trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen

Diskutiere trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben vor einiger Zeit eine neue Heizungsregelung von einer in der nähe ansässigen Heizungmonteur- Firma...

Baerstaedter

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2017
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben vor einiger Zeit eine neue Heizungsregelung von einer in der nähe ansässigen Heizungmonteur- Firma installiert bekommen, da die alte Centra-Regelung nicht mehr verlässlich funktionierte (Zeitschaltuhr war defekt).
Entfernt wurde die Centra-Regelung, eingebaut wurde eine Buderus Logamatic! Zusätzlich mit erneuert hat er den Vorlauf.- und Aussentemperaturfühler. Bei dem Kessel handelt es sich um ein Viessmann Rexola biferral mit Warmwasserspeicherbetrieb.
Wir haben 2 Heizkreise (1 x Fußbodenheizung und 1 x Heizungsradiatoren) und zusätzlich die Speisung in den Warmwasserkessel.
Im Heizkreis der Radiatoren befand sich eine Heizkreismischer, der auch defekt war und nicht zusammen mit dem Einbau der Regelung ersetzt (erneuert) wurde, dies war nicht nötig so der Monteur.
Im Heizkreis der Fußbodenheizung befindet sich ein Heizkreismischer, der in Funktion ist. Uns wurde vom Heizungsmonteur mitgeteilt, dass nun die Regelung Raum.- und Aussentemperaturgeführt sei.
Ich verstand zunächst nicht, wie das sein kann ohne einbau eines Raumfühlers, den es noch nie gab, ich lies mich aber belehren, dass dies so sei, anhand Vorlauftemperatur etc. .

Zum Problem: Nun bei Aussentemperaturen von weit über 24 Grad sind unsere Heizkörper im ganzen Haus warm bis heiß, wenn die Thermostatventile auf Stellung 3/ bis 4 stehen, obwohl die Regelung die Pumpen alle ausgeschaltet hat.
D.h. die Regelung hat aufgrund der warmen Aussentemperaturen die Pumpen ausgeschaltet, der Mischer Fußbodenheizung ist zugefahren. Der Mischer im Heizkreis Radiatoren (ist ausser Betrieb, gibt es nicht mehr) und trotzdem sind die
Heizkörper zu jeder Tages und Nachtzeit warm. Da wir Mieter in dem 3 - Wohnparteienhaus sind haben wir uns an unseren Verwalter (Vermieter) gewandt, der wiederum hat erneut den Heizungsmonteur gefragt, dieser kann aber kein Fehler
im System feststellen. Wir die Mietparteien finden es verschwenderisch wenn im Sommer Wärme an den Heizkörpers ansteht, und man extra dran denken muss die gesamten Thermostatventile auf Null zu drehen, dazu hat man ja eine
Raum und Aussentemeprturgeführte Regelung wie die Logamatic.


Wer weiß Rat, ich würde gerne unseren Vermieter bei der Fehlerursachen Suche unterstützen.

Im Anhang die Bilder von unserer Heizanlage und dem Heizkreisverteiler (hier sieht man deutlich die Vorlauftemperaturen der unterschiedlichen Heizkreise, bei derzeit 25 Grad Außentemperatur)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Manche Fachleute sollte man erschiessen....... ;) :D


Hier fehlen Schwerkraftbremsen bei den Heizkreispumpen.


PS: Wer ist denn auf die vollkommen absurde Idee gekommen hier eine neue Regelung zu installieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hausdoc schrieb:
Manche Fachleute sollte man erschiessen.......
Aber so was von ! Schönen Gruß von Murks und Co.

Hausdoc schrieb:
Hier fehlen Schwerkraftbremsen bei den Heizkreispumpen
:thumbsup:

Hausdoc schrieb:
PS: Wer ist denn auf die vollkommen absurde Idee gekommen hier eine neue Regelung zu installieren
Wenn schon Geld vernichten, warum keine Viessmann-Regelung ? Zum Beispiel eine Vitotronic 300. Die regelt zwei Mischerkreise unabhängig
voneinander, die Warmwasserbereitung und die (falls vorhandene) Zirkulationspumpe.
Frage : Gibt es einen externen Maximalthermostat bei der Fußbodenheizung ? Dieser soll verhindern, dass zu hohe Vorlauftemperaturen in die Fußbodenoberfläche gelangen kann und im Falle eines Falls die entsprechende Heizkreispumpe abschaltet wird.
 

Baerstaedter

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2017
Beiträge
5
Danke für die Antworten. Ich habe mir schon so etwas gedacht, da damals als der Mischer im Heizkreis-Radiatoren noch funktionierte dieser Effekt (Heizungen im Sommer warm) nicht vorhanden war. :(
Ich gebe das mit den Schwerkraftbremsen an meinen Vermieter weiter. Vielen Dank ! :thumbup:

Nun bin ich enttäuscht :( über die Aussage des Heizungs-Monteurs, der uns mitteilte, dass alles in Ordnung sei. Ich hatte es sowieso nicht verstanden, warum der Mischer nicht einfach wieder in Betrieb genommen wird,
der doch eigentlich nur gut sein kann für die Regelung des Systems. So steigt das warme Heizwasser durch die Schwerkraft in den Rohrleitungen nach oben bis in alle aufgedrehten Heizkörper bzw. steht an den Heizkörpern an.
Das sind ja Energieverluste im Sommerbetrieb, die nicht sein müssen.

Vor einem Jahr hatten wir zudem noch einen Wasserschaden im Heizungskeller, weil ein Art Überdruckventil ausgelöst hat im besagten Heizkreis der Radiatoren, dort war eine Art Sichtglas (mit Spiralfeder darin) geplatzt (im HKr FBHzg rechts ist dieses Ventil noch vorhanden und intakt). Der H.-Monteur hatte daraufhin damals das Ventil ausgebaut und anstatt eines neues einzubauen einen Absperrhan verbaut (fand ich auch etwas befremdlich). Wir stellten fest, das dadurch und durch den fehlenden Mischer
die Vorlauftemeperatur in diesem Heizkreis sehr hoch anstieg, bis auf 70-80 Grad evtl. war dies der Auslöser für das platzen des Glases. Hab mal ein Bild angehängt (roter Kreis, das wurde vor 1 Jahr ausgebaut).

Ob es ein Maximalthermostat für den Heizkreis-Fußbodenheizung gibt kann ich gar nicht genau sagen, der Mischer regelt aber in deisem Kreis noch (der einzige der noch was tut). Im Winter werden wir in der Wohnung nur ab und zu gegrillt, wenn
der Mitmieter (der über uns wohnt auch seine Fußboden-Hzg. hoch gedreht hat. Dann haben wir im Wohnzimmer eine Fuß.- und Deckenheizung. Ich weiss nicht ob das jetzt besser wird mit der anderen neuen Buderus-Regelung.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Baerstaedter schrieb:
weil ein Art Überdruckventil ausgelöst hat im besagten Heizkreis der Radiatoren, dort war eine Art Sichtglas (mit Spiralfeder darin) geplatzt (im HKr FBHzg rechts ist dieses Ventil noch vorhanden und intakt)
Kein Überdruck- sondern ein Überströmventil. da ist das Schauglas undicht geworden. Bei den alten Heizkreispumpen hatten die eine Bypassfunktion zum Heizungsrücklauf um bei geschlossenen Thermostatventilen den Systemdruck abzubauen. hier sind nun elektronisch geregelte Pumpen im Einsatz, da werden diese Überströmventile nicht mehr benötigt. Entweder ausbauen und die Anschlüsse abstopfen oder zumindest die Ventile zusperren.

Baerstaedter schrieb:
Ob es ein Maximalthermostat für den Heizkreis-Fußbodenheizung gibt kann ich gar nicht genau sagen
Bitte unbedingt prüfen (lassen) :!:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Baerstaedter schrieb:
Nun bin ich enttäuscht über die Aussage des Heizungs-Monteurs, der uns mitteilte, dass alles in Ordnung sei.
Dieser Monteur ist was von Beruf? Friseur? =O

Dieser Verhau ( allein für die fachliche Auführung solte man diesen Experten auspeitschen ;) ) wird dich finanziell spürbar begleiten.

Kam da nicht mal der vorsichtige Vorschlag, die Anlage komplett zu erneuern?

Tu dir selbst einen Gefallen und zieh die Notbremse. Andernfalls verbrennst du die nächsten 2 Jahre deutlich mehr Geld als eine Neuanlage kostet.

Diese gut 1200€ der Buderus Regelung sind schon sinnlos vernichtet. Das wär das halbe (!) neue Heizgerät gewesen.

Wenn dieser "Fachmann" wenigstens eine Buderus MC 10 + RC 310 + MM100 verwendet hätte, könne man diese Regelung bei einer Neuanlage verwenden. Diese Lösung wär sogar preiswerter gewesen.
Das kürzlich montierte Wandgerät kann man nur wegwerfen - ich wenigen Wochen, wenn der Rest der Anlage auch noch zusammenbricht.

BTW wird zuguterletzt der Kaminkehrer dieses "Werk" auch noch offiziell bemängeln - weil die neue Regelung nicht die Kesseltemperatur beeinflusst. Konstanttemperaturanlagen (so wie das jetzt ist) müssen umgehend getauscht werden.


Baerstaedter schrieb:
Ich weiss nicht ob das jetzt besser wird mit der anderen neuen Buderus-Regelung.
Nein. ganz sicher nicht.
Baerstaedter schrieb:
Uns wurde vom Heizungsmonteur mitgeteilt, dass nun die Regelung Raum.- und Aussentemperaturgeführt sei.
Autsch!!

:S

Laßt da mal einen anderen Fachmann drübersehen. Auch dieser Mann wird beim Anblick der Anlage die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Diese gut 1200€ der Buderus Regelung sind schon sinnlos vernichtet. Das wär das halbe (!) neue Heizgerät gewesen.

Wenn dieser "Fachmann" wenigstens eine Buderus MC 10 + RC 310 + MM100 verwendet hätte, könne man diese Regelung bei einer Neuanlage verwenden. Diese Lösung wär sogar preiswerter gewesen.
Das ganze macht den Eindruck als hätte die Heizungsfirma, die nun bei Ihnen neu eingebaute Buderus Regelung, im Bestand gehabt und einen Kunden gesucht dem man das andrehen kann.

Soviel Dummheit zum Schaden des Kunden, kann ich mir eigentlich nicht von einem Fachmann vorstellen.
In meinen Augen handelt es sich hier schon um Betrug zum Nachteil des Kunden.
 
Thema:

trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen

trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t

    WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t: Hallo, Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich hatte vor paar Wochen einen drastischen Wasserdruck Verlust bei meiner Buderus gb132t...
  • Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm

    Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm: Liebes Forum, da meine Heizkörper nicht warm wurden, habe ich eine neue Therme so wie neue Rohre unter dem Estrisch verlegt, da in denen eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben