Buderus U124-11 Upgrade RC durch RC35

Diskutiere Buderus U124-11 Upgrade RC durch RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe kürzlich die recht einfache RC meiner U1214 durch eine RC35 ersetzt. Ich habe mir zunächst die...

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die recht einfache RC meiner U1214 durch eine RC35 ersetzt. Ich habe mir zunächst die Installations/Serviceanleitung beider Geräte heruntergelden. Buderus hat diesbezüglich ja wirklich einen top Service:Ich habe keinen Außentemperaturfühler, daher habe ich die Anlage auf "raumtemperaturgeführt" umgestellt und anschließend die Schaltpunkte definiert. Die Heizung läuft nun zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ein Problem stellt aber das Warmwasser dar. Seit ich die RC35 benutze, steigt beim Duschen die Wassertemperatur kontinuierlich an. Duschen zwei Personen hintereinander, kommt es immer wieder zu Fehler 1L (Abgassensor hat angesprochen). Meistens kann ich diesen löschen und weiterduschen. Teilweise kommt daraufhin aber auch der Fehler "6L" (Flamme ist während der Heizphase ausgefallen).
Ich habe nun zwei Vermutungen-
1. Der Wechsel auf RC35 erfordert noch weitere Einstellungen im RC35 bezüglich Warmwasser. Ich dachte aber, dies sei nur der Fall wenn ich einen Warmwasserspeicher nutze. Da lediglich ein kleiner interner Wasserspeicher in der U124-11 ist und der weitere Warmwasserbedarf durch Umlauferhitzung erfolgt, dachte ich nicht, dass die RC35 für die Warmwasseraufbereitung benötigt wird...

2. Der Defekt kam nur zufällig zur Gleichen Zeit wie der Umbau auf die RC35 und es könnte ein Problem mit der U124 bzw. der Sensorik sein.

Zur Information. Im Oktober wurde die Anlage gewartet. Eine Woche später wurde bereits erneut die Ionistationselektrode und der Abgastemperaturfühler getauscht, da auch damals schon im Heizbetrieb die Anlage ausfiel. Seit dem lief die Anlage aber wieder Störungsfrei bis vor ca 1,5 Wochen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Massive Umbaumaßnahmen zum Beispiel können diese Fehler verursachen. Dichte Fenster und Türen oder auch eine neue Dunstabzugshaube in der Küche sind so Merkmale, was bedeutet, es gibt keine ausreichende Verbrennungsluft. Dadurch fehlt der Auftrieb und der Sensor bekommt Temperatur, weil. die heißen Abgase aus der Strömungssicherung austreten. Eigentlich kommt nur das in Frage.

Wo hängt das Teil denn? Direkt in der Wohnung oder gar im Bad?

Es gibt daher für diese Anlagen 2 Schutzziele. A und B.

A ist nicht ganz so wichtig aber B. Das ist der Verbrennungsluftnachweis. Das bedeutet pro KW Heizleistung ein Raumvolumen von 4 Kubikmeter mit Verbindung nach außen. Hast du also 20 KW müssen 80 Kubikmeter Raumvolumen mit einer Verbindung nach außen nachgewiesen werden. Die Verbindung nach außen bedeutet, dass Fenster oder Türen oder ein direkter Kanal nach außen vorhanden sein müssen. Für Fenster und Türen gibt es Umrechnungsfaktoren bezüglich ihrer Dichtigkeit.
Mach doch einfach mal ein Fenster auf und geh dann duschen. Ist der Fehler dann immer noch vorhanden?
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
ThW schrieb:
MoinWas sagt denn der Kaminzug...auch bei offener Sotklappe?KaminMehrfachbelegung?LG ThW
Hmm, hilf mir bitte als nicht Heizungstechniker auf die Sprünge was du mit "Sotklappe" meinst.
joho38 schrieb:
Massive Umbaumaßnahmen zum Beispiel können diese Fehler verursachen. Dichte Fenster und Türen oder auch eine neue Dunstabzugshaube in der Küche sind so Merkmale, was bedeutet, es gibt keine ausreichende Verbrennungsluft. Dadurch fehlt der Auftrieb und der Sensor bekommt Temperatur, weil. die heißen Abgase aus der Strömungssicherung austreten. Eigentlich kommt nur das in Frage. Wo hängt das Teil denn? Direkt in der Wohnung oder gar im Bad? Es gibt daher für diese Anlagen 2 Schutzziele. A und B. A ist nicht ganz so wichtig aber B. Das ist der Verbrennungsluftnachweis. Das bedeutet pro KW Heizleistung ein Raumvolumen von 4 Kubikmeter mit Verbindung nach außen. Hast du also 20 KW müssen 80 Kubikmeter Raumvolumen mit einer Verbindung nach außen nachgewiesen werden. Die Verbindung nach außen bedeutet, dass Fenster oder Türen oder ein direkter Kanal nach außen vorhanden sein müssen. Für Fenster und Türen gibt es Umrechnungsfaktoren bezüglich ihrer Dichtigkeit. Mach doch einfach mal ein Fenster auf und geh dann duschen. Ist der Fehler dann immer noch vorhanden?
Die Heizung hängt in der Wohnung im Bad. Meine Anlage hat 11kw ^ 44 m³. Das Bad hat ein Volumen von max ca 30m³. Werde das mit dem Fenster versuchen. Problematisch ist bei diesem Versuch allerdings, dass es so sporadisch auftritt. Habe gestern noch auf das alte RC Gerät zurückgebaut. Heute morgen habe ich direkt von meiner Frau eine Verbrezelt bekommen weil sie nach dem Fehler "6L" wieder kalt geduscht hat. Bei mir (2h) später hat alles funktioniert. Ich würde daher ausschließen, dass es am RC35 gelegen hat...
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Nachdem der Heizungstechniker nun mehrmals vergeblich versucht hat die Ursache zu finden habe ich mich selbst darum gekümmert. Zum einen war das Abgasrohr komplett durchgerostet an Stellen die leider verdeckt waren. Es waren bis zu 2cm große Löcher vorhanden und das Rohr war an einigen Stellen bereits mit einem Aluminiumklebeband geflickt. Der örtliche Heizungsbauer hat jedes Jahr brav den Service gemacht und gestempelt :D
Zum anderen war die Halteklammer der Ionisationselektrode ausgeleiert, so dass sich diese je nach Vibration selbstständig gemacht hat. Der Fehler "6L" ist nun seit der Reparatur nicht mehr aufge treten. Leider habe ich aber immer noch ab und an den Fehler "1L". Dies passiert meistens nach sehr ausgiebigem Warmwasserbetrieb, nachdem oder während ich das Warmwasser abstelle. Ich bemerke es meistens erst etwas später daher weiß ich nicht wann es genau auftritt. Beim Duschen ist es bisher lediglich einmal aufgetreten. Nachdem der Abgassensor abgekühlt ist ("klick") funktioniert die Heizung und auch das Warmwasser wieder mehrere Tage tadellos. Ich werde nun mit dem Schornsteinfeger den Kaminzug überprüfen. Meinem Heizungsbauer vertraue ich nicht mehr, aber leider fällt es mir schwer meinen Vermieter davon zu Überzeugen da er seit Jahren zufriedenstellend mit ihm zusammenarbeitet.
 
Thema:

Buderus U124-11 Upgrade RC durch RC35

Buderus U124-11 Upgrade RC durch RC35 - Ähnliche Themen

  • Buderus U124 Longmax - Heizung kalt

    Buderus U124 Longmax - Heizung kalt: Hallo Leute, ich verzweifle langsam an meinen Heizungen. Die werden einfach nicht warm. Ich habe ein Buderus U124 Logamax eingebaut mit einem...
  • Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler

    Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler: Guten Morgen an alle Fachleute oder Sachkundigen, Ich habe eine Buderus Logamax U 124 Gasheizung BJ 2005 mit einem original Buderus...
  • Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG)

    Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG): Guten Abend liebe Leute, ich und 2 weitere Studenten wohnen in einer vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG. Wir haben eine Buderus...
  • Buderus U122 U124

    Buderus U122 U124: Brauche dringend Hilfe, mein Buderus bringt die Fehlermeldung 3 c und startet nicht. Hat jemand eine Idee auf was diese Fehlermeldung...
  • Buderus Logamax U124 Klackern

    Buderus Logamax U124 Klackern: Hallo, Lage rede kurzer Sinn,... Seit heute klackert das Gerät. Der Brenner Springt an und man hört die Pumpe arbeiten. Die Anzeige Zeigt ein "P"...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus U124 Longmax - Heizung kalt

      Buderus U124 Longmax - Heizung kalt: Hallo Leute, ich verzweifle langsam an meinen Heizungen. Die werden einfach nicht warm. Ich habe ein Buderus U124 Logamax eingebaut mit einem...
    • Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler

      Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler: Guten Morgen an alle Fachleute oder Sachkundigen, Ich habe eine Buderus Logamax U 124 Gasheizung BJ 2005 mit einem original Buderus...
    • Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG)

      Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG): Guten Abend liebe Leute, ich und 2 weitere Studenten wohnen in einer vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG. Wir haben eine Buderus...
    • Buderus U122 U124

      Buderus U122 U124: Brauche dringend Hilfe, mein Buderus bringt die Fehlermeldung 3 c und startet nicht. Hat jemand eine Idee auf was diese Fehlermeldung...
    • Buderus Logamax U124 Klackern

      Buderus Logamax U124 Klackern: Hallo, Lage rede kurzer Sinn,... Seit heute klackert das Gerät. Der Brenner Springt an und man hört die Pumpe arbeiten. Die Anzeige Zeigt ein "P"...
    Oben