Umrüstung auf smartes Thermostat möglich?

Diskutiere Umrüstung auf smartes Thermostat möglich? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend liebe Leute :) , ich wohne ich einer normalen ( vielleicht etwas älteren ) Mietwohnung. Hier haben wir eine normale Gastherme, welche...

Pepsilight

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
4
Guten Abend liebe Leute :) ,
ich wohne ich einer normalen ( vielleicht etwas älteren ) Mietwohnung. Hier haben wir eine normale Gastherme, welche unsere Heizungen mit Wärme versorgt. Nun ärgert es mich schon seit Jahren, dass ich immer wieder an diesem Thermostaten an all den Heizungen manuell drehen muss, um meine gewünschte Temperatur in den Räumen zu erreichen oder halt ggf., wenn es in einem Raus zu warm wird, diese wieder runterdrehen und zu anderer Zeit wieder hochdrehen. Smart, wäre das einfach viel komfortabler, aber auch umsetzbar?
Ich stelle es mir so vor:
Alle Heizungen sind mit einem smarten Thermostat dann ausgestattet und ich stelle die gewünschte Temperatur ein und diese regeln diese dann auf die gewünschten Temperaturen.
Aber, dafür müsste doch die „Flamme“ in der GasTherme dauerhaft brennen um die Heizungen zu jeder Zeit steuern zu können?!
Aktuell regelt ein einziges Wandthermostat ( leider im Schlafzimmer) die Gastherme und schaltet diese zu bestimmten Zeiten komplett ein oder aus.
Also zum Beispiel: von 5 Uhr bis 7 Uhr und dann wieder von 16 bis 22 Uhr. Dazwischen ist die Flamme in der Gastherme halt aus. Bei meinem Vorhaben, siehe oben, müsste doch die Gastherme die ganze Zeit laufen oder? Ist die schädlich, wenn diese 24/7 brennt oder muss es so sein wie gerade noch aktuell und nur einige Stunden am Tag?!
Ich weiß, leider sind das viele Fragen, aber ich hoffe ich kann hier nützliche Hilfe und Unterstützung finden.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
dass ich immer wieder an diesem Thermostaten an all den Heizungen manuell drehen muss,
Dann besteht ein Bedienfehler. Diese Thermostate werden einmalig(!) feinfühlig eingestell - und dann nie wieder verändert. ( weil du ja stets die selbe Temperatur haben möchtest)
ktuell regelt ein einziges Wandthermostat ( leider im Schlafzimmer)
Dieser Thermostat muss zwingend im Führungsraum ( wärmster Raum in der Wohnung) montiert sein. Ggf kann er einfach ins Bad versetzt werden, wennn sich die Therme im Bad befindet
 

Pepsilight

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
4
Dann besteht ein Bedienfehler. Diese Thermostate werden einmalig(!) feinfühlig eingestell - und dann nie wieder verändert. ( weil du ja stets die selbe Temperatur haben möchtest)
Naja aber diese heizen ja die ganze Zeit weiter, auch wenn ich zB schon 24 grad in dem Raum habe. Das sind noch diese älteren Thermostate, welche man manuell von 1-5 drehen kann.


Dieser Thermostat muss zwingend im Führungsraum ( wärmster Raum in der Wohnung) montiert sein. Ggf kann er einfach ins Bad versetzt werden, wennn sich die Therme im Bad befindet
Das wäre der optimale Fall, leider ist dieses bei uns im Schlafzimmer montiert. Und die Gastherme in der Küche. Durch die Gegebenheit, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, wird hier sicherlich auch nichts zu machen sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das sind noch diese älteren Thermostate, welche man manuell von 1-5 drehen kann.
Die arbeiten auf 0,15° genau. Man darf nur nicht grobmotorisch rumdrehen. Wenns zu warm ist, den Thermostaten 2 mm zurückdrehen und einen Tag waren...
Durch die Gegebenheit, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, wird hier sicherlich auch nichts zu machen sein.
Poste mal den genauen Typ der Therme , sowie den Grundriss der Wohnung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dann besteht ein Bedienfehler.
Sehe ich auch so. Der Uhrenthermostat gehört in den Raum (Führungsraum genannt), der am wärmsten sein soll. Der oder die Heizkörper im Führungsraum müssen ständig voll geöffnet sein (Stellung 5). Also 24 / 7. Alle weiteren Thermostate an den Heizkörpern werden wie von @Hausdoc beschrieben feinfühlig eingestellt. Basta.
Das ein Uhrenthermostat im Schlafzimmer montiert wird ist nicht die Regel. Eventuell wurde der Raum ursprünglich für eine andere Nutzung vor gesehen.
 

Pepsilight

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
4
Die arbeiten auf 0,15° genau. Man darf nur nicht grobmotorisch rumdrehen. Wenns zu warm ist, den Thermostaten 2 mm zurückdrehen und einen Tag waren...
Das wusste ich gar nicht..das ist gut zu wissen. Ich dachte, man öffnet hier nur durch das Drehen des Reglers mehr oder weniger nur die Temperatur. Also misst dieses alte Teil ständig selbstständig die Temperatur und regelt??

Poste mal den genauen Typ der Therme , sowie den Grundriss der Wohnung
Hoffe man kann in etwa was erkennen. Habe das auf die Schnelle gemacht am Handy.
G ist in der Küche die Gastherme.
Und das T das Raumthermostat im Schlafzimmer, welches leider auch dringend Schlafzimmer bleiben muss..
 

Anhänge

Pepsilight

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
4
Sehe ich auch so. Der Uhrenthermostat gehört in den Raum (Führungsraum genannt), der am wärmsten sein soll. Der oder die Heizkörper im Führungsraum müssen ständig voll geöffnet sein (Stellung 5). Also 24 / 7. Alle weiteren Thermostate an den Heizkörpern werden wie von @Hausdoc beschrieben feinfühlig eingestellt. Basta.
Das ein Uhrenthermostat im Schlafzimmer montiert wird ist nicht die Regel. Eventuell wurde der Raum ursprünglich für eine andere Nutzung vor gesehen.
Ich verstehe mittlerweile das Problem, dass das Raumthermostat im Schlafzimmer ist :/
Es ist leider der viel kleinere Raum der beiden auf der rechte Seite, daher zwingend das Schlafzimmer. Der andere Raum (fast doppelt so groß) muss daher unser Wohnzimmer sein.
Ein auf 24/7 auf 5 eingestelltes Thermostat kann ich mir gar nicht vorstellen, wäre viel zu warm und ich kann nur bei niedrigen Temperaturen gut schlafen -.-
Smarte gezielte Steuerungen auf jede Heizung wäre halt in der Vorstellung zu schön gewesen..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Also misst dieses alte Teil ständig selbstständig die Temperatur und regelt??
Korrekt. Deswegen heisst das ja auch Thermostatventil.

Der Grundriss ist saudumm. Poste bitte den genauen Typ der Therme
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ein auf 24/7 auf 5 eingestelltes Thermostat kann ich mir gar nicht vorstellen, wäre viel zu warm und ich kann nur bei niedrigen Temperaturen gut schlafen -.-
Du hast meinen Beitrag noch nicht wirklich verstanden. Ich habe mit keinem Buchstaben davon geschrieben, dass das Uhrenthermostat im Schlafraum bleiben soll. Der Montageort ist Unfug.
 
Thema:

Umrüstung auf smartes Thermostat möglich?

Umrüstung auf smartes Thermostat möglich? - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Umrüsten auf smarte Heizungsthermostate

    Umrüsten auf smarte Heizungsthermostate: Hallo zusammen, Hier erstmal die Infos: ich habe in meiner Wohnung ein Theben RAM 322 230V Raumthermostat mit Zeitschaltuhr verbaut. Im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben