Unmoralisches Angebot?

Diskutiere Unmoralisches Angebot? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, ich weiß, klingt in mancher Hinsicht vielleicht etwas Beratungsresistent, aber aktuell sehe ich keine andere Option um zumindest über die...

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Ja, ich weiß, klingt in mancher Hinsicht vielleicht etwas Beratungsresistent, aber aktuell sehe ich keine andere Option um zumindest über die nächste Heizperiode (bzw. bis zur endlich durchgewunkenen Neufassung des GEG - Hashtag #Planungssicherheit) zu kommen.
Heizkörper brauche ich so oder so!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
(bzw. bis zur endlich durchgewunkenen Neufassung des GEG - Hashtag #Planungssicherheit)
Ich melde da mal Zweifel an. Das, was die drei Banditen da als "Leitplanken" bezeichnen, nenne ich mal metallene Querbalken vor deren Schädeln.
Alles etwas weich gespült, aber immer noch ohne Hand und Fuß. Nix, mit dem man verunsicherte Bürger und Steuerzahler beruhigen könnte. Reine Beweihräucherung zum Übertünchen der eigenen Handlungsunfähigkeit. Allen voran der Märchenprinz. der lügt sich gerade selbst einen in die eigene Tasche und glaubt auch noch daran, das kritische Anlagenbetreiber ihm das so abnehmen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Was macht nun derjenige der z.B. nicht auf Berlindiktierte, kommunale Lösungsangebote (Fernwärmeanbindung) warten kann, weil es seine alte Heizung nicht mehr macht bzw. diese (wie hier immer wieder in Gebetsmühlenartigen Mantren heruntergeleiert wird - Die muss raus, ist zu alt, usw. usw.) es nicht mehr machen darf?
Soll er jetzt eine neue Heizung einbauen und dann, wenn die Fernwärmeanbindung abgenickt und möglich und vielleicht sogar im Hauptstädtischen Wahn von unbedingter Klimaneutralität zwingend vorgeschrieben wird, die neue Heizung rausschmeißen?
Apropos Klimaneutralität... Fernwärme wird ja durch umweltfreundliche Fotosynthese erzeugt, oder etwa doch nicht? Frage an das Berliner Dreigestirn!
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Ok, nun aber aber mal wieder hierzu... oder sollte ich diesbezüglich einen neuen Thread starten?
Was gilt es (beim Anschluss der Heizkörperverrohrung an den Kessel) Installationstechnisch und Fachlich zu beachten, welche speziellen Anlagenteile usw. brauche ich?
Und noch eine freundliche Bitte an alle "Oberlehrer"... Wirklich Konstruktives hilft mir WEITAUS mehr als immer wieder und unisono die Stilllegungspflicht des Kessels und die Qualitäten des Kaminfegers zu proklamieren. Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Und noch eine freundliche Bitte an alle "Oberlehrer"... Wirklich Konstruktives hilft mir WEITAUS mehr als immer wieder und unisono die Stilllegungspflicht des Kessels und die Qualitäten des Kaminfegers zu proklamieren. Danke!
Doch beratungsresistent. Du sattelst dein Pferd von hinten. Da sehe ich keinen Sinn zu weiterer Unterstützung.

Und Oberlehrer gibt es bereits einen, ich bin es jedenfalls nicht. :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Koslowski Dann trage auch DU mal was konstruktives mit bei, damit man DIR auch was konstruktives sagen kann!
WIE sind denn so die Abgaswerte im Detail? Stell die doch mal hier bitte ein, damit man eine neutrale Bewertung machen kann.
Da suchste Dir ein paar schöne aus die auch der Chefin gefallen. DA gehts aber nur ums Design. Die Heizkörpergröße ergibt sich dann aus der Ermittlung des hydraulischen Abgleichs und die benötigen natürlich auch voreinstellbare Heizkörperventile, logo. Sonst hat man ja wieder nichts richtiges, nichts halbes und nichts ganzes, eben wieder: nur "irgendwie ne Heizung".
WIE werden die Heizkörper geplant??
 

Deleted member 30864

Guest
Der Preis ist abartig hoch!!!!

Nimm dir mal das Internet, und googel mal die Preise.

Als Faustregel:

20m² Zimmer, 2000 Watt Heizkörper, Dachschräge 10% weniger, Bad 10 % mehr.

Meter Rohr, ob nun Kupfer oder Verbund ist ebenfalls einfach auszurechnen, dann mach ein Pauschalprais für Fittige, (zw 500 und 1000€)

Der Rest wäre dann Arbeitslohn.
26.000??? Ich weiß nicht, wie der Typ auf solch eine Summe kommt, sehr vermutlich, weil er kein Bock auf deine Baustelle hat.

PS: Die Oberlehrer hier kriegst du gratis (Sperrfunktion wirkt Wunder)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Nimm dir mal das Internet, und googel mal die Preise.
Nochmal zu dir : Das Internet liefert dir vieles bis Oberkante Bordstein. Für den Rest bist du als Besteller selbst verantwortlich. Wer macht die Rohrweitenberechnung und wer berechnet die Heizlast der einzelnen erforderlichen Heizflächen ? Du schießt mit jedem deiner Beiträge quer durch die Themen und kritikresistent bist du auch noch. Flaps kommt von Flapsig. Und jetzt wieder ab zu den Ignorierten.
 

Deleted member 30864

Guest
Weil ich nichts schönreden muss um zu gefallen sondern einfach rational und nachvollziehbar einordne. Auch wenn das sicherlich vielleicht so seinen Charme hat als "altes Haus", aber es ist kein Schönheitswettbewerb.
[/QUOTE]
Aber mal unter uns:

Es ist die Oberklugscheißerei schlechthin.
Abreißen... Abrissgenehmigung, Abbruchunternehmen, Entsorgung samt Sondermüll und Asbest
>>in dieser Zeit irgendwo wohnen
dann
Bauantrag, Baugenehmigung incl Architekt / Statiker... schließlich --- bauen / bauen lassen

samt dem neusten Stand, Solar, WP, die gesamte Infrastuktur

den Garten neu anlegen

auch in dieser Zeit muss du irgendwo wohnen.

Das ist ein Aufwand, der nicht einmal minimal mit dem Einbau einer, vieleicht nicht ganz klimakonformen Heizung / bzw IN DIESEM FALL REPARATUR, im Verhältnis steht.
Dein Vorschlag ist mit verlaub gesagt, von hohem Aggressionspotential geprägter kompletter arroganter Müll.

Ich habe beim Schreiben zig mal überlegt, ob man das nicht softer ausdrücken könnte. Aber nein, das ist die softeste Art gewesen.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Nimm dir mal das Internet, und googel mal die Preise.

Als Faustregel:

20m² Zimmer, 2000 Watt Heizkörper, Dachschräge 10% weniger, Bad 10 % mehr.

Meter Rohr, ob nun Kupfer oder Verbund ist ebenfalls einfach auszurechnen, dann mach ein Pauschalprais für Fittige, (zw 500 und 1000€)
Ok, ich habe mich mal im Netz umgesehen, dort kursieren Formeln zur Heizkörperberechnung für den Altbau zwischen 80 - 150W/m² und ich habe dann einfach mal mit dem Mittelwert von 120W/m² gerechnet.
Damit komme ich für alle 12 Heizkörper (Plan-Ventilheizkörper Typ22 und 33) auf einen Preis von ca. 2600-3000€ je nach Anbieter. Wenn ich jetzt nochmal den gleichen Betrag für Rohre, Fittinge, Isolierung usw. ansetze, dann ist das schon eine ganz andere Hausnummer!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, ich habe mich mal im Netz umgesehen, dort kursieren Formeln zur Heizkörperberechnung für den Altbau zwischen 80 - 150W/m² und ich habe dann einfach mal mit dem Mittelwert von 120W/m² gerechnet.
Definitiv MÜLL! Vor allem WAS soll denn so ein "Altbau" sein??

Was ist jetzt mit Deinen Antworten??

WIE sind denn so die Abgaswerte im Detail? Stell die doch mal hier bitte ein, damit man eine neutrale Bewertung machen kann.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Wars das schon? Ok, soviel zu Konstruktiven Beiträgen die einem wirklich weiterhelfen!

Was ist jetzt mit Deinen Antworten??
Du willst Antworten... dann stelle aber auch Bitteschön Problemrelevante Fragen! Für mich gehören z.B. die Abgasmesswerte meines alten Kessels nicht dazu. Denn das hilft mir auch nicht weiter wenn ich z.B. wissen will WIE und WO die neuen Heizungsrohre an meinem alten Kessel anzuschließen sind!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) DU stellst KEINE Forderungen zu Antworten, WIR sind hier zuhaus!
b) Denn DU bist nur ein **Piep**, der jedem der ihm passend daherredet GLAUBT aber selbst NICHTS dazu beiträgt etwas neutral zu betrachten.
c) DU bist ein **Piep**der mit seinem schwarzen Penner Komma der ihm alles schönredet glücklich werden soll bis Euer toller Kessel verreckt.
Auf gut deutsch: mach Deinen Scheiß alleine und so wie Du denkst!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
a) DU stellst KEINE Forderungen zu Antworten, WIR sind hier zuhaus!
b) Denn DU bist nur ein *****, der jedem der ihm passend daherredet GLAUBT aber selbst NICHTS dazu beiträgt etwas neutral zu betrachten.
c) DU bist ein ******* der mit seinem schwarzen Penner Komma der ihm alles schönredet glücklich werden soll bis Euer toller Kessel verreckt.
Auf gut deutsch: mach Deinen Scheiß alleine und so wie Du denkst!!
Hoppla !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
wenn ich z.B. wissen will WIE und WO die neuen Heizungsrohre an meinem alten Kessel anzuschließen sind!
Steht das nicht in deinem abgebildeten Prospekt im Beitrag # 38 ?

Für mich gehören z.B. die Abgasmesswerte meines alten Kessels nicht dazu.
Vielleicht macht der Märchenerzähler für dich eine Ausnahme im GEG, damit du deinen illegalen Methusalem weiter betreiben darfst. :kopfnuss:
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Steht das nicht in deinem abgebildeten Prospekt im Beitrag # 38 ?
Wenn dem so wäre, dann bräuchte ich HIER nicht auf konstruktive Hilfe hoffen. Aber die maximale Ironie ist ja... die Farbe der Hoffnung ist Grün. Was soll man dazu noch sagen.


Vielleicht macht der Märchenerzähler für dich eine Ausnahme im GEG, damit du deinen illegalen Methusalem weiter betreiben darfst. :kopfnuss:
Diese Aussage geht - leider - immer noch Meilenweit an meiner eigentlichen Problematik vorbei und ist somit immer noch wenig bis gar nicht lösungsorientiert.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Steht das nicht in deinem abgebildeten Prospekt im Beitrag # 38 ?
Wenn dem so wäre, dann bräuchte ich HIER nicht auf konstruktive Hilfe hoffen. Aber die maximale Ironie ist ja... die Farbe der Hoffnung ist Grün. Was soll man dazu noch sagen.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Juxig…so ein olles Ding zu ersetzen rechnet sich nach 7-8 Jahren, selbst wenn man einen Kleinkredit aufnehmen würde UND ist für unsere Umwelt um einiges besser. Aber nein…so gute Qualität bekommt man nicht mehr, läuft noch 100 Jahre bla bla bla…verstehe ich nicht 🤯
 
Thema:

Unmoralisches Angebot?

Unmoralisches Angebot? - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Wärmepumpe-Angebot!!

    Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben