Unmoralisches Angebot?

Diskutiere Unmoralisches Angebot? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry Skubo, das möchte ich lieber nicht machen. Trotzdem Danke für Deine Einschätzung, hat mir schonmal weiter geholfen.

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
total bescheuert!
Kannst Du das Angebot hier einstellen?
Ohne Namen und Firma
Sorry Skubo, das möchte ich lieber nicht machen. Trotzdem Danke für Deine Einschätzung, hat mir schonmal weiter geholfen.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
🤞kein Problem
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Haus ist ein kpl. ungedämmtes EFH aus den 60er Jahren mit 150m² WFL und einem, mit Faktor 1,5 ermittelten Wärmebedarf von ca. 23 KW.
DUMMHEIT und fern jeder fachlichen Planung!! Da sind ja mindestens die Fenster nicht mehr original! Also Heizlast grad so 15kW rum. Wieviel Öl hat man denn bisher so im Schnitt jährlich verbraucht? Um mal wenigstens so einen kleinen Tick Richtung "fachlich" zu erreichen.
Hat man alle Raum-Heizlasten? Auf welche Systemtemperaturen sind die Heizkörper denn AUSGELEGT? oder läuft das auf "fensterbreit" oder "überall 22-600/1000" hinaus? Da scheinen ja echt noch einige in den 1960ern stehengeblieben zu sein, also vor allem menschlich-intellektuell.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, hab ich jetzt auch nicht gefunden, Miiiist.
Dann bleibt dieses Abbruchhaus unverändert, zum 🤮
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Der TE meldet sich bestimmt wenn er das 2. Angebot hat. Vielleicht mit Deinem geliebten hydraulischen Abgleich, Magnetitabscheider und Mikroblasenentlüfter.
VL Temp 55 Grad max und HK-Typ 33
BH 1200, BL 2500
Dann fährst Du wieder runter.
😁
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abbruchhaus?! Wie kommst Du dazu SO über unser Haus zu urteilen?
Na ganz einfach anhand DEINER selbstgemachten Aussage
Das Haus ist ein kpl. ungedämmtes EFH aus den 60er Jahren
ergibt sich die Zuordnung als "Abbruchhaus". Denn energetische Sanierungen hat man jahrzehntelang versäumt, muss man also nachholen, und die Kosten können einem Abbruch und Neubau gleichkommen. Je nach Lage und Gegend allgemein halt.
Er formuliert immer gerne etwas streng.
Weil ich nichts schönreden muss um zu gefallen sondern einfach rational und nachvollziehbar einordne. Auch wenn das sicherlich vielleicht so seinen Charme hat als "altes Haus", aber es ist kein Schönheitswettbewerb.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Lies mal Beitrag # 3. Das ist eine komplette Sanierung und damit darf ein Wärmeerzeuger älter dreißig Jahren als Konstanttemperaturkessel nicht mehr betrieben werden.

Schaue in die angehängte Liste :
Also gemäß Deiner Liste (inkl. Fußnote 1)handelt es sich bei dem Vitola-uN-e; -uNet um einen NT-Kessel falls er mit einer witterungsgeführten Regelung ausgestattet ist. Falls er keine hat, könnte der TE zumindest eine Regelung nachrüsten und der Zwangstausch wäre vom Tisch oder ?

Der Tausch von Heizkörpern samt Rohrleitung ist keine komplette Sanierung, da lediglich die Wärmeverteilung auf Vordermann gebracht wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
könnte der TE zumindest eine Regelung nachrüsten
Nein, kann er nicht, da der Kessel mit einem einfachen Kesselschaltfeld S/KR ausgerüstet ist. So wurde dem Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung erteilt. Das ist keine witterungsgeführte Regelung. Sonst würde der TE nicht in einem weiter von ihm eröffneten Thema einen Elektroschaltplan suchen.

Der Tausch von Heizkörpern samt Rohrleitung ist keine komplette Sanierung, da lediglich die Wärmeverteilung auf Vordermann gebracht wird.
Deine Sicht auf die Sachlage. Unstrittig ist, das der Schornsteinfeger ein blinder Mann ist, der hätte den Kessel schon längst bemängelt haben müssen.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Der Kaminfeger hält große Stücke auf unseren Kessel, so eine Qualität (auch im Bezug auf Haltbarkeit) würde man heute kaum mehr bekommen. Auch die Meßwerte sind alle sehr gut, daher sollten wir den Kessel noch solange nutzen wie es eben geht. Eine Stimme nach meinem Geschmack... Bürgernah und Realistisch!

Wo wir grade davon sprechen... Das zweite Angebot zur Heizkörpernachrüstung incl. Verrohrung bis zum Kessel ist nun da, also 22k sind im Vergleich zu 26k zwar weniger, aber immer noch keine (für uns) realistische Option. Ich denke dass sich ein weiteres Angebot nicht mehr wesentlich nach unten bewegen würde.

