Unterschiedliche Temperaturanzeige bei Buderus GB172 und Schüco Solo

Diskutiere Unterschiedliche Temperaturanzeige bei Buderus GB172 und Schüco Solo im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde, ich habe bei mir im Keller eine Buderus GB172 + RC300 Kontrolleinheit, zusammen mit einem Schüco Warmwasserspeicher (295L)...

touranie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

ich habe bei mir im Keller eine Buderus GB172 + RC300 Kontrolleinheit, zusammen mit einem Schüco Warmwasserspeicher (295L) und einer Schüco Solo zur Kontroller der Solarthermie stehen. Die Buderus Heizung ist ca. 1 Jahr alt und läuft ohne Probleme.

Ich habe heute jedoch festgestellt, dass mir von meiner Buderus eine Temperatur im Wasserspeicher von 62° (so soll es ein) angezeigt wird und von der Schüco Solo eine Temperatur von nur 17,5°. Als erstes hatte ich natürlich die Solo in verdacht falsche Werte zu produzieren, jedoch scheint der Tank "gefühlt" zu schnell wieder leer zu werde, was den Verdacht aufkommen lässt, dass das Wasser vielleicht doch nicht so warm ist wie meine Buderus Heizung behauptet. Mir ist auch nicht ganz klar, ob es evtl. zwei Wärmefühler gibt und mein Monteur vielleicht den Fühler "Oben" an die Buderus angeschlossen hat.

Mir ist aus diesen Gründen im Moment also unklar, an welcher Stelle ich ansetzen sollte den Fehler zu suchen - vielleicht hat ja jemand einen Ansatz? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Logisch.
Die Temperaturen werden von 2 verschiedenen Fühlern erfasst - in 2 veraschiedenen Tauchhülen.
Buderus oben, Solarregelng unten.
 

touranie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
6
Ok, dann stelle ich mir nur noch die Frage, ob es wirklich sein kann, dass die Fühler so unterschiedliche Werte anzeigen.

Irgendwie ist mir auch nicht so ganz klar, warum die Buderus oben und die Solo unten mist. Das ist doch ein großer Tank, der idealerweise überall die gleiche Temperatur aufweisen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
touranie schrieb:
Irgendwie ist mir auch nicht so ganz klar, warum die Buderus oben und die Solo unten mist. Das ist doch ein großer Tank, der idealerweise überall die gleiche Temperatur aufweisen
Nein, die Temperatur schichtet sich von unten nach oben im Speicher ein. Auf Grund der unterschiedlichen Dichte von kalten und warmen Wasser bildet sich die Temperaturschichtung. Dabei "schwimmt" das leichtere warme Wasser auf dem schwereren kalten Wasser, so ist diese Schichtung recht stabil. Obwohl die Trennschicht nur wenige Zentimeter stark ist sofern es nicht zu Verwirbelungen und damit zu Zerstörung der Schichtung kommt.
Eine möglichst kalte untere Schicht im Speicher gewährleistet, dass der solare Kreislauf mit niedriger Rücklauftemperatur fahren und die Solaranlage mit einem guten Wirkungsgrad arbeiten kann
 

touranie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
6
Ok das war mir so nicht klar, vor allem nicht, dass die Wasserschichten so große Unterschiede (ca 40Grad) aufweisen.

Also heute Abend wieder mal was dazu gelernt! :thumbsup:

Gibt es einen groben Richtwert, wie sich die zwei Schichten verteilen? 50:50 oder unsymetrisch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
touranie schrieb:
Gibt es einen groben Richtwert, wie sich die zwei Schichten verteilen? 50:50 oder unsymetrisch?
Eher unsymetrisch, etwa 1/3 zu 2/3 im Verhältnis. Das ist aber stark abhängig vom solaren Ertrag und der Entnahme von warmen Wasser sowie der Einstellung der Nachheizfunktion. deshalb liest du zwei so unterschiedliche Temperaturen ab. Die Speicherwassertemperatur im obersten Drittel und den solaren Eintrag in den Speicher ziemlich weit unten angeordnet und dem entsprechend niedrigere Temperaturanzeige
 

touranie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
6
Verstehe, das heißt aber doch dann auch, dass mir im Sommer eine deutlich größere Menge an warmen Wasser innerhalb des Tanks zur Verfügung steht als im Winter, oder?

Ich denke dann muss ich mir auch nochmal Gedanken zu den Aufheitzzeiten im Winter machen...
 

touranie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
6
...so, ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Verstanden habe ich es und für mich stellt es sich so da, dass ich trotz 300l Tank eigentlich nur 100-150l Warmwasser (im Winter) zur Verfügung habe.
Das ist natürlich bei vier Personen eher überschaubar. Was gibt es denn für Möglichkeiten, diesen Zusatnd zu verbessern, außer einen größeren Tank einzubauen?
Die Solaranlage liefert ja im Winter nahezu keinen Ertrag und es wäre ja schön mehr von meinem Tank als 150l zu nutzen.
Was könnte ich verbessern? Hat dazu vielleicht jemand noch einen guten Tipp?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
touranie schrieb:
Hat dazu vielleicht jemand noch einen guten Tipp?
Eventuell ist es möglich, den Warmwassersensor in eine tieferliegende Tauchhülse zu positionieren. Dann merkt dieser eine kältere Wassereintrittstemperatur in den Speicher und heizt entsprechend mehr Wassermenge auf die gewünschte Zieltemperatur auf. Zumindest ist über den Winter diese "Anwendung" möglich.
 

touranie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
6
das war auch meine erste Idee - ich muss mal schauen, ob das irgendwie möglich ist, bzw ob es überhaupt weitere Tauchhülsen gibt an dem Tank.
 
Thema:

Unterschiedliche Temperaturanzeige bei Buderus GB172 und Schüco Solo

Unterschiedliche Temperaturanzeige bei Buderus GB172 und Schüco Solo - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben