Hilfe benötigt - Vaillant atmoVIT exclusiv VK/VKS 214/8-E

Diskutiere Hilfe benötigt - Vaillant atmoVIT exclusiv VK/VKS 214/8-E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich bin zwar neu hier aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Probleme: Wohnung zu kalt (max. 18 Grad...

Aequaliz

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
7
Hallo liebe Community, ich bin zwar neu hier aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Probleme:
  1. Wohnung zu kalt (max. 18 Grad, Heizkörperthermostate ganz auf; es ist KEIN Raumthermostat/Regler verbaut), Vorlauftemperatur gering (35-42 Grad). Heizkurve seit letzter Heizperiode unverändert auf 1,60. Gasverbrauch für diese Raum- & Außentemperaturen aber recht hoch.
  2. Heizungspumpe läuft nahezu dauerhaft, selbst dann wenn alle Heizkörperthermostate zu sind. Display: Keine Wärmeanforderung. Außentemp über 10 Grad.
  3. Ich befürchte außerhalb meiner Wohnung ist ein Raumthermostat angebracht, welches mir der Vermieter "verschweigt". Durchaus möglich, dass davon die Vorlauftemp beeinflusst wird.
Die Situation/Story/Einstellungen kurz und knapp zu den jeweiligen Problemen.
Zu 1 & 2 :
Die Probleme 1+2 traten letzte Heizperiode nicht auf. Es stellte sich aber heraus, dass über meine Heizung (eigentlich keine Zentralheizung!) eine weitere Wohnung gänzlich beheizt wurde. Die Heizkreise wurden nun kürzlich (nicht-fachmännisch) getrennt und seitdem bestehen diese beiden Probleme. Der Amateur-"Techniker" hat wohl auch an der Heizung rumgespielt und ich habe nun noch eine weitere verdeckte Heizungsleitung (2-Rohr) gefunden, die in noch eine andere Wohnung führt, diese ist aber zumindest immer kalt.

Zu 2: D10-Heizpumpe = 1 ein; D11-Heizpumpe extern = 1 ein; D13-Zirkulationspumpe = 1 ein. Normalerweise hat sich die Pumpe mit dem Brenner eingeschaltet, ist 5min. nachgelaufen und dann war erstmal ruhe. Jetzt läuft sie 95% der Zeit. Pumpennachlauf steht auf 5min.

Zu 3: In meiner Wohnung ist kein Raumthermostat oder Regler angebracht. D90 spuckt aber Digitaler Regler = 1 erkannt aus. D9-Regler(789)-Vorlauf-Solltemperatur = 38 Grad. D5-Vorlaufsolltemperatur = 54 Grad.

Effektiv ändern kann ich die Vorlauftemperatur nur über die Heizkurve (derzeit 1,60, selber Wert wie letzte Heizperiode) und dann heizt er entsprechend der (dadurch veränderten) D9-Regler(789)-Vorlauftemp.
Ich muss die Heizkurve aber schon extrem anheben (2,4), damit die Wohnung 19-20 Grad erreicht. Vorlauftemp liegt dann bei ca. 48-50 Grad.

Ich bin für jeden Input dankbar.

-Aequaliz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Heizkurve steiler machen bringt gat nichts.
Dreh einfach am Regelgerät die "Raumtemperatur" höher.
 

Aequaliz

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
7
Die Heizkurve steiler machen bringt gat nichts.
Dreh einfach am Regelgerät die "Raumtemperatur" höher.
Mit Regelgerät ist das Raumthermostat gemeint? Wie gesagt, in meiner Wohnung ist kein Raumthermostat installiert und, laut Aussage des Vermieters, auch nirgendswo anders. Der Vorlauftempsollwert-regler direkt an der Heizung, ändert auch nichts. Heizkörperthermostate stehen auf 5/max.

Ich habe den Ursprungspost mal etwas verdichtet und gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Na siehste.... ist doch alles da!
Nur anscheinend die Bedienungsanleitung nicht.;)

Den Warmwasser und Vorlaufregler bringst du gleich mal auf Rechtsausschlag.

Bedient wird auf dem Regelgerät rechts das mit Vaillant beschriftet ist.
Bitte hier mal die Klappe öffnen und den dort vermerkten Typ nennen.
 

Aequaliz

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
7
Bedient wird auf dem Regelgerät rechts das mit Vaillant beschriftet ist.
Bitte hier mal die Klappe öffnen und den dort vermerkten Typ nennen.
Regelgerät ist ein VRC 410. An dem Ding kann ich aber keine Raumtemperatur einstellen, lediglich Nachtabsenkung?

Ich bin einfach bescheuert und dachte das gehört standardmäßig zur Heizung. Das Ding ist also mein vermisstes "Raumthermostat".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das Ding ist also mein vermisstes "Raumthermostat".
Richtig.... nur eben ein witterungsgeführter Regler mit Außenfühler - so wie sich das gehört.

Hier die Bedienungsanleitung.

An Drehrad 1 stellst du die Tagtemperatur ggf höher. Die hier angezeigten Werte sind keinen gemessenen Raumwerte ! Das bedeutet nur das Die Heizung z.b. in Einstellung 22° wärmer wird als in Einstellung 20°.
Die Nachtabsenkung sollte nicht mehr als 2° betragen.
 

Aequaliz

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
7
An Drehrad 1 stellst du die Tagtemperatur ggf höher. Die hier angezeigten Werte sind keinen gemessenen Raumwerte !
Vielen vielen Dank, dass hilft erheblich weiter.

Kannst du mir noch kurz erläutern, ob der Dauerbetrieb der Pumpe normal ist, wenn der Nachlauf doch auf 5min steht und es nicht die Frostschutzfunktion ist?

In meiner vorherigen Wohnung war das Regelgerät in der Wohnung an der Wand. Am Kessel hab ich dass als solches gar nicht wahrgenommen aber jetzt ist es irgendwie glasklar ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kannst du mir noch kurz erläutern, ob der Dauerbetrieb der Pumpe normal ist, wenn der Nachlauf doch auf 5min steht und es nicht die Frostschutzfunktion ist?

Witterungsgeführte Regelung!!
Da läuft die Pumpe dauerhaft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Nicht vergessen!
Mit dem Vermieter gemütlich ein Bier trinken........ der arme Kerl konnte nämlich nichts dafür.:cool:
 

Aequaliz

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
7
Witterungsgeführte Regelung!!
Da läuft die Pumpe dauerhaft.
Nochmals vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe. Es ist sehr erbaulich, dass es noch Leute gibt, die ihr Fachwissen anderen geduldig und kostenfrei zur Verfügung stellen.

Als nächstes gehe ich dann mal der Frage nach, ob es Sinn macht den Brenner im Menü auf Stufe 1 (11kw statt 21kw?) zu stellen, letztlich beheizt die Heizung ja nun nur noch die Hälfte der Fläche (80m² altbau ungedämmt; vorher min 160m²). Vielleicht krieg ich das ja per Trial & Error heraus.
 

Aequaliz

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
7
Das mit dem Bier ist sone Sache... aber ja in diesem Fall war ich voreilig, ja :D

Vor einigen Wochen durfte der Vermieter aber bereits die Heisswasser Kreise trennen, die liefen nämlich alle über meinen elektrischen Durchlauferhitzer mit 21kw... Trennung der Heizkreise haben wir ja nun auch durch. Oh und Strom der anderen Parteien ging bis vor kurzem auch über mich...

Derzeit schätze ich mich glücklich, dass nur noch der Gemeinschaftskeller und die Hausbeleuchtung über meinen Stromzähler läuft :thumbsup: Die Vorgeschichte ist filmreif...
 
Thema:

Hilfe benötigt - Vaillant atmoVIT exclusiv VK/VKS 214/8-E

Hilfe benötigt - Vaillant atmoVIT exclusiv VK/VKS 214/8-E - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

    Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
  • Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt

    Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt: Hallo, ich habe eine Wolf CGS2-20/160 und seit einem Jahr Probleme. November 2022 sind das erste Mal die Fehler "Flammenausfall" und "Kali...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!! Vaillant VRC-CBW

    Dringende Hilfe benötigt!!!! Vaillant VRC-CBW: Hallo zusammen, Ich heiße Andreas und bin Vater einer 5 Monate alten Tochter. Wir sind vor 2 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Diese wird mit...
  • HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage

    HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich bin der Björn und bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe das mir hier jemand schnell und unkompliziert...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

      Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
    • Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt

      Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt: Hallo, ich habe eine Wolf CGS2-20/160 und seit einem Jahr Probleme. November 2022 sind das erste Mal die Fehler "Flammenausfall" und "Kali...
    • Dringende Hilfe benötigt!!!! Vaillant VRC-CBW

      Dringende Hilfe benötigt!!!! Vaillant VRC-CBW: Hallo zusammen, Ich heiße Andreas und bin Vater einer 5 Monate alten Tochter. Wir sind vor 2 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Diese wird mit...
    • HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage

      HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich bin der Björn und bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe das mir hier jemand schnell und unkompliziert...
    Oben