Trimatic MC nur im Handbetrieb

Diskutiere Trimatic MC nur im Handbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab schon rumgesucht aber exakt diese Problemstellung war noch nicht dabei. Die Heizung steht seit April auf "nur-Warmwasser" wie...

hitzlbritzl

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2023
Beiträge
1
Hallo, ich hab schon rumgesucht aber exakt diese Problemstellung war noch nicht dabei.
Die Heizung steht seit April auf "nur-Warmwasser" wie jeden Sommer. Seit vorgestern gibts kein Warmwasser mehr. Also erst mal den Ölstand geprüft. Okay, ist etwas niedrig, kann ich als Ursache nicht ausschliessen, hab also erst mal Öl geordert und das kommt nächste Woche. Dann hab ich die Steuerung in Handbetrieb gestellt. Brenner springt an und brennt sauber, Kesseltemperatur steigt auf 80 Grad oder so, Wasser ist heiss. Als er abschaltet schalte ich wieder von Handbetrieb in Automatik. Hab mal die Steuerung aus- und wieder an gemacht. Heute geguckt, Kesseltemperatur niedrig, Wasser kalt, rote Lampe aus. Jetzt die Frage, ist die Lösung wirklich so einfach dass frisches Öl rein muss? Oder hat die Steuerung eine Macke?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Oder hat die Steuerung eine Macke?
Baureihe Trimatik MC kam im Spätsommer 1988 auf den Markt. Deine ist entweder eine 7450260 oder -261. Produziert bis Frühsommer 1995.

Manchmal hakt es mit zunehmendem Alter. Versuche zuerst einmal folgenden Schritt : Aus einem älteren Beitrag von mit hierher kopiert.

Nimm einen Notizzettel mit in den Keller und notiere dir alle Einstellungen deiner Drehschalter. Anlage spannungsfrei schalten und diese Potis mal kräftig links und rechts herum durchdrehen. Dann notierte Einstellungen wieder herstellen und die Anlage wieder einschalten. Was passiert dann ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.293
Auf welche Zeiten hast du denn die WW-Bereitung programmiert?
Stimmt die Uhr?
 
Thema:

Trimatic MC nur im Handbetrieb

Trimatic MC nur im Handbetrieb - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Trimatic MC läuft nur im Handbetrieb Trinkwasser LED leuchtet rot

    Trimatic MC läuft nur im Handbetrieb Trinkwasser LED leuchtet rot: Hallo zusammen, Ich bin nervlich am Ende... Jetzt hab ich mich hier in diesem Super Forum angemeldet!!! Ich hoffe es kann mir einer ein Tipp...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Trimatic MC läuft nur im Handbetrieb Trinkwasser LED leuchtet rot

      Trimatic MC läuft nur im Handbetrieb Trinkwasser LED leuchtet rot: Hallo zusammen, Ich bin nervlich am Ende... Jetzt hab ich mich hier in diesem Super Forum angemeldet!!! Ich hoffe es kann mir einer ein Tipp...
    Oben