Trimatik 7410 068 kein Warmwasser

Diskutiere Trimatik 7410 068 kein Warmwasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir haben eine Trimatik 7410 068. Jetzt im Sommerbetrieb geht nun leider der Brenner für Warmwasser nicht an. Wenn ich die...

Jagun

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
6
Hallo Forum, wir haben eine Trimatik 7410 068. Jetzt im Sommerbetrieb geht nun leider der Brenner für Warmwasser nicht an.
Wenn ich die Einstellung des BWA - Potis hochdrehe, kommt lediglich ein Brummton von irgendeinem Relais? Der Brenner schweigt jedoch.
Kann mir da jemand helfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Deine Trimatik hat dreißig Jahre plus X auf dem Buckel. Höchste Zeit zur Erneuerung deines Wärmeerzeugers ! Deine Relais haben mehrere hunderttausend Schaltspiele hinter sich gebracht.

Funktioniert die Warmwasserbereitung denn im Schornsteinfegerbetrieb ?
 

Jagun

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Schornsteinfegerbetrieb geht das Warmwasser auch nicht. Wenn ich auf Winterbetrieb umschalte, dann geht der Brenner an und die rote Lampe aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Wenn ich auf Winterbetrieb umschalte, dann geht der Brenner an und die rote Lampe aus
❓ ❓ ❓

Winterbetrieb heißt doch nur : Heizung und Warmwasser an. Bei den Aussentemperaturen sollte kein Heizbetrieb stattfinden. Brenner an = Anforderung Warmwasser , rote LED aus = vermutlich ist die Stütztemperatur des Kesselwassers noch nicht erreicht. Wie heißt denn die Kesselbaureihe ? (Vitola xxxxxxxxx)
 

Jagun

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
6
Entschuldigung wir haben natürlich den Schornsteinfegerbetrieb aktiviert.
 

Jagun

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
6
Bezeichnung des Kessels; Viola-n
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Bezeichnung des Kessels; Viola-n
Vitola-N :unsure: mit untergebautem (liegenden) Speicher ? Ich meine mal einen solchen als Lehrling vor vierzig Jahren eingebaut zu haben. Diese Trimatik wurde Stand meiner Kenntnis bis 1988/89 produziert.

Notlösung wäre der Einbau eines Tauchthermostaten in die Tauchhülse anstatt des Speicherfühlers und die Speicherladepumpe dort an zu klemmen.
Verdrahtung durch eine Elektrofachkraft !

Hier ein Beispielbild : https://www.amazon.de/Computherm-WPR-90-GE/dp/B076KR2WJ8/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Tauchthermostat+230+Volt&qid=1597421965&sr=8-11
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagun

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
6
Das heißt, das Thermostat vom Warmwasserspeicher ist das Problem. Kann man das irgendwie testen / ausmessen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Nein, deine Trimatik hat einen Temperatursensor im Warmwasserspeicher stecken. Entweder ist der nicht in Ordnung oder wahrscheinlicher, die Hauptplatine , wo die eingehenden Sensorwerte verarbeitet werden. Da wird vermutlich das Relais für die Speicherladepumpe nicht mehr aktiviert. Aus Altersgründen verbietet sich hier jeglicher Reparaturversuch an dieser Trimatik. Daher auch meine Notlösung.
 

Jagun

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
6
Der Temperaturfühler für das Warmwasser ist defekt Widerstand unendlich. Der Steuertransistor, bzw. die Platine drumherum sieht ziemlich verkohlt aus.
Die rote LED glimmt dauerhaft. Komplette Steuerung oder doch den Temperaturfühler wechseln?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
ha no, ist der N nicht der Vitola OHNE Außentemperatursteuerung auf den Kessel??
Verwechselst du mit Vitola E ; ET und EH. Das sind Konstanttemperaturkessel wie auch die Parola Baureihe davor.

ET = tiefliegender Speicher ; EH = Hochliegender Speicher.

Vitola N ist der Kessel mit der doppelt aufgebauten Kesselregelung (wie bei den oben genannten) hier steckt aber in den beiden Gehäusen eine analoge Trimatik (witterungsgeführt) drin. Ich schau mal, ob ich noch ein Foto davon finde.
 
Thema:

Trimatik 7410 068 kein Warmwasser

Trimatik 7410 068 kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

    Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Trimatik MC 7410 065A

    Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

      Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
    • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

      Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
    • Trimatik MC 7410 065A

      Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    Oben