steht dem Umbau nichts mehr im Wege 😌

Klemens
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

VL gleitend .... für deine AT/VL Regelung....

VG

1650384310398.png
 
Thema:

Vaillant ecoTec mit MF-TEC

Vaillant ecoTec mit MF-TEC - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben