Trimatic MC

Diskutiere Trimatic MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung bringt mich zur Weißglut. Seit einiger Zeit heizt sie den Brauchwasserspeicher auf ca 70°C hoch, unabhängig der Einstellung...

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
Hallo,

meine Heizung bringt mich zur Weißglut. Seit einiger Zeit heizt sie den Brauchwasserspeicher auf ca 70°C hoch, unabhängig der Einstellung am Gerät selbst. Sogar bei Einstellung 0°C bleibt die Speichertemperatur so hoch.

Gestern war nun der freundliche Heizungstechniker da, er hat Einstellungen überprüft, Fühler nachgemessen, alles war ok. Er hat dann noch mit Viessmann telefoniert, mit dem Ergebnis dass die Steuerung defekt sei... Reparatur nicht möglich (zu alt) :cursing: ....

Kennt jemand den Fehler? Was kann man machen?

Grüße

Anton
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?

Typ? Baujahr?
 

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
Der Rest steht gut da, auch der Kaminfeger war letztes Jahr positiv über die Werte überrascht.

Aber die Steuerung tauschen lohnt wohl auch nicht, oder?
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Das Problem bei der Trimatik MC ist : Zu alt. Teile Tausch zu teuer .
Hauptproblem wird die Hauptplatine darstellen. Dazu geht sehr gerne die Box ( hinter der Schaltuhr ) kaputt. Und das IST teuer.
Alternativ : besorg Dir eine bei EBay oder tausche die Regelung gegen eine Neue.
Von einer Reperatur rate ich Dir ab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Und ich rate dringenst(!) vom Kauf in Auktionsplattformen ab.

Da ist so gut wie alles Müll.
 

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
SF Schalter?

Also was mich wundert, dass die Speicherpumpe wohl noch Ein- und Ausgeschalten wird.

Hab nun heute mal die Zeit umprogrammiert, so dass der Speicher nur noch von 11:50-12:00 geladen wird, und siehe da, die Temperatur sinkt. Also steuern kann die Analge die Pumpe wohl noch...

Hoffe das ist ne Modellnummer: 7450 261-A

BJ: 1993
 
Thema:

Trimatic MC

Trimatic MC - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben