Umstellung von L- auf H-Gas

Diskutiere Umstellung von L- auf H-Gas im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir haben eine Gastherme von 1984 der Fa. Stelrad. Diese hatte bis jetzt hervorragende Heizwerte. Die Firma Obereisenbuchner hat mir...

Heike B.

Guest
Guten Abend,
wir haben eine Gastherme von 1984 der Fa. Stelrad. Diese hatte bis jetzt hervorragende Heizwerte. Die Firma Obereisenbuchner hat mir eine H-Düse geschickt, die leider durch ein konisches Gewinde nicht passt. Bei Betrachtung der ausgebauten Düse stellte ich fest, dass der Düsendurchmesser (265)gleich ist. Lt. Gebrauchsanweisung des Geräts ist das eine H'-Düse für Ekofisk-Gas. Könnte es sein, das wir die gesamte Zeit(Kauf des Hauses 1988) immer noch die werkseitig verbaute H'-Düse haben und damit L-Gas "verheizt" haben?
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Heike B.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Stellen Sie doch mal diese neue Frage bei der Firma Obereisenbuchner, und fügen dort ein paar Fotos vom Gaskessel wie auch mit der alten verbauten Gasdüse und das mit der neu gelieferten Gasdüse dort zur Begutachtung mit ein. Wenn Sie dann die wirklich richtige Gasdüse bekommen haben, so wird vielleicht Ihr Heizung Fachbetrieb die nächsten Umstellung Schritte dort vornehmen.


Das könnte unter gewissen Umständen, schon mal mit passieren.... wenn eine Hobbywerkstatt von dem (bei der Gasumstellung) dabei einiges recht wichtige nicht ganz beachtet wird.

Gas Explosion Wuppertal 3..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heike B.

Guest
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe meine alte Düse gestern dorthin versandt. Mein Installateur hatte das Gas bereits abgedreht. Er ist gegangen, nachdem die neue Düse nicht gepasst hat und hat in den nächsten 2 Wochen keine Zeit. Um doch noch an eine passende Düse zu kommen, musste ich sie verschicken. Ich werde selbstverständlich nichts weiter an der Therme machen... Ich suche halt einen anderen Installateur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich suche halt einen anderen Installateur
Mit Verlaub.
Der Netzbetreiber hat doch sicher schriftlich mitgeteilt, daß die Anlage zu erneuern ist.

Warum nutzt du dies nicht? :unsure: Ca 40 Jahre Lebensdauer hat für eine Therme biblische Ausmaße.

Ich nehme nicht an daß die gerufenen Fachleute die Düsen in ihrer Freizeit suchen.
 
Thema:

Umstellung von L- auf H-Gas

Umstellung von L- auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben