Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

Diskutiere Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Möglichkeit Nr. 1 : Die Ladeleitung (Eintritt) in den Speicher und den Ausgang durch Hand auflegen(Fühlen), ob eine Temperaturdifferenz besteht...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Möglichkeit Nr. 1 : Die Ladeleitung (Eintritt) in den Speicher und den Ausgang durch Hand auflegen(Fühlen), ob eine Temperaturdifferenz besteht. .Vorsicht ! bitte, die Leitungen können sehr heiß sein.
Möglichkeit Nr. 2 : Aufsetzen eines Schraubendrehers auf die Mitte der Pumpe (dort befindet sich bei den meisten Pumpenmodellen eine große Schlitzschraube) und akustische Kontrolle durchführen (durch Auflegen eines Ohrs auf den Schraubendreher).
Das die rote LED für die Speicherladung nicht funktioniert kann schon mal altersbedingt vorkommen. Hast du das "Durchdrehen" der Potis schon versucht ?
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Pumpe läuft, die Potis habe ich gestern mehrfach gedreht, keine Besserung. Wenn ich die Anlage anstatt auf Sommer auf nur Brauchwasser stelle, dann geht die grüne Led an aber die Speicherladepumpe und der Brenner springen nicht an!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
In der Sommerschaltung ist das normal, das die grüne LED an ist und auch an bleibt :!: Weitere Ursache wäre eine Blockade durch eine defekte Digital-Schaltuhr ! Hast du schon mal die Uhr resetet ? Das heißt die "CL"-Taste mindestens fünf Sekunden gedrückt halten und die Uhr komplett neu stellen mit aktuellem Wochentag und Uhrzeit sowie den Schaltzeiten für Heizkreis und der Warmwasserbereitung.
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Uhr resetet und siehe da, heißes Wasser! Ein Wunder! ;-) Vielen Dank für den "heißen" ;-) Tipp! Nächste Frage: Hat die Schaltuhr jetzt einen Knacks oder ist das normal im Alter, das man die mal reseten muss?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Schön, das die Warmwasserbereitung wieder klappt :thumbsup: Vermutlich ist die Pufferbatterie der Uhr defekt. Ob andere Funktionen der Uhr fehlen wird sich bei laufendem Betrieb der Heizungsanlage rausstellen. Sollte dies der Fall sein, bitte keine gebrauchte Uhr kaufen, da dann sehr wahrscheinlich das gleiche Problem auftritt. Oder beim Radio- und Fernsehtechniker eine neue Pufferbatterie einlöten lassen.
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Vielen Dank für die tollen Tipps! Übergangsweise kommen wir so super zurecht! Zum Ende des Sommers wirds dann wohl eine neue Heizungsanlage geben. Tolles Forum! DANKE!
 
Thema:

Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel - Ähnliche Themen

  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

    WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
  • Materialmischung Trinkwasser

    Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
  • Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

    Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil: Hallo Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

      WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
    • Materialmischung Trinkwasser

      Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
    • Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

      Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil: Hallo Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann. Ich habe...
    Oben