Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe

Diskutiere Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte demnächst meine alte Trimatik 7450365-B gegen eine Vitotronic 200 KO1B Steuerung tauschen. Kann mir evtl jemand bei zwei Fragen...

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte demnächst meine alte Trimatik 7450365-B gegen eine Vitotronic 200 KO1B Steuerung tauschen. Kann mir evtl jemand bei zwei Fragen weiterhelfen:

* Mischer am Divicon: bekomme ich den alten Stellmotor mit der neuen Vitotronic weiterhin betrieben? Der Stellmotor hat überhaupt keine Typbezeichnung, nur ein Baujahr (1998), die Nummer "6086" und die Angaben "15 Nm, 240s/90°", innen auch noch mal "4-8 Min" . Zur Trimatik gehen nur drei Anschlusskabel mit N, L1,L2 bezeichnet (das alte Hausnetz war bis vor kurzen noch ein PEN). Der Mischer selbst ist ein 4-Wege vom Typ 7237097. Nun haben alle neueren Mischer weniger Nm, kürzere Stellzeiten und der Stellhebel ist auch nach unten verbaut (bei mir noch nach oben). Daher nun die Frage: kommt die Vitotronic 200 KO1B auch mit dem alten Stellmotor klar (insbesondere bzgl. der Stellzeit) oder benötige ich zwingend hier einen neuen Motor/Mischer? (bei der Vitotronic-Anleitung blicke ich diesbzgl. nicht so ganz durch)

* Deckelklappe Heizkessel: Kessel ist ein Vitola Bifferal. Wenn ich die alte Trimatik rückbaue, dann ist die vordere Kante des Kessel offen, da die Trimatik sich ja quasi um das Kesselgehäuse legt. Sehr unschön. Die Vitotronic (mit Konsole) wird nur oben aufgesetzt. Meine Idee: ein Blech passend schneiden, abkanten und damit die Deckelklappe vom Kessel verlängern. Hat jemand das schon mal durchexerziert und eine elegantere / stressfreiere Idee?

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Bauzeit 1981 bis 1999. Umbau rechnet sich nicht, ist also mindestens 23 Jahre alt.
Ich finde es immer besonders hilfreich, wenn zwar die Frage ignoriert wird, aber ohne Kenntnis der wirtschaftlichen Voraussetzung reflexartig ein "lohnt nicht" rausgehauen wird. Für mich lohnt es sich sehr wohl (weil mich in diesem Fall die Vitotronic nichts kostet). Dankbar bin ich für technische Ratschläge zum beschriebenen Problem. Bei der Frage zum Kesseldeckel kann ich z.B. dann immer noch entscheiden, ob ich was an der Abdeckung mache oder nicht - je nachdem, ob hier jemand mit Erfahrung eine schlaue Idee dazu hat.

Bei der Frage zum Mischermotor geht es mir vor allem um das technische Verständnis, wie so ein Stellmotor von der Steuerung gesteuert wird. Klar, L1 und L2 schrauben den Motor nach links/rechts, aber mich würde interessieren, woher die Steuerung weiß, dann dieser Motor die richtige Mischposition hat. Wird dies anhand der Stellzeit gemacht (dann müsste der Motor ja genau zur Steuerung passen) oder wird permanent der Vorlauf gemessen und nach Temperatur gesteuert. Und woher weiß der Stellmotor überhaupt, wann er den linken/rechten Anschlag erreicht hat?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich finde es immer besonders hilfreich, wenn zwar die Frage ignoriert wird, aber ohne Kenntnis der wirtschaftlichen Voraussetzung reflexartig ein "lohnt nicht" rausgehauen wird.
Nein, es lohnt sich nicht. Dein Wärmeerzeuger bekommt langsam aber sicher musealen Charakter.

Für mich lohnt es sich sehr wohl (weil mich in diesem Fall die Vitotronic nichts kostet).
Alter Spruch meines Lehrmeisters : Was nichts kostet, das taugt auch nichts. Und er hat sehr oft damit recht behalten.

Dankbar bin ich für technische Ratschläge zum beschriebenen Problem.
Wechsele alle Sensoren ; Passe auf, das du die Kapillare nicht abknickst ; Nutze den richtigen Kesselcodierstecker etc.

Bei der Frage zum Kesseldeckel kann ich z.B. dann immer noch entscheiden, ob ich was an der Abdeckung mache oder nicht - je nachdem, ob hier jemand mit Erfahrung eine schlaue Idee dazu hat.
Baue die Regelung dorthin, wo du am besten durch die Kesselverkleidung kommst.

