Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung

Diskutiere Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Unserer Gastherme JUNKERS CERAPUR ZWB 24-5 wurde in der letzte Woche das...

PeterRaabe

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Unserer Gastherme JUNKERS CERAPUR ZWB 24-5 wurde
in der letzte Woche das erst Mal gewartet. Seitdem merke ich in dem Innenflur, wo die Gastherme montiert
ist, einen leichten öligen Geruch. Riecht man an der Gastherme im unteren Bereich, ist der Geruch stärker.

Laut Techniker, dem ich sehr vertraue, ist dies normal und wird mit der Zeit weniger. Es wurden jedoch bei
der Wartung keine Sprays oder dergleichen eingesetzt. Da ich sehr empfindlich bin und bei uns auch kleine
Kinder im Haushalt wohnen, bin ich trotzdem etwas irritiert.

Das Kohlenmonoxidwarner misst keine Emissionen oder dergleichen. Es riecht nach "Tankstellengeruch", aber
wie gesagt, nur leicht. Meine Frau riecht hier fast garnichts.

Ich freue mich über Hinweise oder Idee, was das sein kann und ob dies so sein soll.

Danke und viele Grüße,
P.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Es gibt immer noch "Experten" die meinen, wenn man viel genug Thermenreiniger versprüht wird es besonders sauber. Genau das Gegenteil passiert - und es entsteht ein "öliger" Geruch.
Dabei hat bereits vor Jahrzehnten Junkers aus auch Vaillant von diesen Mitteln absolut abgeraten.

Kannst du sagen ob bei der Wartung Wärmetauscher und Brenner gewaschen ( unter normalem kalten fließenden Wasser) wurden?
 

PeterRaabe

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
9
Es wurde kein Reiniger benutzt. Der Wärmeblock wurde von innen gereinigt inkl. Kontakte, mit Druckluft das ein oder andere Teil gereinigt und noch das Abgas-Siphon entleert und neu gefüllt. Am Wärmetauscher wurde glaub ich nix gemacht.
 

PeterRaabe

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
9
Noch eine Info: Wir haben die Gastherme im UG und OG. Die 2. Therme (gleiches Alter) riecht gar nicht. Da habe ich eben leider festgestellt, dass die linke Verschlusskappe am Abgasrohr nicht drauf war seit Donnerstag und etwas Wasser rausgelaufen ist. Bedeutet das, dass die Abgase jetzt die ganze Zeit in die Wohnung ausgewichen sind? Habe es abgetrocknet und wieder verschlossen.
 
Thema:

Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung

Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung - Ähnliche Themen

  • Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

    Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310: Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von...
  • Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

    Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer: Liebe Leute, in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

    Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
  • Chemischer Geruch durch Schornstein

    Chemischer Geruch durch Schornstein: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Angelegenheit in meiner Wohnung. Als ich im Winter einzog fiel mir nach einiger Zeit auf, dass von...
  • Ähnliche Themen

    • Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

      Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310: Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von...
    • Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

      Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer: Liebe Leute, in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

      Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
    • Chemischer Geruch durch Schornstein

      Chemischer Geruch durch Schornstein: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Angelegenheit in meiner Wohnung. Als ich im Winter einzog fiel mir nach einiger Zeit auf, dass von...
    Oben