unbekannte Ursache Logamax Plus GB 132T Fehler 4E-225

Diskutiere unbekannte Ursache Logamax Plus GB 132T Fehler 4E-225 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich habe seit Jahren ein wiederkehrendes Problem mit meiner Buderus Heizung und hoffe hier bei euch den richtigen Tipp...

reinhold_h

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
9
Hallo liebe Community,



ich habe seit Jahren ein wiederkehrendes Problem mit meiner Buderus Heizung und hoffe hier bei euch den richtigen Tipp zu finden.



Produkt:

Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax Plus GB 132T

Installationsdatum: 2005

Störung: 4E-225

Auswirkung der Störung: Heizung fällt aus, manueller Neustart erforderlich



Soviel zu den Daten & Fakten. Die Störung trat bei meiner Heizung ca. 2008 das erste Mal auf. Zu Beginn trat der Fehler sehr selten auf. 2-3 im Jahr. Zunächst habe ich meinen Heizungsbauer eingeschaltet, der mir jedoch langfristig nicht weiterhelfen und die Ursache des Fehlers nicht beheben konnte. Mittlerweile tritt der Fehler 2-3x am Tag auf – also sehr häufig. Meistens kommt der Fehler, wenn die Heizung dabei ist, Warmwasser aufzuheizen.

Historie/Verlauf

2008: 3x Heizungsbauer kam hat die Ursache auf „zu wenig Abnahme“ diagnostiziert.

2009: 3x

2010: 4x

2011: 8x

2012: Wechsel der Steuereinheit – alte raus => neue rein. UBA 3 SW3,2-7101638 wurde verbaut. Danach war der Fehler erst weg, bis 2017. 2017 – 2019 trat der Fehler ca. 5x pro Jahr auf, ab 2019 wurde die Häufigkeit stets größer.

2019: Temperaturfühler vor und nach dem Brenner gewechselt.

2020: Umwälzpumpe gewechselt => obwohl die alte noch absolut in Ordnung war. Das Ausdehnungsgefäß habe ich auch ausgetauscht.

2021: der Fehler kommt mittlerweile täglich und die Heizung fällt damit täglich aus

Ich habe die Heizung stets gewartet, entlüftet, andere Fehler behoben (z.B. 6c) aber keine der Maßnahmen zeigt Wirkung.



Hat jemand eine Idee was die Ursache des Fehlers 4E sein könnte?



Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Hallo,

Da bleibt nicht mehr viel übrig. Wahrscheinlich ist der Durchfluss einfach zu gering.
Spiralwärmetauscher oder Plattenwärmetauscher zu.
 

reinhold_h

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
9
Vielen Dank für den Tipp! Und was würden Sie an meiner Stelle machen?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Kommt auf den Verschmutzungsgrad des Wärmetauschers an. Wenn du kein Durchfluss mehr hast, müsste er schon ordentlich dicht sein.
Dann einen neuen Wärmetauscher mit Art.Nr. 7099645 + Brennerdichtung 7099689. Eventuell kommen noch die Isolierungen der Schalen dazu und der Umlenktopf...

Ggfs. kannst du Bilder hochladen, dann könnte man das in etwa einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

reinhold_h

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
9
Erstmals vielen Dank für den Tipp! Aber ich habe gemerkt das beim Warmwasser machen heizt der Brenner sich bis auf 85-86°C um die 135l Wasser bis auf 60°C aufzuheizen, wenn alles gut ist dann braucht die Heizung ca. 1 Minute um die 135l Wasser um ein Grad höher zu Erhitzen. Ist das normal oder zu langsam? Das Komische ist das die Heizung hin und wieder auch im Modus Fussbodeneizen ausfällt da erhitzt sich der Brenner nur bis auf 35-40°C auf und der Temperaturunterschied Eingang und Ausgang des Wassers beim Brenner ist weit mehr als 4°C und kann auch nicht anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

reinhold_h

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
9
Erstmals vielen Dank für den Hinweis!
 

reinhold_h

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
9
Im Betrieb des Brenners erreicht er unterschiedliche maximale Temperaturen:

Beim Warmwasserheizen: 85 – 87 °C

Beim Fussboden heizen: 35- 40 °C

Anbei noch wie gewünscht Bilder von meiner Heizung.
 

Anhänge

KatjaS

Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
1
Hallo reinhold_h,
wir haben das gleiche Problem. Konntest du deines zwischenzeitlich lösen? Und wenn ja, wie?
Viele Grüße
 

Jürgen_GB122

Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
1
Hatte bei meinem damals 15 Jahre alten Logamax Plus GB 122 ein ähnliches Problem, sporadisch Fehler mit sinnlosem Code wie Vorlauftemperatur über 100°C.
Das Problem ließ sich durch Einbau einer regenerierten Steuerung (Brennerautomat UBA) lösen. Damals nur ca. 80 €, eingebaut habe ich diese selbst.
Als Ursache habe ich Kontaktprobleme vermutet. Auf der Platine des UBA, die Sicherungen, Steckverbinder etc. enthält, steckt auch eine "Computerplatine". PC Platinen haben immer vergoldete Kontakte. Buderus hat gespart und die Kontakte der Computerplatine nur verzinnt. Das macht auf Dauer halt Probleme....
 
Goggoly

Goggoly

Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Ort
Großraum Hildesheim
Hallo
die Fehlermeldung bedeutet:
Fehlermeldung / Fehlercode 4E225
Ursache
Temperatur
Beschreibung
Nur für GB132T: Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf- und Sicherheitssensor zu groß. (Doppelsensor)
Prüfvorgang/Ursache
1. Sind alle Wartungshähne geöffnet? = Maßnahme: Wartungshähne öffnen
oder
2. Beträgt der Wasserdruck min 1bar? = Maßnahme: Heizungsanlage nachfüllen und entlüften.
oder
3. Ist mindestens ein Thermostatventil geöffnet? = Maßnahme: Ein Thermostatventil öffnen.
oder
4. Umwälzpumpe prüfen. = Ggf. Umwälzpumpe tauschen.
oder
5. Sicherheits- und Vorlaufsensor prüfen. = Maßnahme: Ggf. Doppelsensor tauschen.

Eine Grundsätzliche Sache ist: ruhende Kontakte werden über die Jahre schlecht.
Da du sagtest, das nach dem Wechsel der Steuerung eine gewisse Zeit Ruhe war, schließe ich daraus, das der fehlerverursachende Kontakt bei dem Wechsel bewegt wurde.
Um den Fehler zu beseitigen empfehle ich alle Steckkontakte ein- ober mehrmals abzuziehen und wieder aufzustecken, und etwas Kontaktspray zu sparsam zu verwenden. Besonders wichtig sind die Leitungen zu den Temperaturfühlern.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Goggoly
 
Thema:

unbekannte Ursache Logamax Plus GB 132T Fehler 4E-225

unbekannte Ursache Logamax Plus GB 132T Fehler 4E-225 - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II

    Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II: Einen schönen guten Tag, ich komme am besten direkt zu meinem Problem. Undzwar geht es um meine Therme von Vaillant, welche schon seit Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben