Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur

Diskutiere Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorweg ein paar allgemeine Infos in einem Satz: Wir wohnen in einer ca. 80 m² großen Altbau-Mietwohnung im EG. Mit unserer...

christoph_s

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
vorweg ein paar allgemeine Infos in einem Satz:
Wir wohnen in einer ca. 80 m² großen Altbau-Mietwohnung im EG.
Mit unserer kaputten alten VCW 180 XEU war ich hier oft stiller mitleser und konnte dabei vieles mitnehmen.
Nun haben wir seit etwas mehr als einem Jahr eine neue atmoTEC plus Therme mit der Typenbezeichnung "VCW DE 194/4-5 A-L R6 DE" in der Küche.
Dazu einen Raumtermostat im Wohnzimmer.
Die Heizung ist auf 9kw konfiguiert.
Grundsätzlich läuft die Heizung zuverlässig, allerdings fällt mir in letzter Zeit häufiger auf, dass in geschätzt 90-95 % der Fälle ein Knall auftritt, wenn im Heizbetrieb die VL-Temp erreicht ist und die Heizung abschaltet. Im Warmwasserbetrieb ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Es klingt wie eine Verpuffung in der Heizung, mal lauter, mal leiser und mal (in den 5-10 % der Fälle) gar nicht zu hören.
Ich habe probiert das mal in einer Audio-Datei festzuhalten. Diese findet ihr im Anhang.
Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte zu dem Thema?
Eigentlich sollte es auf das Gerät bzw. die Installationsleistung ja noch Gewährleistung geben, allerdings will ich den Vermieter nicht unnötig belasten und auf ein "ist doch alles normal" vom bestellten Heizungsinstallateur wäre ich auch nicht besonders scharf :)
Ich freue mich über Rückmeldung.
Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Auf jeden Fall dem Vermieter melden und dann über den Heizungsinstallateur den Vaillant Werkskundendienst kommen lassen, denn dazu ist er da.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Alle HK im Wohnzimmer müssen auf 5 Stehen bzw. die höchste Zahl, die das Thermostat her gibt. Bzw. Thermostate abbauen und Baukappe drauf
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie hoch ist die VLT am Regler der Therme eingestellt? Rechtsanschanschlag?
 

christoph_s

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Alle HK im Wohnzimmer müssen auf 5 Stehen bzw. die höchste Zahl, die das Thermostat her gibt. Bzw. Thermostate abbauen und Baukappe drauf
Ja, das habe ich verstanden und auch schon immer so gehandhabt.


Wie hoch ist die VLT am Regler der Therme eingestellt? Rechtsanschanschlag?
Nein, er stand tatsächlich nicht auf Rechtsanschlag. Das habe ich gerade mal korrigiert. Ich hatte es aber auch so verstanden, dass der Regler bei angeschlossenem Raumtermostat eh nicht berücksichtigt wird, da der Raumtermostat die VL-Temperatur vorgibt.

Danke für eure Rückmeldungen
Viele Grüße
Christoph
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das am Gerät ist die maximal VLT. Egal was der Regler sagt. Daher nie auf voll rechts drehen. Die Therme wird dann so warm, das es beim Abstellen zum knallen kommt. Da Spannungen sich im Gerät lösen. Hatte ich auch. VLT auf 60°c begrenzt und Ruhe war.

War jetzt ein Vorschlag. Wie stehen die anderen HK Thermostate.
 

christoph_s

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Okay, dann habe ich deine Frage benzüglich der VLT falsch interpretiert.
Ich dachte du würdest davon ausgehen, dass die Therme schlagartig abriegelt, wenn die dort eingestellte VLT erreicht ist, obwohl der Raumtermostst noch höher will.
Ich interpretiere das Geräusch auch eher als Verpuffung. Das Geräusch tritt genau in dem Moment auf, in dem die Flamme aus geht (das kann ich von unten sehen).
Kurz vorher regelt die Therme nach meiner Interpretation den Gasstrom ab. In seltenen Fällen klappt das komplett geräuschlos. Man hört, wie die "lodernde" Flamme kleiner wird bis sie verstummt/aus geht. In den anderen Fällen hört man auch, dass die Therme die Gasmenge runterregelt, dann aber gibt es eben ruckartig diesen Knall und die Flamme erlischt. Ein bisschen Spannungsknacken höre ich auch hier und da, aber das halte ich für normal und ist nicht das Geräusch, was ich hier meine.

War jetzt ein Vorschlag. Wie stehen die anderen HK Thermostate.
Um die Frage noch zu beantworten: in allen anderen Räumen stehen sie auf 22 Grad. Soll-Temperatur am Raumtermostat ist 21 Grad.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, dann Vermieter anrufen und ihm das Erklären. Da muss der Kundendienst kommen.
 

christoph_s

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Ich habe eben nochmal ein kurzes Video von unten in die Therme blickend aufgenommen.
Auf dem Video kann man oben rechts den kleinen weißen Streifen sehen, den ich für die Flamme halte.
Zum Ende des Videos wird dieser heller und in dem Moment in dem er erlischt höre ich den Knall.

Danke euch soweit für eure Hilfe und die Ratschläge!
 

Anhänge

christoph_s

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Kennt sich denn vielleicht noch jemand mit der internen Regelung der Heizung aus?
Gerade was den Prozess der Flamme angeht?
Nach meinen Beobachtungen verhält sich die Flamme beim erreichen der VLT wie folgt:
Fall 1 - leises Ausschalten/Erlischen:
Flamme brennt bis auf VLT, wird dann kurz lauter, bzw. regelt hoch, wird dann immer leiser bis sie schließlich aus geht.
Fall 2 - Verpuffung bei Ausschalten:
Flamme brennt bis auf VLT, wird dann kurz lauter, bzw. regelt hoch (siehe Video aus Post 11) und geht dann schlagartig mit der Verpuffung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

christoph_s

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Der Techniker war heute da und hat eine Inspektion/Wartung durchgeführt. Leider hat sich dadurch aber meiner Meinung nach nicht geändert.
Er meinte, das Geräusch sei durchaus normal.
Die Heizung würde zum Ende hin hochregeln und das Gasventil dann abschalten. Dabei kann es zu solchen Geräuschen kommen.
Mich verwundert nur, dass die Therme das nicht immer macht.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der mir beantworten kann, ob die Heizung eigentlich zum Schluss des Heizvorgangs die Flamme "sanft" herunterfahren sollte oder ob tatsächlich ein Hochregeln und schlagartiges "killen" der Flamme normal ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
VCW DE 194/4-5 A-L R6 DE" in der Küche.....

1648134970772.png


Das was Sie hier in Ihrer Audio Aufzeichnung Preis gegeben haben, ist ein Eindeutiger Flammen Rückschlag im Gas Vormisch Brenner. Dann die nächste Schwierigkeit, dieses Gasgerät bekommt seine Verbrennung Luft, mit aus der Küche... und Wirkt zusammen mit dem Abgas Schornstein wie eine Dunst Abzughaube. Bedeutet All die Kontamierte schöne Luft aus dem Küchenbereich, wird sich mit im und in den Gas Luft Vormisch Rohren weiter zur (Wassergekühlte Brennerroste) dann mit zur Verbennung Gebracht.

Erste Möglichkeit, dort sollte der Gas Vormischbrenner sowie die ganze Brenneroste im unteren Metall Bereich eine
Braun bis Violette Verfärbung Aufzeigen, dann ist ein Gas Luft Rückbrand dort in dem Erfolgt. Hier sollte je nach dem Zustand des Gas Flächenbrenner Entweder dieses komplett gegen eine neues Ersatzbauteil mit Ausgetauscht werden.

Weiter ist zu Überpüfen, und auch die richtigen Gasdüsen zu dem Eingebaut worden sind. Nicht das bei der großen Gasumstellung hier schon ein Fehler Passiert ist. Und dann sollte diese Gastherme, genau nach der Orginal Vaillant Montage und Service Anleitung die Gas Verbrennung Last Stufen mit Überprüft oder neu Eingestellt werden.

Kommt der Heizung Mitarbeiter mit dem
nicht ganz damit Zurecht, dann kann dieser über die Vaillant Handwerker Hotline oder zusammen mit dem Orginal Vaillant Werkskundienst beim Kunden diesen Vaillant Osterhasen wieder die Manieren bei bringen... Letztes wir immer gerne so Gemacht, denn damit hat der Heizung Mitarbeiter eine Direkte Intensiv Vaillant Schulung, die dieser nicht mehr Vergessen wird.

Als Letztes sollte der Frischluft Raumluft Verbund (Küche) sowie einer möglichen
Abluft Dunstabzughaube dessen Sicherheit Schaltung für die Vaillant Gas Heizung mit Überprüft werden. Und noch etwas, Gas Verbrennung Heizungen innerhalb der Küche, sind immer mit Gewissen Frischluft Problemen Ausgesetzt, denn auch die Vaillant Hasen sind eben mehr für richtige saubere Frischluft...

1648136613563.png
 
Zuletzt bearbeitet:

christoph_s

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
@Techniker 2 vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung.
Ich habe mich jetzt als Mieter selbst an den Kundenservice gewandt und auch bereits einen Termin.
Allerdings bin ich mir jedoch unsicher, ob ich diesen wirklich wahrnehmen soll, da hier im blödesten Fall 150 € an Kosten für ein "Das ist normal so" auf mich zukommen dürften.
Da die Therme erst vo 1,5 Jahren installiert wäre meine Idealvorstellung ein Defekt und eine Abwicklung im Rahmen der Garantie/Gewährleistung.
Ich habe jetzt nochmal ein Video gemacht - das Problem tritt auch beim Wasserbezug auf. Die ersten Heizvorgänge sind meiner Meinung nach alle nicht zufriedenstellend. Der letzte sieht dagegen ganz anders aus und die Flamme verstummt zum Ende hin.
Vielleicht kann ja ein Kenner hier nochmal drauf gucken und seinen fachkundigen Rat dazu abgegeben.
Ich wäre euch überaus dankbar und geb auch gerne nen Bier 🍺 aus :)

Im Video sieht man im mittleren Bereich die Flamme in Form von zwei kleinen Punkten - das hilft zur Orientierung..
 

Anhänge

Thema:

Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur

Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben