Umstellung auf H-Gas,- Unsere Buderus bringt Fehlermeldung im Heizbetrieb

Diskutiere Umstellung auf H-Gas,- Unsere Buderus bringt Fehlermeldung im Heizbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, guten Tag zusammen! Ich habe eine Buderus Logmamax Plus, GB 1821. Die Heizung wurde 2017 eingebaut. Wir hatten einmal den Fehler ZY 281...

barg

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
3
Hallo, guten Tag zusammen!
Ich habe eine Buderus Logmamax Plus, GB 1821. Die Heizung wurde 2017 eingebaut. Wir hatten einmal den Fehler ZY 281, der wurde vom Heizungsbauer repariert, ist aber schon ein paar Jahre her. Gestern habe ich die Heizung eingeschaltet, weil mir kalt war. Heute früh wurde ich mit Fehler ZY281 geweckt. Kann ich davon ausgehen, dass das mit der Umstellung auf H-Gas zusammenhängt? Natürlich fühlen sich die Stadtwerke nicht in der Pflicht. Sie sagen, dass wenn Warmwasser läuft, die Heizung auch ok sei. Die Umstellung war am 1. August, und der Telefonmitarbeiter wehrte sich gegen meine Beschwerde.
Kann das im Zusammenhang stehen? Natürlich hat mein Heizungsmensch keine Zeit für uns, und wir frieren. Der Werkskundendienst ist informiert, und muss jetzt ausrücken.
Was genau bedeutet Fehler ZY281,- wenn das behoben würde,- ist darauf Garantie, wenn ja wie lange?

Ich freue mich, wenn mir jemand fachlich kompetente Informationen geben kann, ob das sein kann.
Vielen Dank!
Gruß Barg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Gestern habe ich die Heizung eingeschaltet, weil mir kalt war.
Wie lange war das Gasgerät außer Betrieb ? Wie wird das warme Wasser bereitet ? wenn es sich um ein reines Heizgerät handelt, welches nun Monate lang nicht gelaufen ist, so kann es möglich sein, das sich das Gas in der Leitung entmischt hat und nicht zündfähig ist. Hast du schon ein- oder mehrfach entstört ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Hallo dann hier mit in die Fehler Code Tabelle...

Und sehr Warscheinlich ist in der Elektronik Heizung Pumpe diese mit Magnetit Ablagerungen, was auf eine Schlecht oder gar keine Heizung Wasser Aufbereitung zeigt...

Hier mal von einer Grundfoss Standart Heizung Pumpe, mit recht Starken Magnetit Ablagerungen, was zum Blockieren des Motor -Anker geführt hatte

1663837296328.png



Und hier mal so eine Energie Sparpumpe, da ist eine Heizung Wasser Aufbereitung eben ein Unbedingtes... denn sollten sich hier Magnetit Ablagerungen am Magnet Motor Ablageren, nun dann kann es von der Pumpen Regel Elektronik schon mal genau zu diesen Fehlermeldungen kommen. Ursache in vielen Fällen, eben ein falsches Heizung Betriebwasser.

1663837371118.png


1663837422674.png


1663837500990.png
 

barg

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
3
Wie lange war das Gasgerät außer Betrieb ?
Seit der Einstellung durch den Techniker

Wie wird das warme Wasser bereitet ?
Über die Heizung, die Therme? bereitet heißes Wasser und die Heizung wird zugeschaltet, im Winterbetrieb.,

Hast du schon ein- oder mehrfach entstört ?
Welche Arbeitsschritte muss ich durchführen um zu entstören? Ich bin ja kein Fachmann. Wenn ich das versuchen könnte, wäre das toll.
 

barg

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
3
Erstmal danke! Die Heizung wird mit normalem Wasser betrieben. Geht auch nicht anders, weil ja unser Warmwasser daraus kommt.
Ist das eine Garantiesache? Ist das zufällig bekannt?
Ich bin im Moment ziemlich aufgeschmissen, weil ich überall nur vor Wände laufe.
 
Thema:

Umstellung auf H-Gas,- Unsere Buderus bringt Fehlermeldung im Heizbetrieb

Umstellung auf H-Gas,- Unsere Buderus bringt Fehlermeldung im Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben