TRQ 21 W ersetzen durch einen mit digitaler Uhr

Diskutiere TRQ 21 W ersetzen durch einen mit digitaler Uhr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, ich habe eine ZWB 7-26 A 23 und das TRQ 21 W. Der Regler hat leider eine extrem laut tickende Uhr. Gibt es einen Regler mit digitaler...

Daniel234

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2021
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe eine ZWB 7-26 A 23 und das TRQ 21 W. Der Regler hat leider eine extrem laut tickende Uhr. Gibt es einen Regler mit digitaler Uhr, mit dem ich meinen TRQ 21 W direkt tauschen kann, der die gleichen Funktionen bietet? Und zwar wirklich nur

1. TRQ 21 W Kabelklemmen lösen und von der Wand nehmen.
2. Ersatz an die alten Kabel klemmen.

Ich möchte unbedingt vermeiden, neben den Kosten für den Regler noch einen Techniker zu bestellen. Mein Budget ist 100 € und ich glaube kaum einen Techniker zu finden, der Gebrauchtgeräte anklemmt.

Danke für eure Tipps!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du könntest 1:1 durch den TRP 31 ersetzen, zu bekommen um die 100€. Der passt dann 1:1 auf dein vorhandenes Unterteil an der Wand. (nichts zu klemmen)
Aber alles nur gebraucht und dann für die Tonne?
Kann aber auch gut gehen und dann nicht erschrecken, die brauchen dann Zeit bis da was angezeigt wird.

Als erstes dann mit dem Wahlschalter auf Sonne und dann den Regler Sonne hoch sollte die Heizung angehen, auf runter dann aus.
Geht das dann weiter;
Das Einstellen muss dann für jeden Tag gemacht werden und pro Tag sind 4 Zeitbereiche möglich aber einer muss, also 7 oder 28 Eistellungen + den Wochentag um das Ding dann zum laufen zu bekommen. Du kannst auch alle 28 Einstellungen dann gleich eingeben z.B. 7:00 bis 22:00 Uhr oder was auch immer und wenn das alles läuft und da was für dich besser passen würde, dann danach überschreiben.
Die rechte Seite ist dann gleich zu deinem. Die Dinger sind recht unverwüstlich und stammen meist vom austauschen der Heizung.

Mit einem Heizungstausch verliert auch dieser TRP 31 dann bei dir seine Existenzberechtigung.
Es ist aber auch jeder andere stetig Regler mit den Klemmen 1 2 4 möglich. (fett muss stimmen) z.B FR50 (ab 50€) passt aber nicht 1:1 und muss ein wissender klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel234

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2021
Beiträge
3
Hallo Wolfhaus,

ich verstehe dich nicht ganz. Was meinst du mit "Aber alles nur gebraucht und dann für die Tonne?"

Ich würde das TRP 31 bei Ebay kaufen (gerade einen für 50 € dort gesehen). Der TRQ 21 landet im Schrank, weil Vermietereigentum. Ja, der TRP wäre dann quasi für die Tonne, sobald ich ausziehe. Aber 50 € um die nächsten Jahre Ruhe zu haben, ist eine gute Investition, finde ich :)

Mit einem Heizungstausch verliert auch dieser TRP 31 dann bei dir seine Existenzberechtigung.

Wenn mein Vermieter die Heizung tauscht, ist das ja sein Problem. Die 50 € hätte ich hier trotzdem gut investiert, weil ich dann ein paar Jahre Ruhe hatte.

Danke auch für die kurze Erklärung. Ich kaufe das Teil dann mal! Prima Tipp 👍👍👍
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aber alles nur gebraucht und dann für die Tonne?
Klar kannst du das gebraucht kaufen und wenn das dann erfolgreich arbeitet, alles gut.
Aber was machst du wenn du da Schrott gekauft hast, wenn der Verkäufer stur bleibt hast du verloren und was meinst du was da so alles läuft? Vor 15 Jahren war das anders, aber die Zeiten haben sich geändert. Internetbetrug ist heute eine gängige Spielart geworden und real bleibt dir dann ab mit dem Teil in die Mülltonne, meine zum Sondermüll.
Rechnen musst du heutzutage damit, bei sonst gängigen Heizungsteilen würde ich generell NEIN sagen.
Aber wie ich geschrieben habe kann das gut gehen, alles deine Entscheidung und dein Risiko.

Ich wünsche dir zu dem Vorhaben viel Erfolg und auch Glück, mach das mit dem TRP 31.

Mach mal dann eine Info was daraus geworden ist.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Jemand der eine neue Heizung bekommen hat und den nicht mehr braucht?
Probieren kann man es ja mal.
 

Daniel234

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2021
Beiträge
3
50€ für Elektroschrott?
Was meist du warum dieses Ding da verklingelt wird? Wer bitte verkauft derartige funktionierende Geräte?
Habe noch ein günstigeres für 25 € gesehen, gekauft und heute eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Ich verstehe echt nicht, warum du hier so negativ auftrittst, aber gut. Ich habe ja zum Glück nicht auf dich gehört!

Danke nochmals, Wolfhaus, für den Tipp!
 
Thema:

TRQ 21 W ersetzen durch einen mit digitaler Uhr

TRQ 21 W ersetzen durch einen mit digitaler Uhr - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Fernsteuerung ersetzen

    Fernsteuerung ersetzen: Guten Morgen liebe Community, in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?

    Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?: Hallo, kann man ohne Weiteres eine alte Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch eine jüngere Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben