Umstieg von Öl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Umstieg von Öl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, vielleicht hat jemand bereits ein ähnliches Projekt unter ähnlichen Voraussetzungen umgesetzt und kann mit Anregungen liefern. Ich plane...

Juljussi

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
5
Hallo,
vielleicht hat jemand bereits ein ähnliches Projekt unter ähnlichen Voraussetzungen umgesetzt und kann mit Anregungen liefern. Ich plane meine Ölheizung auszutauschen, aufgrund äußerer Gegebenheiten würde ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe favorisieren. Aber auch nur, wenn es sinnvoll ist. Um das Vorhaben etwas genauer beleuchten zu können möchte ich euch hier noch ein paar Daten liefern:
- Doppelhaushälfte Baujahr 1999, 36,5 Hohllochziegel ohne zusätzliche Dämmung
- Obergeschoßdecke gedämmt
- Wohnfläche 140 qm, Erdgeschoss und Bad oben mit Fußbodenheizung, Schlafzimmer mit Heizkörpern
- Fenster Bavaria ClimaPlus 1,3/4
- Außenhülle und Fenster nach Prüfung mit Wärmebild vor kurzen mit guter Dämmleistung, Schwachstellen an den Rollläden werden noch beseitigt
- Heizung: Ölheizung zentral, De Dietrich GTU 125 (Bj: 1994), 24 KW, Heizölverbrauch jährlich 1800 Liter, Vorlauftemperatur 55 Grad
- Kaminofen 8 KW (Eher zwecks Gemütlichkeit als zum Haus heizen)
- zur Reduzierung der Stromkosten wäre eine Fläche von etwa 40 qm für Fotovoltaik auf dem Dach verfügbar (S-S-O Ausrichtung)
Hat jemand von euch unter ähnlichen Voraussetzungen einen solchen Umbau schon vollzogen und kann mich hier in meiner Entscheidungsfindung etwas unterstützen?
Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Heizkosten künftig 1500€/Jahr . Lebensdauer einer Luftwärmepumpe 1/3 einer Gas oder Ölheizung.

Jetzt kannst du rechnen beginnen 🤭
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Raele Heizlast über BJ und Verbrauch wohl so grob zwischen 5 und 7kW.
Gibts eine Warmwasser-Zirkulation? ist diese wirklich unverzichtbar?
Aufstellplatz Außengerät geklärt bzgl Anbindung und Schall (Nachbar)?
Die Heizkörper sollten aufgerüstet/vergrößert werden um von den 55 VL auf FBHz-Niveau max 40 VL zu kommen.
Der Kaminofen wäre schön wenn man den als gezielte Spitzenlastabdeckung verwenden könnte, sprich: bei starkem Dauerfrost aktiv benutzen.
Und die LWP würde sich auch freuen wenn das Objekt nicht grad in einem schattigen kalten Loch steht, bevorzugt NAT über -10 Grad. Mit Deiner PLZ findest Du die ortsgebundene niedrigste-Norm-Außentemperatur HIER klicken
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
- Doppelhaushälfte Baujahr 1999, 36,5 Hohllochziegel ohne zusätzliche Dämmung
[...]
- Heizung: Ölheizung zentral, De Dietrich GTU 125 (Bj: 1994), 24 KW, Heizölverbrauch jährlich 1800 Liter, Vorlauftemperatur 55 Grad
Dafür ist der Verbrauch arg hoch. Da scheint es viel Einsparungspotenzial zu geben.
Wie hoch ist der jährliche Stromverbrauch?
 

Juljussi

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
5
Eine Warmwasserzirkulation hab ich, allerdings zeitgeschaltet auf die Hauptverbrauchszeiten eingestellt. Der Aufstellort würde an der Westseite des Hauses liegen, meist sonnig und weg vom Nachbarn, da ich am Ortsrand wohne.
Die verschiedenen Werte habe ich jetzt mal anhand meiner PLZ ermittelt (Danke für den link):
Normalaußentemperatur: Mittelwert -11,49, Standartabweichung 3,66, Maximum -6,60, Minimum -19,20
Jahresmitteltemperatur: Mittelwert 9,35, Standartabweichung 0,93, Maximum 12,10, Minimum 0,10

Mein jährlicher Stromverbrauch bei 4 Personen liegt bei 3600 kwh
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Normalaußentemperatur: Mittelwert -11,49, Standartabweichung 3,66, Maximum -6,60, Minimum -19,20
Jahresmitteltemperatur: Mittelwert 9,35, Standartabweichung 0,93, Maximum 12,10, Minimum 0,10
DAS sind Deutschlands Durchschnittswerte, musste nochmal machen. Oder wir machens mit Deiner PLZ.
WW-Zirku erhöht den WW-Energieverbrauch halt um ca 30-50%.... Liegen Bad/Küche direkt über dem Heizungsraum?
 

Juljussi

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
5
Ups, sorry...jetzt ein neuer Versuch: Jahresmitteltemperatur 8,8; Normalaußentemperatur -13; Höhe 475 Meter;
Die Küche liegt übrigens direkt über dem Heizraum, das Bad im OG aber quasi ein Zimmer daneben, denn direkt über der Küche ist eines der Kinderzimmer.
 

Juljussi

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
5
Ich habe meine Daten jetzt nochmal gecheckt. Das mit der Vorlauftemperatur von 55 Grad stimmt nicht, das war das Warmwasser ;-). Allerdings ist die Heizung auch schon seit einiger Zeit im Sommerbetrieb, aber wenn ich mich recht erinnere war sie im Vorlauf immer so um die 30 Grad. Ich hatte jetzt auch mal einen Energieberater im Haus, allerdings steht der Bericht zum Heizungstausch noch aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
30 Grad VL im HEIZKÖRPERkreislauf sind unrealistisch, selbst als FBHz in einer NICHToptimierten Anlage fraglich. Allenfalls vielleicht bei 10 Grad Außentemperatur. PLUS!
- Heizung: Ölheizung zentral, De Dietrich GTU 125 (Bj: 1994),
Der Kessel hat ja eine außentemperaturgesteuerte Regelung, DA kann man die beiden Heizkurven bzw deren Einstellwerte auslesen.
 

Heimerdinger

Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Hallo,

da ich auch überlege eine Luft-Wasserwärmepumpe zu installieren, würde mich eure Einschätzung interessieren, ob meine ermittelten Werte passen können.

Haus mit 270qm, alles Heizkörper, keine FBH
Ölverbrauch pro Jahr bei ca. 1500 Liter
Laut Brennwertkessel fahre ich den Vorlauf zwischen 35-40 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur. Damit ist es genau warm genug

Das Haus ist gut gedämmt.

Meint ihr, dass es eine Überlegung wert wäre über eine Wärmepumpe als Tausch sich auseinanderzusetzen?

Danke
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, allemal. In welcher Gegend wohnst Du? PLZ?
 

Heimerdinger

Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Ich wohne in 74321. In der Nähe von Ludwigsburg.

Die Kennlinie der Heizungskurve: Steilheit: läuft bei mir mit 0,76
Die Kennlinie der Heizkurve: Verschiebung: 2.0
Komfortsollwert ist bei 20 Grad.

Würde gerne mal testen , wenn es -10 Grad hat. Nur das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Z.B. Gerade zeigt mir die Heizung an:
8743 Diagnose Verbraucher - Vorlauftemperatur 1: 26.0 °C und überall ist es angenehm war.

Kann man sich auf diese Werte der Heizung bzgl. Vorlauftemperatur verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Würde gerne mal testen , wenn es -10 Grad hat. Nur das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Ja, die Normaußentemperatur (NAT) beträgt -10 bis -11°C und wird per definitionem nur selten erreicht. Der recht hohe Wert hilft der WP.
Kann man sich auf diese Werte der Heizung bzgl. Vorlauftemperatur verlassen?
Würde ich machen. Du hast ein großes Haus und einen recht niedrigen Verbrauch. Mal auf die NAT hochgerechnet, dürftest Du gerade unter 50°C bleiben. Damit lässt sich eine LWWP effizient betreiben und grob abgeschätzt (JAZ-Rechner, Praxiswerte) eine JAZ bis über 4,0 erreichen.
Es ist nicht wirklich aussagekräftig, aber Stand heute reicht eine JAZ von 3,0 aus, um Öl zu schlagen...
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hallo Hausdoc,
in jedem Wärmepumpenbeitrag lese ich, dass Du eine sehr geringe Lebensdauer für die Wärmepumpe angibst.
Wie kannst Du das untermauern? Bist Du selbst Heizungsbauer und oft am Austausch von Wärmepumpen? Was geht denn an den WP kaputt? Danke für die Antwort.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich bin gerade an der Planung für ein ähnliches Projekt.
Meine beheizte Wohnfläche ist ähnlich groß. Mein Haus ist aus 1960. Durch Dämmung konnte ich den Ölverbrauch bereits von 3500 Litern auf 1800 Liter im letzten Jahr senken. Weitere Dämmmaßnahmen habe ich durchgeführt und der Trend geht weiter runter. Ich habe meine Ölheizung auch von den Vorlauftemperaturen herunter geregelt, um zu probieren was geht. Ich bin jetzt bei der Witterung bei etwa 40 Grad.
Mir wurde anfangs auch immer gesagt, Fußbodenheizung und Heizkörper niemals mischen. Ich hatte aber echt keine Lust für meine 3 Heizkörper extra einen Heizkreis zu installieren. Die Heizkörper befinden sich im Gästezimmer, Gästetoilette und im Waschraum. Die sind etwas größer und bekommen was eben anliegt. Für meine Zwecke reicht es. Bei Dir ist halt die Frage, wie warm es im Schlafzimmer werden soll.
Ich habe noch zusätzlich eine ST Anlage. Im Sommer wird das warme Wasser dadurch erzeugt. Heizung steht deshalb. Auch ich habe einen Kaminofen im Wohnbereich im Flur. Dieser kann dadurch fast das gesamte Haus erfassen. PV- Anlage und Wärmepumpe funktioniert nur bedingt. Am besten im Sommer. Da läuft die WP ausgezeichnet und es ist genug Sonne da. Leider ist der WW- Bedarf auf das Warmwasser begrenzt. Im Winter wird der PV-Ertrag nicht ausreichen. Ein zusätzlicher PV-Speicher bringt hier absolut nichts.
Hier wären weitere Betrachtungen notwendig. Insgesamt halte ich Dein Vorhaben für machbar.
Ich habe übrigens keine Zirkulation eingebaut. Meine Küche ist direkt über den Heizraum. Hier ist es kein Problem. Mein Bad ist genau auf der anderen Seite. Es sind ziemlich genau 4 Liter, die benötigt werden bevor es warm wird. Die fängt meine Frau auf und gibt sie den Pflanzen.
 
Thema:

Umstieg von Öl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe

Umstieg von Öl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung

    Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 20 Jahre alte Hackschnitzelheizung (100 KW), die 5 Wohneinheiten mit Wärme/Warmwasser versorgt. Der...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

    Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?: Hallöle! Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus die Ölheizung...
  • Umstieg auf Flüssiggas?

    Umstieg auf Flüssiggas?: Die Preise sollen ja für Heizungen massiv ansteigen. Ist es nicht klug sich nen flüssiggastank in den Garten zu stellen und seine Heizung darüber...
  • Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?

    Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?: Hallo zusammen, ich reihe mich in die Fragen der anderen Mitglieder ein und möchte kurz die Gegebenheiten beschreiben: :) Wir bewohnen zu zweit...
  • Ähnliche Themen

    Oben