Überdruck in Ölheizung

Diskutiere Überdruck in Ölheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, meine Eltern besitzen eine Viessmann Vitocell-Uniferral Ölheizung Baujahr 1991 mit 27 kw. Bisher immer top zuverlässig nur mal...

MarcusRauch

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
meine Eltern besitzen eine Viessmann Vitocell-Uniferral Ölheizung Baujahr 1991 mit 27 kw. Bisher immer top zuverlässig nur mal kleinere Plessuren wie neue Pumpe, Ölvorwärmer oder ein Abgasrohr. Aber in den letzten Wochen macht uns ein permanter Überdruck zu schaffen. Darauf haben wir selber das Ausgleichsgefäß (mit Kappventil), den Befüllhahn und das Überdruckventil gewechselt. Resultat ernüchternd: der Druck bleibt hoch und Ventil öffnet ständig. Daher meine Befürchtung das der Wärmetauscher undicht ist und Warmwasser in den Heizkreislauf eindringt. Deshalb habe ich heute über mehrere Stunden folgendes getestet: 1. Kappventil vom Ausgleichsgefäß geschlossen. 2. Kaltwasserzufuhr zum Kessel und Befüllhahn geschlossen (über Entleerungshahn vom Ventil Druck aus KW-Leitung gelassen. 3. Warmwasser geöffnet - WW-Leitung leer
4. Druck im Heizkreis verringert auf 1 bar. Nach ca. 20 min wieder über 2,5 bar - Überdruckventil öffnet wieder.
Ich habe im Moment keine Ahnung wo der Druck herkommt. Hat vielleicht jemand eine Idee? Und wird es überhaupt für die Anlage noch Teile zum Wechseln geben? Danke im Voraus für Antwort.

MfG M.Rauch
Wutha-Farnroda bei Eisenach
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Daher meine Befürchtung das der Wärmetauscher undicht ist und Warmwasser in den Heizkreislauf eindringt.
Heizwendel im aufgesetzten Speicher undicht. Trinkwasser strömt in den Heizungskreislauf und das Sicherheitsventil (rote Kappe) löst aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
4. Druck im Heizkreis verringert auf 1 bar. Nach ca. 20 min wieder über 2,5 bar - Überdruckventil öffnet wieder.
Also : Kaltwassereintritt in den Speicher ist abgesperrt, die Warmwasserleitung drucklos. Dann geschieht obige Beobachtung. Da tippe ich aus der Ferne auf eine innere Leckage einer Sanitärarmatur. Einhebelmischer Küche oder Waschbecken. Hauptverdächtige sind Thermostatbatterien, egal ob Auf- oder Unterputzinstallation. Da strömt kaltes Wasser über auf die Warmwasserinstallation und der Speicher wird so unter Druck gesetzt, bis das Sicherheitsventil Heizung (rote Kappe) auslöst.
 

MarcusRauch

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2023
Beiträge
2
Danke für deine Antwort. Eine solche Batterie gibt es in einer Dusche. Die werde ich mittels Absperrhähne mal aus dem Spiel nehmen und meinen Test wiederholen.
 
Thema:

Überdruck in Ölheizung

Überdruck in Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Permanenter Überdruck GB132

    Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
  • Überdruck Abgasanlage

    Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
  • Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche

    Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche: Hätte auch eine konkrete Frage zu einem Problem mit meiner Heizung. Im Haus meiner Schwiegereltern, welches in Rumänien liegt, und nur sporadisch...
  • Überdruck in meiner Heizungsanlage

    Überdruck in meiner Heizungsanlage: Ich habe eine Schäfer Gasheizung ... letztes Jahr im Winter hatte ich einen Haarriss auf dem Flanschdeckel vom Brauchwasserspeicher ( Schäfer DLS...
  • Überdruck Ventille Verkalkt?

    Überdruck Ventille Verkalkt?: Hallo - Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, wenn nicht einfach Verschieben. Frage: Ich habe meine Heizung 1993 eingebaut, seit...
  • Ähnliche Themen

    • Permanenter Überdruck GB132

      Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
    • Überdruck Abgasanlage

      Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
    • Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche

      Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche: Hätte auch eine konkrete Frage zu einem Problem mit meiner Heizung. Im Haus meiner Schwiegereltern, welches in Rumänien liegt, und nur sporadisch...
    • Überdruck in meiner Heizungsanlage

      Überdruck in meiner Heizungsanlage: Ich habe eine Schäfer Gasheizung ... letztes Jahr im Winter hatte ich einen Haarriss auf dem Flanschdeckel vom Brauchwasserspeicher ( Schäfer DLS...
    • Überdruck Ventille Verkalkt?

      Überdruck Ventille Verkalkt?: Hallo - Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, wenn nicht einfach Verschieben. Frage: Ich habe meine Heizung 1993 eingebaut, seit...
    Oben