Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

Diskutiere Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Hallo zusammen,

unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen.



Wenn das Teil heizt, speziell in Bereichen mit über 2 kwh Verbrauch, hören wir im Haus, und leider auch unsere Nachbarn in ca. 5 Metern Luftlinie in ihrem Haus ein recht lautes Brummen. Scheinbar überträgt das Gerät Vibrationen auf das Dach, die Holzbalken sind natürlich leicht in Mikro-Schwingungen zu bringen die dann das Brummen verursachen.
Unser Heizungsbauer hat auf meine Anfrage, was wir neben dem Silent-Modus (momentan noch aus) noch für Alternativen haben, schon kommentiert:

"Andere Maßnahmen sind z.B. ein wenig mehr Masse unterzubringen und evtl. zu prüfen, ob wir Schallkontakt der Rohrleitungen zur Wand/Boden haben."

Was meint ihr dazu? Ich habe auch noch andere Fragen/Probleme, für die mache ich aber einen neuen Thread auf.

Danke im Voraus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.082
Wenn das Teil heizt, speziell in Bereichen mit über 2 kwh Verbrauch, hören wir im Haus, und leider auch unsere Nachbarn in ca. 5 Metern Luftlinie in ihrem Haus ein recht lautes Brummen. Scheinbar überträgt das Gerät Vibrationen auf das Dach, die Holzbalken sind natürlich leicht in Mikro-Schwingungen zu bringen die dann das Brummen verursachen.
Steht das Teil direkt auf den Holzbalken?

Nicht gut.
Ich würde eine schwere Steinplatte mal unter die Silentblocks legen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die ganze Garage darunter wirkt wie ein riesiger Resonanzkörper.
Bautenschutzmatte die gut beschweren und einen neuen Versuch starten.
Und natürlich die Anschlüsse entkoppeln
Viel Erfolg;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Ja, aktuell direkt auf den Balken bzw. der Dachpappe. Ich hab es fast befürchtet. Wir werden bei schweren Platten möglicherweise ein Statikproblem bekommen :rolleyes::unsure:

"Anschlüsse entkoppeln" - was heißt das genau?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.082
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.082
Ja ja, aber mit nem 80k auto drin :p
Na dann sollte ja Geld für eine neue Dachkonstruktion wohl keine Rolle spielen ...

Oder anstatt der Platten sowas auf das Dach legen, das ist auch schwer aber besser verteiltes Gewicht:

1705672315074.png
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ein größeres Winkeleisen an die Wand dübeln. Darauf Doppel-T-Träger legen, die bis zur Außenwand der Garage gehen.
Darauf die WP mit den Gummifüßen
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Wird nix mit dübeln für so schwere
Na dann sollte ja Geld für eine neue Dachkonstruktion wohl keine Rolle spielen ...

Oder anstatt der Platten sowas auf das Dach legen, das ist auch schwer aber besser verteiltes Gewicht:

Anhang anzeigen 48420
hmm, sowas quer auf die garage von mauer zu mauer quasi um die last zu verteilen, das ganze x2 un dann die WP draufpacken...könnte ne idee sein, dann wird das dach auch nicht unnötig belastet sondern nur die außenmauern der garage...

Aber grundsätzlich seid ihr euch alle einig, dass da irgenwie Masse unter die WP muss die die Schwingungen abfängt, richtig?

Noch ne Frage zum Silentmode, ich habe diesen jetzt für 21-08 Uhr aktiviert. Der ist dann aber vom Verbrauch her deutlich höher, oder?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Reicht die Leistung in der Silentmethode?
Normal dreht sie nur dann auf, wenn die Leistung benötigt wird.
zwar nicht dein Model
1705675843366.png

1705675861126.png

für mich sieht es so aus, als ob es im Flüstermodus sparsamer wäre
volle Leistung 12 kW, Leistungsaufnahme 4,52kW, COP 2,7
Flüstermodus
8kW, Flüstermodus 2,35kW, COP 3,4
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
ob die leistung ausreicht kann ich noch nicht sagen, haben ihn gerade erst heute nach der beschwerde der nachbarn aktiviert und auch erstmal nur für nachts.
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Um das Thema wieder aufzunehmen, wir bekommen demnächst Megi-Puffer unter die Außeneinheit auf Rasenkantsteinen montiert, die dann hoffentlich die Vibrationen entsprechend absorbieren.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.363
Wenn Sie Hochburg läuft drück mal leicht an das Abdeckgitter vom Lüfter vorn auf der linken Seite. Hatte das auch . Ab einer gewissen Drehzahl wurde es laut. Hab da einen kleinen Plastekeil zwischen Gehäuse und Gitter gesteckt, dann war alles normal.
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Jo werde ich mal beobachten. Montage auf Holzdach ist laut Anleitung eh nicht zulässig, daher muss der Heizungsbauer nochmal ran. Das ganze dach fängt halt an zu vibrieren/brummen, vor allem als die bei Minusgraden ständig enteist hat. Jetzt läuft sie im Silentmode soweit ruhig (nachbar hat sich auch nicht mehr beschwert), aber sach und fachgerecht installiert ist es halt so nicht.
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
So sieht die Lösung jetzt aus.
4x Megi-Puffer und zwei Rasenkantsteine. Hoffen wir das beste. Ich denke aber das sollte schon so passen.
WhatsApp Image 2024-02-26 at 13.19.13.jpeg

WhatsApp Image 2024-02-26 at 13.19.14.jpeg

WhatsApp Image 2024-02-26 at 13.19.14(2).jpeg

WhatsApp Image 2024-02-26 at 13.19.15.jpeg
 
Thema:

Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Ähnliche Themen

    Oben