versotteter Schornstein Geruch

Diskutiere versotteter Schornstein Geruch im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...

Mutable3

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets immer stark chemisch/rauchig gerochen und der Geruch hat sich in der Wohnung ausgebreitet. Die Wand ist wohl bereits mit Spezialfarbe vom Vermieter überstrichen worden. Dies hat nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen.
Nachdem der Schornsteinfeger den Schornstein inspiziert hat, wurde eine Versottung festgestellt. Der Schornsteinfeger hat daraufhin den Schornstein ausgebrannt. Nach Aussage des Schornsteinfegers sollte damit der Geruch verschwinden. Inzwischen sind 2 Monate vergangen, aber der Geruch ist nach wie vor wahrnehmbar. Es hat etwas Abhilfe geschaffen, allerdings kann man es noch recht deutlich riechen.
Meine Frage ist, ob es noch einige Zeit dauert bis der Geruch vollständig verschwunden ist, oder ob man andere Mittel an der Wand/dem Gemäuer anwenden müsste?

Freue mich über jeden Ratschlag
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Meiner Erfahrung nach hilft es nichts: Putz und Tapete müssen runter und neu.

Der Siff hängt in der Wand, da hilft überstreichen nicht.
 

Mutable3

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
4
Danke für deine Einschätzung. Das bedeutet das Ausbrennen bewirkt nicht zwangsläufig das die Ablagerungen aus der Wand gezogen werden?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
24er hat recht. Der Putz muss runter. Wenn der Vermieter nicht mitspielt würde ich ihn auf den Mieterschutzverein hinweisen. Das bewirkt Wunder.
 

Mutable3

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Die Versottung entsteht durch kondensierenden Wasserdampf in den Abgasen. Egal ob Öl oder Gasheizung: Wenn der Kaminquerschnitt nicht zur Abgastemperatur des angeschlossenen Heizkessels passt, kondensiert der Wasserdampf und bildet H2SO3(schwefelige Säure). Dieses Kondensat dringt ins Mauerwerk ein und durchfeuchtet den Putz. Fazit: Geruch und Putz der nicht zu retten ist.
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Die Versottung entsteht durch kondensierenden Wasserdampf in den Abgasen. Egal ob Öl oder Gasheizung: Wenn der Kaminquerschnitt nicht zur Abgastemperatur des angeschlossenen Heizkessels passt, kondensiert der Wasserdampf und bildet H2SO3(schwefelige Säure). Dieses Kondensat dringt ins Mauerwerk ein und durchfeuchtet den Putz. Fazit: Geruch und Putz der nicht zu retten ist.
*ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt.*
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Dann war da vorher eine Gas- oder Ölheizung unpassend angeschlossen und in Betrieb. Deswegen Vermieter aufwecken, mit den Tatsachen konfrontieren und Abhilfe verlangen. Hat der TE Mietrechtsschutz? Dann darauf hinweisen und Gutachter androhen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Was da angeschlossen war, kannst du nicht wissen und ist auch egal, der Schornstein wurde ausgebrannt und sollte jetzt trocken sein. Abgesehen davon, ausbrennen tut man normal nur Schornsteine an denen ein Holz oder Kohle Feuer angeschlossen ist/war.

Da muss alles runter und einmal neu.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
warum sollte ein Holz oder Kohlebefeuerter Kamin versotten?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Aus den gleichen Gründen, warum es ein Gas oder Öl befeuerter Schornstein tut.
 

Mutable3

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
4
Das heißt der Putz muss runter und neu gestrichen werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Bin ich eigentlich auch von ausgegangen, weil wenn es durch die Wand riecht, muss diese auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Allerdings meinte der Schornsteinfeger, dass nach dem Ausbrennen der Geruch verschwinden würde.
 
Thema:

versotteter Schornstein Geruch

versotteter Schornstein Geruch - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Schornstein versottet

    Schornstein versottet: Hallo zusammen, Der Schornstein ist ca von 1980 und gemauert. Vor meinen Änderungen an der Heizung war keine Versottung vorhanden. Meine Heizung...
  • Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

    Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?: Guten Abend zusammen, wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen...
  • Schornstein Pelletsofen versottet

    Schornstein Pelletsofen versottet: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Schornstein versottet

      Schornstein versottet: Hallo zusammen, Der Schornstein ist ca von 1980 und gemauert. Vor meinen Änderungen an der Heizung war keine Versottung vorhanden. Meine Heizung...
    • Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

      Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?: Guten Abend zusammen, wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen...
    • Schornstein Pelletsofen versottet

      Schornstein Pelletsofen versottet: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein...
    Oben