Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

Diskutiere Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Leute, in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im...

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Liebe Leute,

in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im Schlafzimmer einen unangenehmen süß-säuerlichen Geruch, der auch Augenreizung und Kopfschmerzen verursacht. Das Problem ist, dass dieser Geruch nicht andauernd gleich ist, sondern in Wellen kommt. Wenn der Heizkörper an ist, verstärkt sich das ganze durch die Konvektion. Alles *in* diesem Zimmer habe ich bereits ausgeschlossen, alle Möbel von der Wand gerückt, etc.

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas aus dem Dielenboden nach oben zieht. Verstärkt wird diese Vermutung dadurch, dass man den Geruch manchmal in abgeschwächter Form auch in Küche und Flur hat, nie aber im Wohnzimmer, da dieses und auch der Bodenraum darunter durch eine tragende Wand abgetrennt ist.

Ich habe mit der Hausverwaltung telefoniert, die Vermutung ging dann in Richtung eines toten Tiers in der Dielung, ein Schädlingsbekämpfer wurde beauftragt. Der nahm das nicht so ernst und meinte dass z.B. eine tote Ratte deutlich stärker rieche.

Im Telefonat mit einem Altbauspezialisten, der bereits für die Vorbesitzerin tätig war, kam dann die Frage nach einem Schornstein auf. Ich habe ja im "Problemzimmer" einen alten Kachelofen, den ich noch nie benutzt habe und der, wenn man die Tür aufmacht, eigentlich auch nicht riecht. Der Schornstein ist, mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, auch immer kalt. Es ist wohl eine Gruppe mit zwei Zügen im Schlafzimmer und zwei weiteren im Wohnzimmer auf der anderen Seite der Wand.

Dennoch meine Frage an Euch, ob das vom Schornstein kommen könnte, z.B. Versottung unterhalb der Dielen?

Vielen Dank für Eure Inputs!
Alex, Berlin
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann müsste der Schorni mal mit einer Kamera dadurch, dann könnte man was sehen wenns denn so wäre.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ok... ich muss ihn morgen wohl mal anrufen... in bin bisher nicht vom Schornstein als Übeltäter ausgegangen, weil der Geruch in dessen Nähe auch nicht stärker ist als anderswo im Raum. Je nachdem, was der gute Mann sagt bzw. wann er einen Termin hat, entferne ich vielleicht mal die Fußleiste am Schornstein und rieche da mal...

Können Testo o.ä. Meßgeräte auch Schwefel in der Raumluft messen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Aber er wird mit Sicherheit mit dem Geruch was anfangen können, wenns vom Kamin kommt.
Oder sind neue Mieter eingezogen die orientalisch kochen, mitunter riecht es dann auch ziemlich streng.🤢



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Oder mit der Kaltrauch Maschine oder Rauchpatrone dort diesen Schornstein vom Keller her abdrücken, und schon kann der Schornsteinfegermeister recht schnell Ihnen mitteilen, ob dieses mit dem unangenehmen Geruch von der mehrfach Schornsteinanlage so noch kommen kann...

Hier mal ein Internet Musterbild eines Kachelofens...

1704649985770.jpeg
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
So, das ging jetzt schnell. Heute morgen den Schornsteinfeger angerufen, und er ist zwei Stunden später schon da gewesen. Er hat alle 4 Schornsteinzüge mit der Kamera angesehen (ich bin auch mit aufs Dach geklettert und habe mit aufs Gerät gekuckt). Die beiden Schornsteinzüge auf der "betroffenen" Seite der Wand sahen recht gut aus, der "schwärzeste" der laut dem Schorni solche Symptome noch am ehesten machen könnte ist aber bei uns im Wohnzimmer.

Man könne alle Schornsteinzüge ausbrennen, was einen Tag im Anspruch nehme und ca. 2000 Euro kosten würde. Ob der Geruch und die gesundheitlichen Beeinträchtigungen dann weg wären sei eher ungewiss. Er sei froh dass er kein Gutachter sei, und könne das der Hausverwaltung auch nicht empfehlen. Wegen der Symptome bot er mir an, ein CO Messgerät von ihm zu leihen... aber CO ist ja geruchslos, daher vorspreche ich mir da nicht viel davon.

Für mich heisst das - alles zurück auf Anfang. Verdammt, mir gehen die Ideen aus.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Konnte er denn den Geruch bestätigen und irgendwie einordnen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Zitat: Oder mit der Kaltrauch Maschine oder Rauchpatrone dort diesen Schornstein vom Keller her abdrücken,

Auf diese Idee war der Schornsteinmeister wohl schlecht zu sprechen, und sein neuer Kostenvoranschlag, mit dem ungewissen Ausgang nun für so einem stolzen Preis sollte es schon eine Erfolgs-Garantie geben.. Vielleicht könnte ein Kachelofenbauer dort noch eine Lösung bedeuten.


1704731613960.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Kann dir nicht sagen wo Ran es liegt aber ich habe ein Holzständer bau, und daher weiss ich genau: Holz und Wasser ist eine schlechte Mischung.

Fassade Material? oder ist es eventuell ein Holzständer bau?

Oder Fachwerk.


Eine extreme hatte ich am Holzfenster. Wasser und undichte Fenster Scheibe.

Oder eventuell auch angrenzende Räume wo z.b. eine dusche oder so aneckt.

Da gibt's leider ein paar Möglichkeiten.

Welche Etage ist deine Wohnung?
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Konnte er denn den Geruch bestätigen und irgendwie einordnen.
Leider nicht. Hätte ich gewusst dass er quasi gleich vorbeikommt hätte ich der Morgen nicht gelüftet... das ist aber momentan so ziemlich das erste nach dem Aufwachen, und manchmal auch mitten in der Nacht.
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Moin. Kann dir nicht sagen wo Ran es liegt aber ich habe ein Holzständer bau, und daher weiss ich genau: Holz und Wasser ist eine schlechte Mischung.

Fassade Material? oder ist es eventuell ein Holzständer bau?

Oder Fachwerk.


Eine extreme hatte ich am Holzfenster. Wasser und undichte Fenster Scheibe.

Oder eventuell auch angrenzende Räume wo z.b. eine dusche oder so aneckt.

Da gibt's leider ein paar Möglichkeiten.

Welche Etage ist deine Wohnung?
Altbau von 1900, 3. Etage, gemauert mit Holzbalken/Dielen-Zwischendecken. Innen m.W. Kalkputz, außen vermutlich auch. Die Holzfenster wurden 2001 durch Kunststofffenster ersetzt.

Ja, direkt angrenzend an das betroffene Schlafzimmer ist das Bad, ohne tragende Mauer dazwischen, sprich selber Bodenraum. Im Bad ist der Boden nur durch PVC auf den Dielen geschützt ist. Leider habe ich diesen Verdacht auch schon, dass da irgendwie Feuchtigkeit in die Dielung gelangt ist und jetzt da drin Stroh oder irgendetwas anderes angefangen hat zu schimmeln. Manche Sorten von Schimmel riechen wohl ähnlich faulig wie ein verwesendes Tier (Theorie 1) oder ein versottender Schornstein (Theorie 2). Beide Theorien sind von den Fachleuten als weitgehend unwahrscheinlich beurteilt worden.

Das würde zum langsam schleichenden Beginn der Problematik passen. Mein Einrohrsystem verliert auch ebenso schleichend Druck und zieht dafür Luft... aber im Grunde ist da fast alles einsehbar, so dass ich das eher einem 1980 verbauten alten Überdruckventil oder einem MAG Problem zuordnen würde.

Ich habe heute zwei Schimmel-Testkits bestellt. Eins für mich und eines zum Einsenden. Wenn da Sporen in der Luft sind hätte ich einen hinreichenden Verdacht, um den Boden aufmachen zu lassen... bislang stellt sich die Hausverwaltung da eher taub.

Grüße,
Alex
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hast du im Badezimmer eine Badewanne mit Revisionsrahmen, dann könnte man mal einen Blich darein werfen. Auch wären Silikonfugen im Duschbereich schon für einen Wassereintritt nach unten nicht ausgeschlossen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hast du im Badezimmer eine Badewanne mit Revisionsrahmen, dann könnte man mal einen Blich darein werfen. Auch wären Silikonfugen im Duschbereich schon für einen Wassereintritt nach unten nicht ausgeschlossen.
Noch einfacher... sie steht auf 4 Füßen und ist nur teilverkleidet. Die Silikonfuge habe ich vor ein paar Monaten neu gemacht, und untendrunter sieht es zwar ein bisschen wüst aus, aber ich konnte keine Feuchtigkeit finden. Was nicht ganz optimal ist... das Abflussrohr der Badewanne geht separat vom Fallrohr durch den Boden mündet dann vermutlich im (fast) rechten Winkel in der Zwischendecke. Da habe ich immer mal wieder Ablaufprobleme gehabt und deshalb einen Be- und Entlüfter nachgerüstet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Eventuell:

Bevor ich meine Hütte gekauft habe, habe ich einen Bau biologischen Gutachter geholt. Diesen Kollegen habe ich schon so manches Mal empfohlen, weil der sich mit so Gerüchen und der gleichen auskennt. Der hat etliche Messgeräte gehabt um Raum Luft Konzentrationen von irgendwelchen Zeugs zu messen. (Was das alles in Detail war, keine Ahnung)

Eventuell ist so ein Kollege ja greifbar.

Sage aber gleich, das der gute mich ne Stange geld gekostet hat. Dennoch war es mir es wert.
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Eventuell ist so ein Kollege ja greifbar.

Sage aber gleich, das der gute mich ne Stange geld gekostet hat. Dennoch war es mir es wert.
Der war nicht zufällig aus dem Raum Berlin oder? Kannst Du mir eine Hausnummer nennen, was die Kosten betrifft, ggfs. auch per PN?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Raum Berlin, nein. Glaube nicht daß er die 4 Stunden Fahrt Aufsich nimmt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Ich würde mal nach Feuchtigkeit im Bauwerk suchen, wenn es seltsam-süßlich riecht.

Selber war ich mal für einige Wochen in eine Wohnung "ausquartiert", während meine nebenanliegende renoviert wurde. Dort tropfte in einer dunklen Ecke munter der Boiler-Siphon auf die Holztram-Decke des Gründerzeithauses. Ein muffig-süßlicher Geruch ging von der ganzen morschen Zimmerecke aus — ein Wunder, dass das nicht schon lange eskalierte.

Eine Rauchfangversottung müsste man ja an Flecken und eher stechend-ekligem essigartigen Geruch erkennen.
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Heute hatte ich einen Mann von einer Baufirma hier. Leider in etwa dasselbe. Am ehesten komme das aus einer Undichtigkeit im Bad, herausfinden ohne alles aufzureissen könne man das aber nicht. Bad neu machen in etwa 6000,- Euro, ohne Garantie...
Ich würde mal nach Feuchtigkeit im Bauwerk suchen, wenn es seltsam-süßlich riecht.
Ja, vielleicht hole ich mir da mal ein Messgerät... wenn die Feuchtigkeit aber nur unter dem Boden ist, hilft mir das vermutlich auch nicht. Dennoch einen Versuch wert.

Auch habe ich mir so einen Schimmeltest bestellt. Eine Petrischale mit Nährboden, die man 2 Stunden lang im Raum läßt, und dann einschickt. Wenn denn da Schimmelsporen sind können die eigentlich nur vom unter dem Boden kommen.

Inzwischen bin ich aus dem Zimmer quasi ausgezogen und schlafe im anderen Zimmer... das ist eigentlich das von meiner Freundin... ist der Schimmeltest positiv, werde ich nochmal versuchen bei der Hausverwaltung was zu erreichen, wenn nicht, den schönen Dielenboden mit schnödem PVC oder ähnlichem abdecken.

Zu dem baubiologischen Gutachter... ich habe mal zwei von hier angeschrieben, die einen Internetauftritt haben, und mein Problem erklärt... bislang leider keine Antwort bekommen. Vielleicht nehme ich diese Suche noch einmal in Angriff, wenn ich das Ergebnis des Schimmeltests habe.

Grüße,
Alex
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Im Zusammenhang mit dem merkwürdigen Geruch ist inzwischen das danebenliegende Badezimmer im Fokus, genauergesagt ein Abfluss, der durch den Estrich, die darunterliegende Holzbalkendecke und die Wohnung des Nachbarn darunter verläuft und dort ins gemeinsame Fallrohr mündet.

Zwischen dem Abfluss und dem Estrich ist eine schaumartige Dichtungsmasse, siehe Bild. Wenn ich diese mit einem Feuchtigkeitsmessgerät messe, und dann das Wasser aufdrehe, geht der Index-Wert schnell in die Höhe. Was ich nicht weiß - ist das normal und hat etwas mit Temperatur und Kondenswasserbildung zu tun, oder weist das auf eine Undichtigkeit hin?

Der Hausverwalter hat mich angewiesen, einen von ihm benannten Rohrreiniger hinzuzuziehen, der stumpf vom Waschbecken aus mit der Spirale reinging und das fragliche Rohr noch nicht einmal angesehen hat. Meinen Hinweise auf den möglichen Wasserschaden tat er ab.

Als ich das dem Hausverwalter rückmeldete, wies er mich im schroffen Ton darauf hin, dass ich das Problem zu beseitigen und die Beseitigung nachzuweisen hätte, und schloss seine E-Mail mit dem Satz "Für entstehende Schäden am Gemeinschaftseigentum müssen wir Sie im Namen der WEG haftbar machen."

Leider ist die Sachlage für mich nicht so ganz eindeutig. In der Teilungserklärung werden zum Fallrohr zuführende Rohre pauschal dem Sondereigentum zugeschrieben, in der Rechtsprechung sieht es anders aus, z.B. Rohrleitungen (WEMoG) / 1 Eigentumszuordnung | Deutsches Anwalt Office Premium | Recht | Haufe

Tatsache ist: Es besteht dringend Handlungsbedarf, und ich habe dem genannten Hausverwalter gestern (Dienstag) mitgeteilt...

"Da die Rohrleitung jedoch mit dem Eintritt in den Estrich mein Sondereigentum verlässt, fällt das in Ihre Zuständigkeit. Gerne und jederzeit stehe ich für die Terminvereinbarung mit einem Fachunternehmen zur Verfügung."

Er hat sich dann nicht mehr gemeldet. Meine wichtigsten Fragen wären:

1. wer muss einen entsprechenden Auftrag zur Diagnose und Behebung erteilen?
2. wer muss dafür aufkommen?


Ich weiß, dass ist hier Off-Topic, und gehört wenn schon nicht mehr in die Kategorie Schornsteinfeger. Da aber viele Fachleute hier sind, die bestimmt auch Ahnung vom Abwasser haben, wäre ich um jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
Alex

abfluss-3.jpg
PS - den gruseligen PVC habe ich inzwischen entfernt.
 
Thema:

Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  • Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

    Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310: Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

    Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
  • Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung

    Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Unserer Gastherme JUNKERS CERAPUR ZWB 24-5 wurde in der letzte Woche das...
  • unangenehmer Geruch bei heissem Wasser

    unangenehmer Geruch bei heissem Wasser: Hallo, ich wusste jetzt nicht genau in welchem Unterforum ich posten soll, da die Ursache noch nicht lokalisiert ist. In meiner Wohnung wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

      Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310: Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

      Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
    • Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung

      Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Unserer Gastherme JUNKERS CERAPUR ZWB 24-5 wurde in der letzte Woche das...
    • unangenehmer Geruch bei heissem Wasser

      unangenehmer Geruch bei heissem Wasser: Hallo, ich wusste jetzt nicht genau in welchem Unterforum ich posten soll, da die Ursache noch nicht lokalisiert ist. In meiner Wohnung wurde...
    Oben