Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II

Diskutiere Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen schönen guten Tag, ich komme am besten direkt zu meinem Problem. Undzwar geht es um meine Therme von Vaillant, welche schon seit Jahren...

TobiMcCloud

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
1
Einen schönen guten Tag,

ich komme am besten direkt zu meinem Problem. Undzwar geht es um meine Therme von Vaillant, welche schon seit Jahren einige Probleme aufweist und sich bisher allesammt in einem ertragbarem Rahmen hielten. Doch nun nimmt dies ein wenig überhand und bevor ich teure Handwerker bestelle, würde ich mein Problem gerne hier schildern, vielleicht weiß der ein oder Andere was ich tun kann.

Wie bereits im Titel erwähnt, besitze ich einen Thermoblock turboTEC II von Vaillant. Diese dürfte nun gut 15-16 Jahre alt sein. Nun ist es aber so, dass der Hauptschalter seit längerer Zeit nicht mehr schnappt. Demnach kann ich die Therme nicht mit dem Hauptschalter an und aus schalten. Um dies zu bewerkstelligen nutze ich seither die Sicherung des Badezimmers da ich nicht den ganzen Tag durchheizen möchte. Über den Regler reagiert die Therme schon lange Zeit nicht mehr, da schließe ich auf einen defekten Empfänger oder dergleichen.

Das Hauptproblem und grund meines Besuches in diesem Forum ist jedoch folgender. Wenn ich den Strom durch die Sicherung wieder zuschalte, springt die Therme direkt an, brummt und surrt für gut 5-6 Sekunden und geht dann wieder aus. Sie ist sozusagen in einer Art Ruhemodus. Auch wenn ich das Wasser an mache, zeigt die Therme dies zwar auf dem Display an, doch heizt sie nicht. Erst wenn ich einen Zündvorgang nach Bedienungsanleitung versuche (den durchkreuzten Flammenknopf drücke) , fängt sie wieder für 10 Sekunden an zu surren, doch geht sie daraufhin wieder in den genannten Ruhemodus. Erst nach 10-12 Versuchen den Zündvorgang via Knopfdruck zu starten macht es ein mal leise ein Klick geräusch und die Therme beginnt zu heizen. Das Flammensymbol taucht auf und alles funktioniert wie es sollte.

Doch nun kommt das nächste Problem. Nach nur wenigen Stunden (2-3) des heizens, ist es warm genug in der Wohnung und so schalte ich die Heizung wieder aus. Direkt am nächsten Tag, wenn ich Duschen muss oder allgemein Wasser brauche, möchte ich die Heizung wieder starten, doch wird mir dann jedes mal ein Fehlercode angezeigt welcher besagt dass nicht genügend Wasser in der Therme ist und ich diese Nachfüllen muss bis auf dem Manometer ein Bardruck von 1,5 - 2 erreicht ist. Dies tue ich nun jeden Morgen da die Therme scheinbar über nacht all das aufgefüllte Wasser verliert.

Dieses Problem schleppe ich nun seit einer ganzen Weile mit mir herrum und habe auch schon einen Techniker zugezogen welcher unfassbare 90€ alleine für die Anfahrt haben wollte. Dieser sah sich die Therme an und meinte dass der Wassertank Kaputt wäre und eine Reparatur der Therme an die 300€ kosten würde. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht so viel Geld aus dem Ärmel schütteln konnte, belies ich es erstmal dabei und fand mich mit den Problemen ab. Doch so langsam ist es einfach nur nervig jeden Morgen 10 Minuten vor der Therme zu stehen und immer wieder den Entstörungsknopf zu drücken bis der Heizvorgang endlich startet.

So wollte ich euch um euren Rat fragen was ich am besten machen sollte. Eventuell kennt ihr diese Probleme bereits und habt diesbezüglich Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt. Ich würde mich darüber freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da besteht augenscheinlich Wartungsstau. Wann wurde das Gerät zuletzt gründlich(!) von einem Fachmann gewartet?
Nur um den Realitätssinn etwas zu schärfen. die Zeiten wo es Thermenfachleute für unter 50€ gab sind vorbei.

Einen Wassertank zu 300 € besitzt die Therme gar nicht. Vermutlich ist das Ausdehnungsgefäß gemeint. Das Teil kostet ~200 + MWST

So wie das abschätze ist eine Wartung plus MAG + ggf Elektroden fällig.

Bei mir würde das ~ 500€ + Mwst kosten

TobiMcCloud schrieb:
Da ich zu dem Zeitpunkt nicht so viel Geld aus dem Ärmel schütteln konnte
Prioritäten umgestalten.
Seltsamerweise ist für Heizung nie (!) Geld da. Für Mobilfunk, Ausgehen , Auto jedoch immer.

Die Alternative von Heizung lautet...????? ;) :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
TobiMcCloud schrieb:
Nun ist es aber so, dass der Hauptschalter seit längerer Zeit nicht mehr schnappt. Demnach kann ich die Therme nicht mit dem Hauptschalter an und aus schalten. Um dies zu bewerkstelligen nutze ich seither die Sicherung des Badezimmers da ich nicht den ganzen Tag durchheizen möchte.
Die Therme wird weder mit dem Netzschalter der Therme noch mit dem stromlosmachen über Sicherungen gesteuert.
Ich möchte mich hierzu nicht weiter ausführen, bitte aber zu bedenken das mit dieser Methode die Bauelemente in der Steuerung unwiderruflich Schaden nehmen.

Für Ihre Therme stellt das dann einen Totalschaden dar. Vermutlich sind schon Teilschäden entstanden, letztlich wird Ihre Sparmethode eine neue Therme erforderlich machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Hausdoc schrieb:
Die Alternative von Heizung lautet...?????
@Hausdoc : Elektrolüfter ! Schnell verfügbar und sofort Wärme. Richtig Pulsschlag gibt es mit der Abrechnung des Stromversorgers :D

Wolfhaus schrieb:
letztlich wird Ihre Sparmethode eine neue Therme erforderlich machen.
Das wird bei der Methodik schon bald der Fall sein !
 
Thema:

Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II

Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Ähnliche Themen

    Oben