Von daher werde ich die Heizkörper incl. allem noch benötigtem Material selbst besorgen und das ganze (so weit mir möglich und noch zulässig) selbst angehen. Was die Heizkörpermontage und Verrohrung angeht sehe ich mich gut dabei, einzig der Anschluss am Kessel könnte eine Herausforderung darstellen.

Wobei ich auch schon bei meinen Fragen wäre... Was gilt es dabei Installationstechnisch und Fachlich zu beachten, welche speziellen Anlagenteile usw. brauche ich, kann der Anschluss auch schon im Hinblick auf einen (irgendwann wohl doch fälligen) neuen (Öl, Gas, Pellet Kessel?) vorbereitend installiert werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Der Kaminfeger hält große Stücke auf unseren Kessel, so eine Qualität (auch im Bezug auf Haltbarkeit) würde man heute kaum mehr bekommen.
Trotzdem gehört dieser Wärmeerzeuger erneuert. Als Konstanttemperaturkessel darf der nicht weiter betrieben werden. DAS weiß auch der blinde Schornsteinfeger, der diese Energievernichtungsmaschine schon längst hätte bemängeln müssen.
Du kannst aber gerne mal ein Foto als Frontalaufnahme von deinem Vitola-Kessel zeigen.

Was gilt es dabei Installationstechnisch und Fachlich zu beachten,
Wie steht es um deine Heizöllagerstätte aus ? Entspricht die dem heutigen Stand der Technik ? Welche Behälterbauart liegt vor ? Standortgefertigter ( kellergeschweißter) Stahltank ; Kunststoff- oder Blechbatterietanks oder außenliegender Erdtank ? Welcher Grenzwertgeber ist montiert ? Ein- oder Zweistrang-Ölversorgung zum Ölbrenner ? Heberschutzventil wurde schon nachgerüstet ? Fragen über Fragen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das Relevante ist die Dimensionierung der Heizkörper. ABER dazu braucht es zumindest eine Heizlastrechnung PRO RAUM.

Und du darfst und vll. kannst auch alle Leitungen und Heizkörper selbst installieren. Was deutlich billiger als machen lassen ist.

ABER dazu müssen auch die Querschnitte und Ventile passen - wenn mal dieser WP-Mist kommt dann braucht es WasserMENGEN und keine Lötdrahtquerschnitte.

Kessel (Wärmeerzeuger) zu installieren bleib beim Fachbetrieb und die schließen auch dann an die bestehende Verrohrung an.

Also wenn jetzt auf HK-Basis alles neu kommen soll, dann bitte 45° bei Normaussentemperatur und ~1,3m³/h an Durchfluss.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch die Meßwerte sind alle sehr gut,
Eine solche Bewertung klingt opportunistisch. Zumal die Grenzwerte mittlerweile bald 35 Jahre alt sind. WIE sind denn so die Abgaswerte im Detail? Stell die doch mal hier bitte ein, damit man eine neutrale Bewertung machen kann.
Eine Stimme nach meinem Geschmack... Bürgernah und Realistisch!
Eben: das könnte halt auch Dir nach dem Munde geredet sein! Sollte das tatsächlich noch ein Konstant-Temperaturkessel sein - den es seit den 1980ern de facto nicht mehr geben kann - dann wäre der schwarze Energieberater eine große schwarze NULL. Bild der Kesselbedieneinheit klärt auch das neutral auf.
Von daher werde ich die Heizkörper
Da suchste Dir ein paar schöne aus die auch der Chefin gefallen. DA gehts aber nur ums Design. Die Heizkörpergröße ergibt sich dann aus der Ermittlung des hydraulischen Abgleichs und die benötigen natürlich auch voreinstellbare Heizkörperventile, logo. Sonst hat man ja wieder nichts richtiges, nichts halbes und nichts ganzes, eben wieder: nur "irgendwie ne Heizung".
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Ansicht Vitola u-et.jpg


Wie oben schon erwähnt geht es mir hauptsächlich um diese Aspekte...
Was gilt es (beim Anschluss der Heizkörperverrohrung an den Kessel) Installationstechnisch und Fachlich zu beachten, welche speziellen Anlagenteile usw. brauche ich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist jetzt ja kein Bild der tatsächlich installierten Regelung...
Da steht "für den Betrieb mit angehobener Kesseltemperatur" und am Bedienungsfeld hats nur die Schalter sowie einen Kesseltemperaturregler der nicht unter 65 Grad geht, also ist schonmal DAS geklärt und auch DAS:
der schwarze Energieberater IST eine große schwarze NULL.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Wie oben schon erwähnt geht es mir hauptsächlich um diese Aspekte...
Und uns um bestehende Fakten und Mängel an deiner Heizungsanlage. Und das Gebot der Stunde heißt damit ab sofort : Wärmeerzeuger erneuern lassen ohne wenn und aber. Und dem Schornsteinfeger gehört ein anständiger Tritt in den verlängerten Rücken.
 
Thema:

Unmoralisches Angebot?

Unmoralisches Angebot? - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Wärmepumpe-Angebot!!

    Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben