Umrüstung VCR 620/3 auf VCR 920 mit VR71 und sensonet VR921

Diskutiere Umrüstung VCR 620/3 auf VCR 920 mit VR71 und sensonet VR921 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Vaillant Experten, ich benötige dringend Hilfe. Ich muss meine Heizungsanlage "Smart" machen , da wir öfter unterwegs sind und die Heizung...

KarLOS964

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
19
Liebe Vaillant Experten, ich benötige dringend Hilfe.
Ich muss meine Heizungsanlage "Smart" machen , da wir öfter unterwegs sind und die Heizung ja nicht wochenlang durchballern soll / das Haus aber wieder warm sein soll wenn wir nach Hause kommen.
Hierzu habe ich mich mit mehreren Heizungsbauunternehmen auseinandergesetzt, aber keines hatte irgendwie Interesse mir zu helfen.
Also habe ich mich mit der Schaltung beschäftigt und Installationshandbücher gelesen.
Dabei ist folgendes rausgekommen:
Auromatic 620/3

1695917447812.png

1695917907868.png
1695918341373.png
1695918352619.png





belegt sind: auromatic 620/3 VR 71

  • Sensoren: VF1 Vorlauftemperaturfühler HK1 -> S2
  • VF2 Vorlauftemperaturfühler HK2 -> S3
  • SP1 Speichertemperaturfühler oben -> S5
  • Ausgänge: LP/UV1 Speicherladepumpe -> R6
  • ZP Zirkulationspumpe -> Multifunktionsanschluss?
  • HK1P Pumpe HK1 -> R1
  • HK2P PumpeHK2 -> R2
  • HK2 Mischer HK2 -> R9/10 (1-auf 2-zu)

  • Wo schließe ich die Zirkulationspumpe an?
An R4 Multifunktionsausgang?
Wie wird der dann programmiert?

aus dem Handbuch

Wenn Sie beim VR 71 die Konfiguration 3 (Konfig. VR71) eingestellt haben, dann dürfen Sie nicht TD-Reg. einstellen. Bei der Konfiguration 6 dürfen Sie nicht Ladepumpe, Leg.pumpe oder TD-Reg. einstellen. Die Funktion MA VR71 erscheint nicht im Display, wenn durch die Systemkonfiguration die Funktionalität des Multifunktionsausgangs festgelegt ist. 8.4 Zusatzmodul 8.4.1 Multifunktionsausgang konfigurieren Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration [Zusatzmodul ----] → Multifunktionsausg.2 – Sie können den Multifunktionsausgang 2 nutzen, um die Zirkulationspumpe, den Entfeuchter oder die Legionellenschutzpumpe anzusteuern. Je nach festgelegtem Systemschema ist der Multifunktionsausgang 2 mit einer einzigen Funktion vorgegeben oder Sie können eine Funktion aus einer Auswahl von zwei oder drei

Wieso Multifunktionsausgang 2 es gibt doch nur einen….???

Schaltplan VR71
1695918419780.png



Wenn das soweit alles richtig ist, ist es ja erst mal kein Problem es an zu schließen.

Jetzt kommt die Inbetriebnahme.

Ich habe gelesen, die VCR 720 lernt alleine, was angeschlossen ist und stellt sich dementsprechend ein.

Ist dem so, oder muss ich was machen, und wenn ja, was?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Wo schließe ich die Zirkulationspumpe an?
Idealerweise an einen WLAN Stecker oder -Relais.

Ein Shelly Plug S ist empfehlenswert.
Dazu in das Bad ein Shelly Button 1 legen .
 

KarLOS964

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
19
Hallo Ihr lieben Experten,
Ich will nicht wissen wo dei böde Pumpe angeschlossen wird , sondern ob das was ich da zusammengelesen habe auf hunderten Seiten Doku richtig ist und ob ich das so anschließen kann. Wie oft die Pumpe läuft bestimmt ja wohl die Reglung, die Doku schreibt bloß dinge die nicht richtig sind und deswegen frage ich nach. as macht denn der Anschuss 4 ist das der Multifunktionsanschluss?
 

KarLOS964

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
19
Wahrscheinlich von 06.00 bis 22,00Uhr, so wie ich der Regelung gesagt habe, das Warmwasser sofort aus dem Hahn kommen soll. Aber was soll die Frage?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Wahrscheinlich von 06.00 bis 22,00Uhr, so wie ich der Regelung gesagt habe, das Warmwasser sofort aus dem Hahn kommen soll. Aber was soll die Frage?
Wenn die Zirkulation tatsächlich so lange läuft und das WW vielleicht sogar noch auf 60 °C eingestellt ist, dann verprasst du jährlich einen dreistelligen €-Betrag, nur um die enormen Wärmeverluste dieser Betriebsweise auszugleichen.

Daher mein Vorschlag einer bedarfsgerechten Ansteuerung der Zirkulation, die die Heizungssteuerung in dieser Form nicht liefern kann.
Wenn Du daran kein Interesse hast, dann ignoriere meine Beiträge.

Davon mal abgesehen ist 22 Uhr schon recht spät zum Abstellen, wann duscht denn der letzte?

Lesenswert:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
 

KarLOS964

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
19
Hallo cephalopod,
dein Ansatz mit der Energieeinsparung ist sehr interessant und ich werde mir überlegen, wie ich das in das Smart home einbinden kann, da ich für viele Funktionen das schon benutze ist eine Erweiterung eigentlich problemlos möglich.
Derzeit wird das Haus jedoch durch Rentner bewohnt, die den ganzen Tag zuhause sind und denen ich ja nicht wie mir sagen kann Duschzeit von 6.30Uhr bis 8 .00 Uhr und abends zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr.
Da sich die Dusche am Ende des Warmwasserstrangs in der oberen Etage ( Heizung im Keller) befindet dauert es so 4-5 Minuten bis Warmwasser rauskommt.
Nun zu Deiner (3min/h Pumpe an Regel). Wir wirkt sich das aus auf die Verfügbarkeit des WW aus?
(es gibt bei Junkers eine Funktion mit Durchlaufmessung, da muss man kurz den Wasserhahn öffnen, dann geht die Pumpe an und bleibt für ein paar Minuten an wenn kein Wasser entnommen wird )
Ich denke da ist noch viel Potential drin, aber es muss auch praktikabel sein.
Das ganze ist aber Stufe 2.
Erstmal muss ich wissen, ob ich mit meiner Umbauaktion richtig liege, ob die Kontakte so verschaltet sind und wie die Programmierung der Anlage erfolgt.
Ich brauche also richtig oder falsch und wenn falsch, was und den richtigen Weg.
Der VCR 920, der VR71 und das VR921 kosten ja ein paar Euronen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Nun zu Deiner (3min/h Pumpe an Regel). Wir wirkt sich das aus auf die Verfügbarkeit des WW aus?
Wir haben das durch einen Wlan-Taster im Bad gelöst (siehe #2) den wir drücken, sobald wird das Bad zum Duschen betreten.
Dadurch läuft die Zirkulationspumpe für 3 Minuten.
Bis wir unter der Dusche stehen, ist das warme Wasser schon da.
Alternativ funktioniert auch "ALEXAAAAAAA, DUUUUUSCHEN", das bewirkt das selbe 😁

Ansonsten läuft die Pumpe nur 1x täglich zeitgesteuert (deckt sich mit der ersten Dusche am Morgen) aus hygienischen Gründen.
Und wenn Abends die Spülmaschine startet, um den letzten Rest Warmwasser sinnvoll zu verwerten, bevor der Speicher dann Nachts kalt herumsteht.
 

KarLOS964

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
19
Leider bin ich jetzt keinen Zentimeter weitergekommen. Eine Pumpe mit einem Shelly zu schalten is ja ne tolle Sache , aber ob die Regelung so passt weiß ich immer noch nicht. Nun stellte sich noch heraus, dass die Regelung mit Außentemp-Sensor geführt ist und NIRGENDS gibt es einen Hinweis, wo man den nun bei dem 71 anschließt. Ich vermute am Kessel direkt.
Eine Heizungsbaufirma hat mir ein Angebot gemacht die Anlage für fast 2900€ auf 720/3 +71 +921 umzurüsten. Das finde ich verdammt teuer , dafür um die Heizung bei Nichtanwesenheit, von der ferne An oder Auszuschalten.
Um mehr geht es eigentlich nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Eine Heizungsbaufirma hat mir ein Angebot gemacht die Anlage für fast 2900€ auf 720/3 +71 +921 umzurüsten. Das finde ich verdammt teuer , dafür um die Heizung bei Nichtanwesenheit, von der ferne An oder Auszuschalten.
Um mehr geht es eigentlich nicht.
Das geht auch mit einem Shelly.
Es gibt IMHO einen Eingang an der Heizung um vom abgesenkten Betrieb auf den normalen Betrieb umzuschalten.
Den könntest du aus der Ferne mit einem Shelly schalten

Edit.
Gefunden.

Der ist es:
1696942980659.png


1696942541866.png


1696942680704.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umrüstung VCR 620/3 auf VCR 920 mit VR71 und sensonet VR921

Umrüstung VCR 620/3 auf VCR 920 mit VR71 und sensonet VR921 - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben