Unwritschaftliche Therme

Diskutiere Unwritschaftliche Therme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, aufgrund meiner geringen Kenntnisse bezüglich Thermen, habe ich mal euren Rat aufgesucht. Unsere Therma auf dem Dachboden...

JaBu

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

aufgrund meiner geringen Kenntnisse bezüglich Thermen,
habe ich mal euren Rat aufgesucht.
Unsere Therma auf dem Dachboden defekt im November. Es wurde wohl ein neuer Kessel installiert.
Danach kam immer wieder ein Handwerker vorbei und sagte zu mir : "Ich muss mal wieder auf den Dachboden, die Therma läuft immer noch unwirtschaftlich."

Daraufhin fragte ich ihn ob es bedeutet, das der Wirkungsgrad schlechter sei als normal und ob es bedeutet das wir höhere Heizkosten dadurch hätten.
Er verneinte nur und ging weiter.
Mein Gedanke war, dass vielleicht eine gleich Menge des genutzen Gases eine geringere Wärme zur verfügung stellt.

Unsere Heizkörper werden deutlich weniger warm als zuvor. Wenn man lüftet dauert es eine weile. Auf den letzten beiden Stufen(4, 5) wuden die Räume zuvor wirklich warm, jetzt muss man den Raum am besten über stunden geschlossen halten. Stufe 4 und 5 sind her wie Stufe 2 zuvor.
Entlüftet hatten wir einige Heizkörper.

Die Therme auf dem Dachboden zeigt 0 Bar an.

Ich habe jetzt 2 Monate später einmal die verbrauchte kWh von April bis Mitte Januar mit denen aus dem letzten Jahr von April bis Anfang Januar verglichen.
Ich muss dazu sagen, es ist deutlich kühler als die Jahre zuvor in unserer WG, eigentlich wir nur ein Raum 14qm durchgehend warmgehalten (21-23 Grad) .
1 Wg Bewohner war die letzte 4 Monate nur 2 Tage die Woche vor Ort . Wohnzimmer und Küche sind deutlich kühler und werden weniger genutzt. Im Wohnzimmer nutze ich oft eine Decke da nach 2 Std die Füße& Beine recht kalt werden.
Dabei bin ich niemand der es unbedingt 22-23 Grad warm braucht und Heizungsluft mag ich eh nicht.
Mich wundert nur der Verbrauch bei deutlich kühlere Wohnung.

Der Winter ist ähnlich wie der letzte recht mild.

Letztes Jahr hatte wir bis Anfang Januar 3580 kWh verbraucht.
Dieses Jahr sind es 5234 kWh bis Mitte Januar.

Natürlich sind die Zeitpunkte nicht exakt gleich und die 18 Tage mehr im Januar sind beheizt und fallen natürlich ins Gewicht.
Der Verbauch von gestern auf heute btägt 80 kWh


Die letzten 3 Jahre waren es ca 6900 7300 7800 [kWh]
Schwankungen hängen in WGs natürlich auch von wechselnden Mitbewohnern ab oder ob mal jemand 2-3 Monate kaum da ist.
Aber wie gesagt die Wohnung ist deutlich kühler als die letzten 2 Jahre.

Da die Zeitpunkte nicht exakt sind und 18 Wintertage in die Statistik fallen , sind die Werte nicht top, man kann aber sehen das es eine deutliche Verbauchsteigerung gibt. (Oder irre ich mich)
Und das ganze bei deutlich kühlerer Wohnung. Ich hatte einen klar geringeren Verbrauch erwartet.

Kann es also sein das die unwirtschaftlich arbeitende Therme uns kostet?


Wohnung:

Etage 1 , 90 qm

Über und unter der Wohnung sind bewohnte Wohnungen die auch beheizt werden.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Bitte Bilder anonymisieren!

Deine Statistik kannst du vergessen.

Der letze Winter war deutlich milder als der Diesjährige. Über die länge des Winters können wir uns noch nicht auslassen.
 

JaBu

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
4
Das der Vergleich nicht so einfach ist, ist mir dann auch bewusst geworden während des schreibens.

Aber es wundert mich da die Wohnung einfach deutlich kühler ist und ohne Decken ist es einem einfach zu kalt.
Letztes Jahr habe ich ständig die Heizung heruntergedreht weil ein alte Mitbewohner, seit März weg, Wohnzimmer und Küche stark beheizt hat, so dass es mir viel zu warm war.
 

JaBu

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
4
Wenn ich den Tagesverbrauch von Gesten zu heute auf die vergangenen Januar Tage umrechne und von den 5200kWh abziehe bin ich auch wieder bei den Werten für Dezember vom Vorjahr . Wenn ich dann bedenke das es draußen kälter ist ... Naja dann hat sich das wahrscheinlich erledeigt.
Ich muss nur mal schauen wie ich die Vorlauftemperatur erhöhe damit es wärmer wird in der Wohnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
JaBu schrieb:
Unsere Therma auf dem Dachboden defekt im November. Es wurde wohl ein neuer Kessel installiert.
Bitte hier mal um Angabe des alten und des neuen Herstellers mit den entsprechenden genauen Typenbezeichnungen !
Falls es hier zum Austausch zwischen defektem Heizwertgerät und neu installiertem Brennwertgerät gekommen ist, können wir bedenkenlos zwischen Äpfeln und Birnen vergleichen ?( Abgesehen von irgendwelchen Gasverbräuchen, die nicht mehr direkt miteinander vergleichbar sind !

JaBu schrieb:
Die Therme auf dem Dachboden zeigt 0 Bar an.
Dann sollte die Wassermangelsicherung eingegriffen haben und das Gerät auf "Störung" schalten. Dann muss die Bude kalt bleiben !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
JaBu schrieb:
Entlüftet hatten wir einige Heizkörper.
JaBu schrieb:
Die Therme auf dem Dachboden zeigt 0 Bar an.
Wenn entlüftet wird, muss fallweise Wasser nachgefüllt werden! 0 bar= 0 Funktion der Heizung.

JaBu schrieb:
Das der Vergleich nicht so einfach ist, ist mir dann auch bewusst geworden
Und so ist es, da gehört eine lange Erfahrung zu das abzuschätzen, weil der Energieverbrauch in den Monaten des Jahres erheblich abweicht. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Wetterbedingungen in den Jahren. Du wirst da zu keiner brauchbaren Einschätzung kommen!

JaBu schrieb:
Ich muss nur mal schauen wie ich die Vorlauftemperatur erhöhe damit es wärmer wird in der Wohnung.
Lass das bleiben! Ein Brennwertgerät spart durch eine geringe Vorlauftemperatur, du würdest damit den Verbrauch erheblich erhöhen.
Öffne die Heizkörperventile bis max. und lasse sie dort stehen, dann sollte deine Wohnung auch warm werden.(wenn zu warm langsam runterdrehen) Einen höheren Verbrauch hast du damit nicht, im Gegenteil.
 

JaBu

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
4
Habe den Druck nicht erhöht, da ich davon ausgegangen bin, dass die Heizung immer noch repariert wird und wollte nicht selbständig etwas verändern. Trotz 0 Bar läuft die Heizung.
Der Vermieter wusste nicht das der Installateur noch 3 mal vor Ort war.
Die haben die Pumpe ohne sein wissen nachträglich ausgetauscht und irgendwas stimmt da nicht mehr, sagte er.
 
Thema:

Unwritschaftliche Therme

Unwritschaftliche Therme - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben