Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470

Diskutiere Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; guten abend aus dem verschneiten berlin, die o.g. anlage läuft nun den ersten winter und wurde in der vergangen woche mit einem messgerät das 24...

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
guten abend aus dem verschneiten berlin,
die o.g. anlage läuft nun den ersten winter und wurde in der vergangen woche
mit einem messgerät das 24 h angeschlossen war, einem brennwertcheck unterzogen.
das ganze bieten die verbraucherzentralen an.

in der auswertung der 24 h messung gibt es folgenden hinweis:
"negativ fällt die häufige taktung, auch im absenkbetrieb , der kesselanlage auf. ein modulierender kessel sollte wesentlich weniger
takten . jedes anfahren führt zu verlusten, die bei geringerer taktung vermieden werden.
die kesseleinstellungen sollten geändert werden."

wiedermal fragen über fragen.....

1. die anlage läuft seit juni 2012 bei uns .
besteht hier anspruch auf kostenfreie , weil garantie/gewährleistungzeitraum ,kesseleinstellung durch den installateur der sie eingebaut hat ?

2. kann ich den kessel mithilfe der bedienanleitung selber optimieren ?

3. heizkurve steht bei 1


danke und gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was war das für ein messgerät? hast du einen link?

wenn du eine anlage optimieren lassen willst von einem fachmann, kostet das was, wie kommst du drauf das so was unter garantie fällt?
vll. solltest du mal googeln was garantie überhaupt ist :)

hast du einen energieausweis für das haus? wenn ja wieviel heizleistung benötigst du und was ist am gerät eingestellt.

lg
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
.zum messgerätkann ich leider nichts detailliertes sagen, kleine kiste.
zwei drähte wurden an vor und rücklauf des heißwasser angeklemmt, kondenswasser
aufgefangen und gemessen.
im bericht zum heizungscheck wird anhand einer temparaturmesskurve graphisch das verhalten
der anlage dargestellt, u.a.die vielen taktungen sichtbar gemacht.

energieausweis war beim kauf noch keine pflicht , so gab es auch keinen.
jahresverbrauch gas lag in letztem abrechnungszeitraum bei ca. 16000 kwh,
90 m², 2 menschen, baujahr 1926 , perlite hohlraumdämmung, dach nicht gedämmt.

"wieviel heizleistung benötigst du und was ist am gerät eingestellt."
unabhängig vom nichtexistierenden energieausweis , was meinst du mit heizleistung , wo kann ich das nachschauen ?

danke und gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ist dieses messgerät eine bastelarbeit von irgend einem professor oder ist das was richtig gutes? wo hast du das her?
muss doch einen firmenname oben stehen oder so was?

lg
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
wie beschrieben war hier ein energieberater der bafa vor ort , mit dem messgerät.
es gab keinen anlass die technische ausrüstung sdes ingeneurs zu begutachten.

warum ist das für dich ein kriterium und kann ich nun an der taktung selber etwas ändern
oder sollte das fachmann vorbehalten bleiben ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wollte einfach wissen was da für ein messgerät dran hing.
wenns zb. ein hobbygerät gewesen wäre, hätt ich gesagt vergiss die auswertung.

kann zwar jetzt auch nicht viel drüber sagen, ausser dass das geld wo anders besser investiert gewesen wäre, da dein gerät in der diagnose - ebene so eine statistik (betriebsstunden, schaltungen ww + heizung usw.) integriert hat aber bitte.
is dein geld.

lg
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
find ich irgendwie nicht so erleuchtet was du antwortest :-(
na seis drum

schönen feierabend allen
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich finde diese art von energieberatung nicht sehr "erleuchtend", (wenn man ein heizgerät hat welche die daten alle selbst speichert) vll. kam deshalb von mir eine so nicht "erleuchtende" antwort.
wie gesagt dein geld, wenn du meinst es hat was gebracht gut.

mfg
 
Thema:

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben