Pumpentausch an Vaillant atmoVIT exclusiv

Diskutiere Pumpentausch an Vaillant atmoVIT exclusiv im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Fragen zur alten Heizungsanlage in meinem neuen alten Haus. Heizung Vaillant atmoVIT exclusiv 114/8e Pumpe Grundfos Uper 25-60 180 (Label mit...

atiman

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
6
Fragen zur alten Heizungsanlage in meinem neuen alten Haus.

Heizung Vaillant atmoVIT exclusiv 114/8e
Pumpe Grundfos Uper 25-60 180 (Label mit Vaillant)
Warmwasserspeicher


Die Pumpe war bei Einzug def. Und wurde durch den Kundendienst Ausgetauscht.
Inzwischen wurde die Anlage auch durch eine Ortsansässige Firma gewartet.

Meiner Meinung nach ist Die Pumpe Überdimensioniert.
Ich finde leider keine wirklichen Informationen über die UPER.
Ich habe mal nachgerechnet und komme bei mir auf eine Förderhöhe von 3,4m

Jetzt habe ich mir gedacht die Pumpe tauschen zu lassen gegen z.B. eine
Wilo Stratos PICO plus 25/1-6
Fragt sich nur ob die Elektronik am Heizkessel den Anlaufstrom von 5 Amper verkraftet?
Ich habe gelesen das es bei Hochefizenzpumpen oft zu Problemen gekommen ist,
allerdings war da oft die Rede von 30 40 Amper.



Eine zweite Frage habe ich auch noch
der Warmwasserspeicher ist so angeschlossen

1 Heizkessel
2 Förderpumpe Heizung
2 Überdruckventile
3 Abzweigung T-stück
4 Speicherladepumpe
5 Warmwasserspeicher

Müsste die Pumpe für die Heizung nicht nach der Abzweigung Warmwasserspeicher Heizung kommen?

So habe ich doch einen Kurzschluss die Pumpe der Heizung drückt mir doch das Wasser zum Teil durch den Speicher oder nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Meiner Meinung nach ist Die Pumpe Überdimensioniert.
Die Pumpe ist eine Bus geregelte Pumpe.

Ich habe mal nachgerechnet und komme bei mir auf eine Förderhöhe von 3,4m
Wie hast du das ermittelt?

Müsste die Pumpe für die Heizung nicht nach der Abzweigung Warmwasserspeicher Heizung kommen?

So habe ich doch einen Kurzschluss die Pumpe der Heizung drückt mir doch das Wasser zum Teil durch den Speicher oder nicht?
Poste hier idealerweise ein Bild.
 

atiman

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
6
Wie hast du das ermittelt?
Die Förderhöhe habe ich mit dem onlinrechner von Grundfos berechnet.
Allerdings habe ich einen Fehler gemacht
ich hatte eine 18er Kupfer Leitung angegeben habe aber eine 15er
bei 12m längste Strang.
bei 15er Durchmesser komme ich dann tatsächlich auf 6m Förderhöhe.
Danke nochmals der nachfrage.

Auf die Idee das sie überdimensioniert ist bin ich gekommen da die kleinen Heizkörper in Nähe der Pumpe trotz Einstellung am Heizkörper voreinstellventile Danvos V3K auf Stufe 1 kaum Spreizung zwischen vor und Rücklauftemparatur haben.
Sind dann evtl. falsche Ventiele verbaut?

Die Pumpe ist eine Bus geregelte Pumpe.
ist diese pumpe den energiesparend?
regelt sie den differenzialdruck?

Poste hier idealerweise ein Bild.
Bilder hängen an.
Die Pumpe der Heizung kann man auf den Bilder nicht sehen die versteckt sich unter der Abdeckung.
 

Anhänge

atiman

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
6
Ok das mit der Pumpe passt dann wohl doch

Für die beiden kleinen Heizkörper in pumpennähe kommt dann evtl.
ein tausch des Ventileinsatzes in Frage von v3k-s auf v3k-f


Bleibt das Problem mit dem Kurzschluss am Warmwasserspeicher
der ist definitiv vorhanden.

Habe heute mal getestet und gemessen

Rückläufen Heizung 33°
Heizungspumpe Startet Vorlauf

Temperatur Im Kessel steigt obwohl kein Brenner an ist
Rücklauf Heizung Konstant bei 33°

nach dem schließen das Absperrhahns an der Speicherladepumpe
sinkt die Kesseltemperatur wieder.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Schwerkraftbremse /Rückflussverhinderer fehlt
 

atiman

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
6
Ok danke
dann lass ich die firma nochmal kommen das hört sich nicht so teuer an
 

atiman

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
6
Gelöscht
 

atiman

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
6
Lösung
Der kessel hat einen eigenen anschluss für den Speichervorlauf.
Und ist somit z.Z falsch angeschlossen die Ladepupe gehört auch in den rücklauf.
Drosselklappe ist vorhanden und befindet sich im Rücklaufbogen.

Trotzdem danke
 
Thema:

Pumpentausch an Vaillant atmoVIT exclusiv

Pumpentausch an Vaillant atmoVIT exclusiv - Ähnliche Themen

  • VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch

    VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch: Servus, hab hier eine Atmotecplus VCW DE 244/4-5-HL R1 Therme mit der 178983 Pumpe. Die Pumpe macht Geräusche und teilweise läuft Sie nicht an...
  • Vitodens 300 Pumpentausch

    Vitodens 300 Pumpentausch: Hallo, ich musste bei meiner Vitodens 300 Herstell-Nr.: 7404590100408109 die Heizungspumpe VIHU/6 BUS / 70 BUS Nr: 7456976 mit einer W-HE SCA Nr...
  • Pumpentausch im WBS22

    Pumpentausch im WBS22: Laut Ersatzteilverzeichnis ist die Nummer 7668885 für die Nachfolgerpumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70 130 ACJ . Wie ist die genaue Bezeichnung der...
  • HW2 Grundfos Pumpentausch

    HW2 Grundfos Pumpentausch: Hallo in die Runde. Ich möchte meine alten Alpha+ gegen Alpha2 tauschen. Die 4 Absperrventile kann ich schliessen. Muss ich zusätzlich noch...
  • Pumpentausch Umwälzpumpe

    Pumpentausch Umwälzpumpe: Guten Abend zusammen. in einem anderen Beitrag zum Thema Brennerstarts/VL Temperaturen etc zu meiner Heizung (KBH192i KB192-...
  • Ähnliche Themen

    • VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch

      VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch: Servus, hab hier eine Atmotecplus VCW DE 244/4-5-HL R1 Therme mit der 178983 Pumpe. Die Pumpe macht Geräusche und teilweise läuft Sie nicht an...
    • Vitodens 300 Pumpentausch

      Vitodens 300 Pumpentausch: Hallo, ich musste bei meiner Vitodens 300 Herstell-Nr.: 7404590100408109 die Heizungspumpe VIHU/6 BUS / 70 BUS Nr: 7456976 mit einer W-HE SCA Nr...
    • Pumpentausch im WBS22

      Pumpentausch im WBS22: Laut Ersatzteilverzeichnis ist die Nummer 7668885 für die Nachfolgerpumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70 130 ACJ . Wie ist die genaue Bezeichnung der...
    • HW2 Grundfos Pumpentausch

      HW2 Grundfos Pumpentausch: Hallo in die Runde. Ich möchte meine alten Alpha+ gegen Alpha2 tauschen. Die 4 Absperrventile kann ich schliessen. Muss ich zusätzlich noch...
    • Pumpentausch Umwälzpumpe

      Pumpentausch Umwälzpumpe: Guten Abend zusammen. in einem anderen Beitrag zum Thema Brennerstarts/VL Temperaturen etc zu meiner Heizung (KBH192i KB192-...
    Oben