Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch

Diskutiere Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe lange Zeit nur mitgelesen und das Forum genutzt um meine Gasheizung optimal einzustellen. Nun habe ich aber ein...

Sascha3103

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit nur mitgelesen und das Forum genutzt um meine Gasheizung optimal einzustellen. Nun habe ich aber ein merkwürdiges Verhalten meiner Heizung wo ich euren Rat gebrauchen kann. Wir haben 2017 Haus gebaut und es wurde ein Kompaktgerät AuroCompact VSC 146/4-5 von Vaillant eingebaut. Die Handwerker haben natürlich nichts eingestellt, also habe ich das selbst gemacht und war die letzten Jahre zufrieden mit der Temperatur im Haus.

In der Übergangszeit habe ich die Solltemperatur über den Regler auf 23°C gestellt damit die Heizung überhaupt lief. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass die Heizung angeht, kurz hochheizt und wieder ausgeht. Nach ablaufen der Sperrzeit das gleiche Spiel. Das hat sie bisher noch nie gemacht. Auffällig war aber auch die Vorlauftemperatur welche bis auf 39°C hochging. Die Heizung ist auf Teillast 3kw eingestellt und hat sich sonst immer schwer getan den Vorlaufsollwert überhaupt zu erreichen. Ich kann jedoch die Heizung zum laufen zwingen indem ich über den Regler an der Multimatic die Wunschtemperatur auf ca. 30°C stelle. Dann läuft die Heizung sehr lange. Die Vorlauftemperatur fällt dann auch wieder nach unten bis auf 31°C. Ich kann den Regler dann auch wieder auf 23°C stellen und die Heizung läuft weiter. Bei 10 bis 15°C Außentemperatur scheint mir der Vorlauf aber auch zu warm.

Gestern ist mir dann noch diese Verhalten beim Warmwasser aufgefallen. Um 17 Uhr begann die Heizung Warmwasser zu machen und schoss mit der Temperatur auf 60°C, ging aus und wieder an usw. Eingestellt habe ich 50°C Warmwassertemperatur. Der Speicher war aber auch warm genug und Warmwasser wäre garnicht nötig gewesen.

Kann hier eine Platine oder ein Sensor einen Defekt haben? Oder können es Kalkablagerungen sein? Unser Wasser ist wirklich sehr kalkhaltig. Wartung habe ich vor einem Jahr machen lassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
In der Übergangszeit habe ich die Solltemperatur über den Regler auf 23°C gestellt
Was für ein "Regler"?
Raumthermostat?
Außentemperaturregler?
Heizkörperthermostate?
 

Sascha3103

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
3
Die ERR sind alle außer Betrieb. Ich regel nur an der Heizung selber über die Multimatic VRC 700. Die Heizung ist Außentemperatur geregelt. Die Außentemperatur wird auch passend angezeigt.
 

Sascha3103

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
3
Gute Frage. Ist halt ein Kompaktgerät. In der Anleitung habe ich nur einen Warmwasser Thermostatmischer finden können.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Wenn die einzelnen Werte wie Aussentemperatur Vorlauftemperatur usw. die abrufbar sind über den Diagnosemodus der Realität entsprechen tippe ich auch auf die Platine. Auch kann man Soll und ist Temperaturen abrufen.
Die würde ich erst mal kontrollieren, ehe ich einen Fachmann bestellen würde.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch

Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch - Ähnliche Themen

  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

    Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
  • Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm

    Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm: Hallo liebe Experten! Verbaut ist: Vaillant auroCOMPACT VSC S 128/3-5 180-HL Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik (im Folgenden "Gerät"...
  • Ähnliche Themen

    Oben