Umbau Velta Kreisverteiler für Möglichkeit zum Ablassen der Heizung

Diskutiere Umbau Velta Kreisverteiler für Möglichkeit zum Ablassen der Heizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Experten, ich habe nur eine kurze Verständnisfrage zu einem Velta Heizkreisverteiler. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich alles...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Hallo Experten,

ich habe nur eine kurze Verständnisfrage zu einem Velta Heizkreisverteiler. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich alles richtig gerafft habe, aber weil der Teufel bekanntlich immer im Detail steckt, schadet eine Rückfrge zur Sicherheit nicht. Skizzen stammen aus dem Handbuch von Velta, hab ein wenig reinkekritzelt.
Anschluss Velta HKV.png
Im Moment ist der Verteiler nach der oberen Variante angeschlossen, also VL und RL von unten. Blöd gelaufen. Er steht in einem Ferienhaus im Bayrischen Wald, -15 Grad sind da keine Seltenheit, an einem Standort mit zunehmend ungewisser Strom- und Gasversorgung, was wiederum nichts mit Heizung, sondern mit einem wackeligen Pachtvertrag zusammenhängt. Ich muss im Notfall (oder wenn wir, da wir nicht jünger werden, beschließen, das Haus nur noch in der warmen Jahreszeit zu nützen) in der Lage sein, die Heizung zeitnah vollständig abzulassen, sonst friert sie mir ein.

Frostschutz rein wurde erwogen, ist aber etwas kitzlig wegen dem Durchfluss des angeschlossenen Gaskessels. Einfach ablassen können im Notfall, und erst im Frühjahr wiederkommen, scheint mir die beste Variante.

Der Verteiler ist (abgesehen von den Anschlüssen der Heizkreise) der tiefste Punkt der Anlage. Leider wurden überhaupt keine Ablassmöglichkeit vorgesehen, ich möchte mir eine einbauen, bevor der Notfall eintritt.

Ich würde im Moment hergehen, und die vier angeschlossenen Heizkreise mit je einer Ablassmöglichkeit für VL und RL versehen. Da es sich um eine Notmaßnahme handelt, würde mir ein T-Stück mit Stopfen fürs erste reichen, ich könnte später immer noch Hähne einbauen wenn ich meine dass ich den Ablass öfter brauche.

Und jetzt zur Frage: wäre der Verteiler mit den seitlichen Anschlüssen angeschlossen worden, würde er samt allen Zuläufen vom Heizgerät meinem Verständnis nach bei aufgedrehtem weißem Handrad am Verteiler leerlaufen, ebenso der weiter oben angebrachte Gasheizkessel, sobald einer der Heizkreise leer läuft. Könnte ich umbauen. Macht das Sinn?

Und: eigentlich trivial, aber der Teufel ... die Beispielbilder in der Anleitung zeigen den seitlichen Anschluss, aber VL und RL sind auf der gleichen Seite angeschlossen. Deckel gibt es auf beiden Seiten des Verteilers. Ich nehme an, ich könnte VL und RL auch seitlich gegenüber liegend anschließen, wäre einfacher, weil ich da schnell an den bestehenden Rohren bin. Sofern meine Annahme stimmt (ich hab den Verteiler nie zerlegt), dass die Anschlüsse rechts und links einfach durchverbunden sind, wäre das OK, richtig?

Vielen Dank für eure Kommentare,

Armin

HG, Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Geht es um FBH?

Nimm die Lösung mit dem Frostschutz!

Abgesehen davon, dass du die Heizkreise nicht leer bekommst und ein Auffrieren des Bodens einem Totalschaden gleicht, ist das entlüften nicht ganz ohne.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich kann nur vermuten, da ich das Ferienhaus letztes Jahr gekauft habe und keine Unterlagen mitbekommen habe, dass ursprünglich eine FBH geplant war (was durchaus sinnvoll gewesen wäre, wegen vorhandener Solarthermieanlage), aber dann wurden doch nur Heizkörper gesetzt, einer pro Kreis. Die Heizkörper haben Thermostatventile.

Die Verrohrung der Kreise verläuft weitgehend offen sichtbar, soweit ich sehen konnte haben alle Rohre Gefälle hin zum Keisverteiler, die Schleife unter dem Kreisverteiler ist der tiefste Punkt jedes Kreises. Leerlaufen sollte also kein Thema sein, wenn ich die Entlüftungsventile der Heizkörper öffne. An der Gastherme ist oben rechts ein Entlüftungsventil für den Heizkreis, im Notfall sollte es möglich sein, es zu öffnen um die Therme zu belüften

Ob ich damit die Therme komplett leer bekommen würde könnte ich mit dem Hersteller (Remeha) klären, ich gehe aber davon aus, dass eine professionell gebaute Gastherme in korrekter Einbaulage *immer* eine Möglichkeit haben muss, vollständig zu entleeren, und dass ich im Handbuch fündig würde (guter Tipp, muss ich sicherheitshalber auch noch ausgraben und nachlesen).

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Oder halt mit einem Kompressor komplett alles ausblasen ( Kreis für Kreis ), nur nicht dass die HK dann von innen Durchrosten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Velta Heizkreisverteiler.
Das schaut mir nach einem reinen Kunststoffverteiler aus. Falls das so ist, so würde ich da nach ca. 40 Jahren mal gar nichts mehr anfassen wollen. Dann lieber einen neuen Verteiler installieren und entsprechende Entleerungen vorsehen. Velta wurde von der Fa. UPONOR übernommen.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
@tricotrac:

kann ich von Deinem Standpunkt aus verstehen, als Fachbetrieb/Profi kannst Du für Gebrauchtteile nicht garantieren. Bei mir als Privatmann schaut es anders aus, ich kann das Teil betreiben bis es irgendwann tatsächlich kaputt geht. Insofern: danke für die Warnung, sollte das alte Teil tatsächlich nicht mehr dicht zu kriegen sein fliegt es raus.

Aber: was genau würde das Tauschen des Verteilers mit dem Problem der fehlenden Ablässe zu tun haben?

Ich lese aber zwischen den Zeilen: ich habe das Gesamtsystem halbwegs richtig durchschaut, im Verteiler sind tatsächlich nur zwei Rohre quer durch und nix dazwischen, ich kann das so wie gedacht umbauen, ohne dass vom Konzept her ein Fehler drinnen ist. Wenn der alte Verteiler dabei kaputt geht: Pech gehabt, aber es ist früh genug, sich dann den Kopf darüber zu zerbrechen, ob man ihn flicken kann (neue Dichtungen/Ventile) oder ob er ein Totalschaden ist.

Idee mit Kunststoff ist allerdings gut, ich versuche mal, ins Innere zu kommen, mal sehen ob er aus Metall oder aus Plaste besteht.

@Installer:

Druckluft: die Standardidee :) Würde mich aber echt interessieren, wer das jemals in der Realität versucht hat. Ein U voller Wasser durch ein längeres Rohr hindurch mit Druckluft vollständig auszublasen scheint mir von der Physik her ziemlich unmöglich, und selbst wenn es möglich wäre, muss ich ja auch irgendwo einen Anschluss haben wo ich mit der Druckluft drauf kann. Wo genau läge der Vorteil? Beachte das Notfallszenario: auf längere Zeit kein Strom mehr. Hat wie gesagt was mit dem Pachtvertrag des Grundstücks und der Frage wem der Elektroanschluss gehört (mir leider nicht) zu tun. Einen Kompressor habe ich, aber wie genau betreibst Du einen Kompressor ohne Strom? Es gibt natürlich Benzinaggregate für Notstrom.

Und das alles um 8 T-Stücke und 8 Stopfen überflüssig zu machen. Im Ernst jetzt?

Rohr: Aluverbundrohr und Kupfer. Keine Rostgefahr.

Alter des Verteilers: auf der Heizungsanlage fand ich Hinweise, dass sie um 1997 herum eingebaut wurde. Der Verteiler sollte also etwa 25 Jahre auf dem Buckel haben, und nicht 40. Aber das sind natürlich alles Vermutungen. Für mich als Privaten ist es immer eine Frage des höchstmöglich zu erwartenden Schadens, Regresse brauche ich dagegen nicht zu fürchten. Da ich wegen der Lage des Verteilers selbst einen kapitalen Wasserschaden am Verteiler nicht fürchten muss (direkter Abfluss ins Freie ist ggf. möglich), kann ich das Risiko m.E. eingehen. Solange ich keinen Frostschutz ins Heizwasser gekippt habe, natürlich.

Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau Velta Kreisverteiler für Möglichkeit zum Ablassen der Heizung

Umbau Velta Kreisverteiler für Möglichkeit zum Ablassen der Heizung - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Ähnliche Themen

    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

      Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    Oben