Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C

Diskutiere Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mit unserer obigen Heizung ein Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Problem ist, dass...

kartoffelknuelch

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mit unserer obigen Heizung ein Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Das Problem ist, dass morgens zur eingestellten Zeit (6 Uhr) die Umwälzpumpe nicht einschaltet und die HK damit kalt bleiben. Der Kessel ist jedoch auf Temperatur (ca. 65 Grad) und der WW Speicher hat ebenfalls die eingestellten 50 Grad. Warmwasser gibt es dementsprechend auch. Wenn ich die Heizung aus- und wieder einschalte, schaltet auch direkt beim Hochfahren die Umwälzpumpe an und die HK werden innerhalb von Minuten warm. Gleiches kann ich erreichen, wenn ich den Heizkreis 1 im Menü aus- und wieder einschalte - die Pumpe springt direkt an und es wird warm. Die Heizung läuft sonst auf Automatikmodus.

Die Einstellungen habe ich, soweit ich das beim Vergleich mit dem Handbuch sehen kann, auf den Standardwerten. Komfort Solltemperatur 21 Grad, Reduziersollwert 16 Grad, Heizkreis 1 sollte zwischen 6 und 22 Uhr laufen.

Gerne kann ich bei Bedarf weitere Einstellungen mitteilen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Heizkreis 1 sollte zwischen 6 und 22 Uhr laufen.
Das macht er aber nur, wenn die Raumtemperatur unter dem vorgebenen Sollwert liegt, 21°C finde ich da nicht wirklich viel und wenn dann der Raumtemperaturfühler auch noch einen möglicherweise falsch zu hohen Wert an den Wärmeerzeuger meldet, bleibt der Heizkreis und damit dessen Pumpe eben aus. Hast Du mal probiert, die Solltemperatur einfach auf einen höheren Wert zu stellen, z. B. 23°C, um mal zu sehen ob die Pumpe dann läuft?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne ne ne neee, die tatsächliche RAUMtemperatur bekommt die AUSSENTEMPERATURgeführte Regtelung ja gar nicht mit. Die hieran eingestellten "21 Grad" sind lediglich ein Hilfswert damit der Nutzen einfacher wärmer oder kühler einstellen kann.
Vielleicht ist die Sommer/Winter-Umschalt-Außen-Temperatur zu tief eingestellt? Was sagen denn die anderen 5 Parteien in diesem Haus mit dem 40kW-Kessel??
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ne ne ne neee, die tatsächliche RAUMtemperatur bekommt die AUSSENTEMPERATURgeführte Regtelung ja gar nicht mit. Die hieran eingestellten "21 Grad" sind lediglich ein Hilfswert damit der Nutzen einfacher wärmer oder kühler einstellen kann.
Selbst wenn, kann dieser (dann fiktive) Wert zu niedrig sein und die Pumpe allein deshalb aus bleiben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das nur ein HILFSwert ist verschiebt der lediglich die Heizkurve pararallelel, mehr nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn die Heizung meint, der Sollwert läge unter dem (fiktiven) Ist-Wert, bleibt sie aus. Das ist nun mal so. ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NONSENS. Das macht und kann KEINE Regelung, aufgrund welcher Referenz auch ??
 

kartoffelknuelch

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe in der Tat nur einen Außenfühler.

"Sommer/Winter-Umschalt-Außen-Temperatur zu tief eingestellt": Die steht auf den standardmässigen 18 Grad
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Standard ist 15-16 Grad".....18 ist dann schon Altersheim etc....
 

kartoffelknuelch

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
9
das probiere ich gleich mal aus und melde mich (morgen) wieder ob es geholfen hat
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was sagen denn die anderen 5 Parteien in diesem Haus mit dem 40kW-Kessel??
????
Also HIER waren heute 22 Grad Außentemperatur, selbst morgens schon 17-18, da ist die heizung den ganzen Tag schon aus - SWUAT 15 Grad, Altbau 1969, 5-Familienhaus, 34kW-Kessel.
 

kartoffelknuelch

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
9
Ich habe gestern die SWUAT auf 15 Grad gestellt (stand vorher wie gesagt auf 18 Grad). Heute morgen um 6 Uhr lag die Außentemperatur bei unter 12 Grad, die Heizkörper waren trotzdem nicht warm, Warmwasser und Kessel waren aber heiß.

Was mir aufgefallen ist: Der Heizkreis 1 "hing" als ich runterkam im Modus "Schnellaufheizung". Nach dem Aus- und wieder Einschalten des Heizkreises im entsprechenden Menü ging er dagegen direkt in den "Komfortheizmodus" und die Umwälzpumpe sprang direkt an.

Habt ihr eventuell noch weitere Ideen, woran dieses (für mich) seltsame Verhalten liegen könnte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leider fällt mir da echt nichts ein, aber an der SWUAT liegts nicht. :unsure:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
NONSENS. Das macht und kann KEINE Regelung, aufgrund welcher Referenz auch ??
Die Referenz wäre der fiktive Wert. Will heißen, möglicherweise muß man an der Regelung auch 23,5 oder 24°C einstellen, um 20°C in den Räumen zu bekommen, eben weil das ja nicht gemessen wird und die fiktive Temperatur nur eine grobe Einstellhilfe, aber nichts Handfestes - das auf echten Werten beruht - ist.

Allerdings haben wir hier eine besondere Situation, nämlich jene, daß der Kessel heiß ist aber die Pumpe nicht läuft. Das bedeutet, daß der Heizkessel schon erkennt daß er Wärme erzeugen muß, nur kann er sie mangels laufender Umwälzpumpe nicht an die Heizflächen liefern. Meiner Meinung nach liegt der Hase hier in der Elektronik im Pfeffer, zum Beispiel ein "klebendes" Relais, ein defekter Elko oder dergleichen. Bei unrichtigen Temperaturannahmen sollte ja auch der Kessel nicht heiß werden, daher kann das hier kaum die Ursache sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Referenz wäre der fiktive Wert. Will heißen, möglicherweise muß man an der Regelung auch 23,5 oder 24°C einstellen, um 20°C in den Räumen zu bekommen, eben weil das ja nicht gemessen wird und die fiktive Temperatur nur eine grobe Einstellhilfe, aber nichts Handfestes - das auf echten Werten beruht - ist.
Genau SO ist es ja, damit sind wir endlich mal wieder voll und ganz meiner Meinung...

Ja, denke ich auch: irgendwie wird die Pumpe von der Regelung vergessen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Um WAS gehts nochmal? Hab-ich-vergessen.... "Schwester, bitte nochmal was von dem Brei"
 

kartoffelknuelch

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
9
Hilft die Information mit dem Modus "Schnellaufheizung" eventuell weiter (hatte ich ein bisschen gehofft)? Ist es z.B. normal, dass die Heizung in diesen Modus schaltet, um vom Reduziersollwert auf den Komfortsollwert zu kommen? Hilft evtl. das Ausschalten der Schnellabsenkung (habe ich als Lösung bei ähnlichen Problemen anderer Leute gelesen)?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
In dem Moment, wenn die Pumpe nicht läuft, es aber nach deiner Meinung machen sollte, einfach mal die "i" Taste wiederholt drücken!
Dann bekommst du den STATUS HEIZKREIS, STATUS KESSEL und STATUS TRINKWASSER angezeigt!
Dann weißt du schonmal, was gerade Sache ist!
 

kartoffelknuelch

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
9
ich habe vorgestern nun mal die Schnellabsenkung abgestellt und seitdem besteht das Problem morgens nicht mehr. Die Ausführungen im Handbuch sind für mich diesbezüglich nicht 100% klar: Heißt "Schnellabsenkung aus" == "Umwälzpumpe nachts nicht mehr aus" (was ja bisher der Fall war)?
 
Thema:

Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C

Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben