UMFRAGE: Sind diese Geräusche beim Zünden für eine Brötje Ecotherm Plus Heizung normal?

Diskutiere UMFRAGE: Sind diese Geräusche beim Zünden für eine Brötje Ecotherm Plus Heizung normal? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hier noch eine kleine Umfrage zu meinem Beitrag Brötje EcoTherm Plus Heizung - Schlaggeräusch beim Zünden Dazu ist hier eine ZIP-Datei...

Sind diese Geräusche beim Zünden für eine Brötje Ecotherm Plus Heizung normal?

  • ja

    Stimmen: 1 50,0%
  • nein

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

snuggs

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
11
Hallo,

hier noch eine kleine Umfrage zu meinem Beitrag

Brötje EcoTherm Plus Heizung - Schlaggeräusch beim Zünden

Dazu ist hier eine ZIP-Datei beigefügt, in welcher sich eine MP3-Datei mit den Geräuschen befindet.

Sekunde 2 => man hört das Schlaggeräusch (nach Auskunft des Herstellers ist das Geräusch auf das Öffnen des Magnetventils beim Zünden zurückzuführen)
Sekunden 4,8,12,17,22,27,33 => ein Pfeiffen ist zu hören, das vermutlich vom Gaszähler kommt
Sekunde 46 => man hört nochmal ein etwas leiseres doppeltes Schlaggeräusch

Da ich selbst kaum Erfahrungen mit Heizungen habe, sind mir Eure Meinungen sehr wichtig, um das Ganze besser einschätzen zu können, denn die bisherigen Abhilfeversuche des Lieferanten und von Brötje haben leider das Problem nicht behoben.

Bitte nur abstimmen, wenn Ihr selbst eine Brötje Ecotherm Plus Heizung habt oder aber sonstwie diese Heizungen kennt.

DANKE für die Teilnahme! :)
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

Das ist das Anziehen und Fallen des Gasmagnetventil. Wie wurde das aufgenommen ... mit offener Haube ubd wieweit vom Gerät weg?

Das Quietschen der Gasuhr (man hört sogar das Arbeiten der Kolben) tät mir eher auf den Stert gehen. :D

LG ThW
 

snuggs

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
11
Hallo ThW,

vielen Dank für Deine Infos! Gut, dann muss es wohl wirklich das Gasmagnetventil sein, dass die Schlaggeräusche verursacht 8)

Das Geräusch habe ich in unmittelbarer Nähe der Heizung mit der Smartphone-App "Ditktiergerät" aufgenommen. Ich habe die Haube zwar nicht geöffnet, die Lautstärke in der MP3-Datei dafür aber etwas erhöht. Das Schlaggeräusch ist so laut, dass man es durchs ganze Haus hören kann.

Inzwischen habe ich mir die Ecotherm-Heizung eines Bekannten angehört. Da ist zwar auch das Magnetventil-Schlaggeräusch zu hören, aber wesentlich leiser.

Gruss
;)
 

Zbigi

Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
9
Das Klickgeräusch ist auch bei meine og Gastherme zu hören vor allem in die Nacht.Zuerst kommt leise doppelgeräusch dann den lautenklick dannach immer das dopplete leise geräusch und dann spring die Flamme an.Bevor die Flamme erlöscht ist ein kleinen Klick zuhören und dann schaltet sich die Flamme aus.
Der HB sagte es ist normal das zu hören.Ich halte das für nicht normal und habe die Brötje Firma angerufen,die haben mich angewisen für eine zweite Meinung zu holen bei einem anderen HB.Leider der hat sich nicht gemeldet obvohl habe ich meine Telefonnummer hinterlasse.Mal sehen was morgen passiert wen er weiter schweigt rufe ich einen andern HB.Das Gasmagnetventil ist von der Firma Siemens.Sobald weis ich etwas mehr melde ich mich wieder.
Meine Frage:Schaltet sich die Gastherme nachts oft?Bei mir ist der Fall ca.7min immer wieder.
 

Zbigi

Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
9
Das ist alles normal,weil zuerst kommt das Geblässe dann den Taktgeber-Miscung und dann den Gasventil und die Flamme.
 
Thema:

UMFRAGE: Sind diese Geräusche beim Zünden für eine Brötje Ecotherm Plus Heizung normal?

UMFRAGE: Sind diese Geräusche beim Zünden für eine Brötje Ecotherm Plus Heizung normal? - Ähnliche Themen

  • Heizungsmieter für Umfrage gesucht

    Heizungsmieter für Umfrage gesucht: Hallo, ich suche Menschen, die sich Ihre aktuelle Heizung gemietet haben, für ein Interview rund um Ihr Kundenerlebnis. Die aufgewendete Zeit...
  • Energetische Sanierung - Umfrage Masterarbeit - Dringend Teilnehmer gesucht!

    Energetische Sanierung - Umfrage Masterarbeit - Dringend Teilnehmer gesucht!: Hallo zusammen :) vielleicht bin ich hier an der falschen Stelle und ich möchte hier auch niemanden belästigen, jedoch schreibe ich derzeit an...
  • Student braucht Hilfe! Umfrage über Warmwasserboiler

    Student braucht Hilfe! Umfrage über Warmwasserboiler: Hey Leute, ich bearbeite in meinem Studium derzeit ein Projekt über Warmwasserboiler. Ich brauche hierzu unbedingt eure Unterstützung und es wird...
  • Umfrage zu Heizungssytemen

    Umfrage zu Heizungssytemen: Hallöchen zusammen, moment befinden drei Mitstudentinnen und ich mich an einer spannenden Arbeit bezüglich Heizungen und würde wir würden uns...
  • Bitte um Teilnahme an Online-Umfrage für Abschlussarbeit

    Bitte um Teilnahme an Online-Umfrage für Abschlussarbeit: Liebe Community, im Rahmen meiner BWL-Master-Abschlussarbeit an der Justus-Liebig-Universität in Gießen suche ich dringend nach Teilnehmern für...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben