unangenehmer Geruch bei heissem Wasser

Diskutiere unangenehmer Geruch bei heissem Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wusste jetzt nicht genau in welchem Unterforum ich posten soll, da die Ursache noch nicht lokalisiert ist. In meiner Wohnung wurde...

Igel

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2017
Beiträge
3
Hallo,

ich wusste jetzt nicht genau in welchem Unterforum ich posten soll, da die Ursache noch nicht lokalisiert ist.

In meiner Wohnung wurde Anfang vorigen Jahres eine Therme "AtmoTec" eingebaut.

Seit einigen Monaten habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich bade und später nochmal heisses Wasser nachlasse, dann kommt es in vielleicht 10% aller Fälle dazu, dass sich in meinem Bad ein extrem penetranter Geruch ausbreitet.

Ich habe schon alles versucht zu lokalisieren und abzuchecken und ich komme einfach nicht dahinter. Zuerst dachte ich dass evtl. die Lüftungsschächte durch Raucher in den Etagen über mir mit Zigarettenqualm die Ursache sind. Allerdings riecht es nicht nach Zigarettenrauch und es wäre dann auch nicht so, dass es ausschliesslich nach dem Aufdrehen des heissen Wassers passiert.

Die Temperatur des Wassers an der Therme ist zur Zeit auf 52 Grad eingestellt.

Was könnte das sein? Sind in der Therme evtl. Bauteile, die bei heissem Wasser erhitzen und dann evtl. Dämpfe absondern?

Oder könnten das irgendwelche Dichtungen im Wasserhahn sein?

Oder könnte irgendwo Plastik schmelzen?

Mir hat mal jemand mit einer Ölheizung gesagt dass dort wegen Bakterien abtöten, einmal pro Woche das Wasser extrem erhitzt wird. Macht die Vaillanr Therme so etwas auch? Könnte es damit zusammen hängen?

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, ich komm einfach nicht mehr weiter.

Viele Grüsse
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Eine Eigenschaft des "Trink"Wassers ist seine Geruchlosigkeit. Die bleibt auch nach erwärmung bestehen.

Igel schrieb:
Wenn ich bade und später nochmal heisses Wasser nachlasse
Geht denn Wasser in den Überlauf der Wanne? Könnte mir einen leer lutschenden Syfon vorstellen, der dann Gerüche der Kanalisation/Abwasserweg frei gibt.....Das stinkt wie puma <X :D

Igel schrieb:
Mir hat mal jemand mit einer Ölheizung gesagt dass dort wegen Bakterien abtöten, einmal pro Woche das Wasser extrem erhitzt wird
Das ist unabhängig der Resource die verwendet wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

was ist das für ein Gerät genau? Das Gerät hängt im Bad? Ist das ein Kombi Gerät ( durchlauf erhitzer) oder mit einem Speicher?

Wenn Speicher: dieser ist auch erneuert wurden?

Letzte Wartung war wann?
 
Thema:

unangenehmer Geruch bei heissem Wasser

unangenehmer Geruch bei heissem Wasser - Ähnliche Themen

  • Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

    Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310: Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von...
  • Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

    Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer: Liebe Leute, in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

    Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
  • Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung

    Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Unserer Gastherme JUNKERS CERAPUR ZWB 24-5 wurde in der letzte Woche das...
  • Ähnliche Themen

    • Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

      Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310: Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von...
    • Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

      Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer: Liebe Leute, in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

      Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
    • Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung

      Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Unserer Gastherme JUNKERS CERAPUR ZWB 24-5 wurde in der letzte Woche das...
    Oben