Bei der Frage zum Mischermotor geht es mir vor allem um das technische Verständnis, wie so ein Stellmotor von der Steuerung gesteuert wird. Klar, L1 und L2 schrauben den Motor nach links/rechts, aber mich würde interessieren, woher die Steuerung weiß, dann dieser Motor die richtige Mischposition hat.
Über den angeschlossenen Erweiteungssatz und seiner Sensorik.

Wird dies anhand der Stellzeit gemacht
Nein, die soll nur sicherstellen, dass der Jmotor nicht zu schnell oder langsam öffnet.

oder wird permanent der Vorlauf gemessen und nach Temperatur gesteuert
Ja.

Und woher weiß der Stellmotor überhaupt, wann er den linken/rechten Anschlag erreicht hat?
Endlagenschalter.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ich finde es immer besonders hilfreich, wenn zwar die Frage ignoriert wird, aber ohne Kenntnis der wirtschaftlichen Voraussetzung reflexartig ein "lohnt nicht" rausgehauen wird. Für mich lohnt es sich sehr wohl (weil mich in diesem Fall die Vitotronic nichts kostet).
Lass dich nicht verrückt machen, dein alter Kessel wird wahrscheinlich noch genauso lange halten wie der Neue.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Lass dich nicht verrückt machen
Dann möchte ich dein Gesicht mal sehen, wen im Laufe der nächsten Woche sich dein Wärmeerzeuger nicht reparabel zerlegt. Von Fachkräftemangel und ausgelasteten SHK-Betrieben hast du auch nichts gelesen oder gehört ?

dein alter Kessel wird wahrscheinlich noch genauso lange halten wie der Neue
Klar, wenn da so ein Hellseher wie du rein gucken kann.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
typische Angstmacherei auf Kosten der Kunden um damit noch mehr Geld anzuhäufen, einfach widerlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
typische Angstmacherei auf Kosten der Kunden um damit noch mehr Geld anzuhäufen, einfach widerlich.
Er möchte damit erklären, dass er vom Handwerk keine Ahnung und noch weniger Erfahrung hat und es beliebter ist auf diese drauf zu hauen.
Auch so eine Corona Randerscheinung. Gehe bei Fratzebuch ; Instagram ; Telegram oder sonstigen Medien, da bist du besser aufgehoben.
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Erst mal vielen Dank für die Tipps, tricotrac, hiermit kann ich die Sache mit dem Stellmotor auf jeden Fall besser einschätzen.

In der Folgediskussion bin ich bei allen Kommentatoren dabei. Ich schätze den Optimismus von 1731 und spare gerne mal ne Mark, wenn ich Dinge selbst machen kann und den Kessel auch möglicherweise noch lange betreiben kann (was übrigens auch mein Schorni meint). Brenner ist ja auch noch ziemlich neu. Natürlich darf man auch seine Arbeitszeit nicht mitrechnen, es muss dann auch wirklich Spaß machen. (Anekdote am Rande: Hab mal bei einer älteren Miele WM das Trommellager gewechselt. Lt Fachbetrieb: wirtschaftlicher Totalschaden - was auch stimmt!. Habe dann selbst etliche Stunden versenkt, viel zu viele! Der Triumph es selbst hinbekommen zu haben ist unbezahlbar - ich bereue keine Minute).

Ich bin aber genauso bei den Experten wie trico, die zu Recht auf die Risiken hinweisen und dass Selbermachen auch nicht immer billiger sein muss. Fachbetriebe sind für mich immer erste Wahl wenn es ohne Risiken gut werden soll. Nicht jede Baustelle kann/darf zum Hobby werden. Ja, natürlich ist es für Betriebe attraktiver ne ganze Heizung zu verkaufen, aber Fehlberatung aus Geldgier würde ich den wenigsten unterstellen. Die sind, wie trico sagt, ohnehin schon gut ausgelastet.

Alter Spruch meines Lehrmeisters : Was nichts kostet, das taugt auch nichts. Und er hat sehr oft damit recht behalten.
Stimme voll zu, aber eben nur "oft". Dein Lehrmeister hat ja sicherlich auch nicht seine Weihnachtsgeschenke mit selbigen Zitat dem Weihnachtsmann zurück in den Sack geschoben. Bei meiner Vitotronic 200 bin ich mit dem Vorbesitzer gut befreundet und kennen den Grund für die Außerbetriebnahme. Und, zugegeben, ganz kostenlos ist das Ding auch nicht. Es wird mich nach erfolgreicher Inbetriebnahme eine üppige Grillplatte beim Kroaten kosten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Nun bin ich noch mal über zwei Fragezeichen gestolpert:

1) Bei der Steuerung liegen neben dem Speicherfühler auch zwei (!) Kesselfühler bei: einmal ein 7450639 (an Stecker 3) und ein 7494966 (ohne Stecker). Beide schauen gleich aus. Da ich den Rückbauer nicht mehr fragen kann, wundere ich mich nun, was ich mit dem 7794966 anfangen soll!? (vielleicht ist das Ding auch noch von einer ganz alten Steuerung und die haben es einfach dazu gelegt)

2) Ich müsste irgendwo ein Montagelochband für den Viessmann-Anlegefühler nachkaufen. Ja, ich kann den Fühler bestimmt auch mit einer Rohrschelle fest bekommen, aber ich wollte trotzdem mal schauen, was das Originalband kostet. Das Band ist 11mm breit und mit nur 0,2mm sehr dünn und hat verhältnismäßig große, eng anliegende Löcher. Trotz intensiver Recherche wird so ein Band aber nirgendwo auf dieser Welt angeboten!? Oder hat das Band einen Spezialnamen, den man kennen muss?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

HHRHD

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Habe ich 2014 im Sommer vollzogen, absolut problemlos. Alle Sensoren Motoren temperaturmesser außen und innen Konten eins zu eins übernommen werden musste nichts dran ändern die Anlage läuft jetzt sehr harmonisch und ich habe keine temperaturschwankungen mehr wie mit der trimatik
Man muss sich allerdings einen codierstecker bei Viessmann kaufen der die neue steurung an die kennlinien des atola passt bei mir liegt es von Anfang an komplett ohne Unterbrechung und ich habe ca 5 bis 7% Energie eingespart jetzt ist mein Kessel 30 Jahre alt und eigentlich würde ich ihnen gerne noch weitere 30 Jahre betreiben ich bin Ökonom und habe bei denen brennwertkesseln aufgrund deren beschränkter Lebensdauer nie einen break finden können. Das bedeutet dass der immense kostenaufwand für den Wechsel von atola auf z.b. vitocrossal oder vitodens nicht doch Einsparungen kompensiert werden kann zumal die neuen Kessel einen wartungsaufwand haben 200-450/Jahr bei der artula muss man so alle sieben bis zehn Jahre einen neuen temperaturfühler für die Pilot Firma einbauen das war's dann schon der kostet mittlerweile leider auch schon über 50 € .
 

HHRHD

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Habe ich 2014 im Sommer vollzogen, absolut problemlos. Alle Sensoren Motoren temperaturmesser außen und innen Konten eins zu eins übernommen werden musste nichts dran ändern die Anlage läuft jetzt sehr harmonisch und ich habe keine temperaturschwankungen mehr wie mit der trimatik
Man muss sich allerdings einen codierstecker bei Viessmann kaufen der die neue steurung an die kennlinien des atola passt bei mir liegt es von Anfang an komplett ohne Unterbrechung und ich habe ca 5 bis 7% Energie eingespart jetzt ist mein Kessel 30 Jahre alt und eigentlich würde ich ihnen gerne noch weitere 30 Jahre betreiben ich bin Ökonom und habe bei denen brennwertkesseln aufgrund deren beschränkter Lebensdauer nie einen break finden können. Das bedeutet dass der immense kostenaufwand für den Wechsel von atola auf z.b. vitocrossal oder vitodens nicht doch Einsparungen kompensiert werden kann zumal die neuen Kessel einen wartungsaufwand haben 200-450/Jahr bei der artula muss man so alle sieben bis zehn Jahre einen neuen temperaturfühler für die Pilot Firma einbauen das war's dann schon der kostet mittlerweile leider auch schon über 50 € .
 

Anhänge

Pelletschnitzer

Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
2
Nun bin ich noch mal über zwei Fragezeichen gestolpert:

1) Bei der Steuerung liegen neben dem Speicherfühler auch zwei (!) Kesselfühler bei: einmal ein 7450639 (an Stecker 3) und ein 7494966 (ohne Stecker). Beide schauen gleich aus. Da ich den Rückbauer nicht mehr fragen kann, wundere ich mich nun, was ich mit dem 7794966 anfangen soll!? (vielleicht ist das Ding auch noch von einer ganz alten Steuerung und die haben es einfach dazu gelegt)


2) Ich müsste irgendwo ein Montagelochband für den Viessmann-Anlegefühler nachkaufen. Ja, ich kann den Fühler bestimmt auch mit einer Rohrschelle fest bekommen, aber ich wollte trotzdem mal schauen, was das Originalband kostet. Das Band ist 11mm breit und mit nur 0,2mm sehr dünn und hat verhältnismäßig große, eng anliegende Löcher. Trotz intensiver Recherche wird so ein Band aber nirgendwo auf dieser Welt angeboten!? Oder hat das Band einen Spezialnamen, den man kennen muss?

Viele Grüße
Zu 1)
Am Stecker 3 wird der Kesselsensor angeschlossen. Die Sensoren der Trimatik können nicht mehr genutzt werden, da es 500 Ohm PTC Sensoren sind. Die KO1B hat NTC 10 kOhm Sensoren. Zwei Kesselsensoren können nicht angeschlossen werden, vielleicht haben die unterschiedliche Werte, einfach mal messen. Bei ca. 20°C Kellertemperatur sollte der Sensor ca. 12 kOhm haben.

Zu 2)
Einfach mal mit Lochband probieren.
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Habe ich 2014 im Sommer vollzogen, absolut ...
Genau so will ich das auch haben, ich will es als "behutsame Sanierung" bezeichnen: Brenner fast neu, Steuerung fast neu, Pumpen neu, aber Kessel und Wasserkessel behalten. Wenn der Brenner ordentlich eingestellt ist, dann halten die Kessel möglicherweise Jahrzehnte. Mein Vitola Bifferal zumindest schaut noch sehr gut aus. Von den Trimatik-Sensoren werde ich nur den Außentemp.-Fühler behalten, alle anderen Sensoren sind bei der Vitotronic dabei.

Dein Kessel hat den Vorteil, dass der Deckel oben ist geschlossen ist. Meine Trimatik läuft um die Vorderkante herum, d.h. ich werde nach dem Rückbau eine (hässliche) Lücke vorne/oben haben. Muss mir da vermutlich mit irgend einem Blech behelfen. Wenn es für jemand von Interesse ist, kann ich es gerne mit Fotos dokumentieren und hier einbringen. Einen anderer Vorschlag hatte leider niemand.

@Pelletschnitzer : der alte 7794966 gehörte offenbar gar nicht zur Vitotronic, insofern hat sich diese Frage erübrigt.

Wg. Lochband: klar, mit anderem Lochband oder einer Rohschelle ist das schnell gelöst. Wobei bei Standard-Lochbändern die Löcher kleiner sind und einen größeren Abstand haben, was die Fixierung mit der vorgesehen Mechanik am Fühler problematisch machen dürfte. Aber ja, ein echtes Problem ist das nicht. Es hatte mich eher interessiert, ob dieses (sehr dünne und spezielle) originale Lochband, welches Viessmann seinen Anlegefühlern mitgibt, überhaupt irgendwo erhältlich ist. Weil ja sonst auch jedes Schräubchen von Viessmann als Ersatzteil dokumentiert ist. Nur eben dieses spezielle Lochband oder Spannband ist partout nirgendwo zu finden.
 

HHRHD

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
ich habe die 2 Anlegesensoren nicht abgebaut 1 wurde an die vitotronic angeschlossen der andere geht zur umwälzpumpe. Ich wütde plastik kabel binder nehmen

mit dem loch in dem Frontblech kann ich leben in den deckel habe ich ein Loch gebohrt für die kabel Fühler die zum kessel und gasventil führen

Besorgen sie sich die Schaltpläne Die Kabelnummern waren m.E. auch unverändert. ich habe mir schon eine 2. vitotronic besogt in der bucht

Bezüglich Einstellungsvielfalt besuchen sie mal Suchergebnisse für 'kathrin' - HaustechnikDialog
userin kathrin beherrscht die Steurung am besten und hat viele gute Einstellungen
 
Thema:

Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe

Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Viesmann Unomatik auf Trimatik umrüsten.

    Viesmann Unomatik auf Trimatik umrüsten.: Guten Tag! Ich bin in diesem Forum neu und hoffe, dass ich hier Hilfe oder ein Tipp erhalten kann. In unserem Haus ist eine Viesmann Litola...
  • Ähnliche Themen

    Oben