trimatic-mc mit dauerblinken der leuchtdioden, aufheizen bis 90°

Diskutiere trimatic-mc mit dauerblinken der leuchtdioden, aufheizen bis 90° im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; meine Viessman-Anlage ist vergangene Woche bei 20° Außentemperatur und einer eingestellten Vorlauftemperatur von 55° bei Nachtabsenkung...

hajokoerner

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
8
meine Viessman-Anlage ist vergangene Woche bei 20° Außentemperatur und einer eingestellten Vorlauftemperatur von 55° bei Nachtabsenkung
angesprungen und hat auf ca. 90° aufgeheizt, was zu Überdruck und einer geplatzten Leitung mit Wasserschaden auf dem Dach geführt hat.
Bei der Trimatic blinkten beide Leuchtdioden rot+grün gleichzeitig.
Nach stundenlangem Abschalten der Anlage und anschließender Wiederanfahren waren die Leuchtdioden bis auf die Nachtabsenkung erloschen, die Anlage verhielt
sich normal.
Am 3. Tag etwa zur gleichen Zeit wie beim ersten Mal - zwischen 5 u. 6 in der Früh - heizte die Anlage wieder auf 90° bei gleichzeitig blinkenden Dioden.
Seither ist der Zustand unverändert.
Was ist Hintergrund dieses Phänomens? Was ist kaputt? Ist der Defekt reparabel? Zu welchen Kosten?
Oder lohnt sich Kauf u. Selbsteinbau einer gebrauchten Trimatic, worauf muß man beim Kauf achten?
Danke!
Hajo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Nenne uns mal die Herstellnummer der Trimatik bitte. Zu finden auf der Rückseite bzw. auf de linken Seite der oberen Gehäusehälfte. Gleichzeitiges Blinken beider LEDS bedeutet einen Kurzschluss in einem Sensor ! Taucht in der Schaltuhr eine Fehlermeldung auf ? Wenn ja, dann welche Ziffernkombination ?

Überdruck wird normalerweise durch das Sicherheitsventil am Kessel abgebaut und nicht durch Platzen einer Leitung ?( Also bitte das SV sowie die Funktion des Membran-Ausdehnungsgefäß prüfen lassen !
 
  • Like
Reaktionen: ThW

hajokoerner

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
8
Danke für Deine erste Reaktion; die Trimatik hat die Nr. 7450261. Eine Fehlermeldung im Display gibt es nicht, es wird lediglich die Zeit angezeigt.
Sensor bedeutet ja fühler-wahrscheinlich geht es also um temperaturfühler? Heißt das, daß die Steuerungseinheit nicht zwingend ausgetauscht werden muß, weil es sich lediglich um einen Sensor handelt oder hängt das zusammen. Würde sich sich beim Alter des Kessels der Austausch der Trimatik überhaupt lohnen - schließlich werden die mindestens 20 Jahre alten Teile für immer noch viel Geld auf ebay angeboten.
Zu dem Wasseraustritt muß ich erläuternd ausführen, daß meine Anlage auf Basis einer alten Schwerkraftanlage läuft. Aus dieser Zeit - wohl 1927 - stammen die Originalrohre. Bei dem undichten Rohr handelt es sich um eins von 3 Rohren, die zur Entlüftung unter dem Dach enden. Bei Umstellung auf ein geschlossenes System sind dann wohl shelltox-ventile zur Entlüftung angebracht worden. Das betroffene Rohr war also wahrscheinlich schon stark angerostet? Trotzdem werde ich das Ausdehnungsgefäß beim nächsten Mal überprüfen lassen.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ich tippe auf den Kesseltemperatursensor. Am anderen Ende gibt es noch die Sollwertplatine in der Trimatik, also das Element was die eingehenden Werte auswertet.

Trimatik 7450261 gibt es etwa seit 1992, also ist die Kesselanlage ca. 22 Jahre alt. Warum werden den in der Bucht so viele Trimatiken angeboten ? Schau mal bei : www.heiz24.de

 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hey toll. Die sind auch noch Preislich voll in Ordnung. Die Seite merke ich mir.
 

hajokoerner

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
8
Ich weiß um das Alter meiner Anlage: der Kessel ist jedoch noch top in Schuß und liefert jährlich beste Meßwerte.
Sind denn "Kesseltemperatursensor" und "Sollwertplatine" einzeln erhältlich oder läuft es zumindest bei letzterer auf einen Austausch der Trimatik hinaus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Eine Trimatik tauscht man nicht. Wenn defekt - dann gesamte Anlage tauschen.


Die genannten Erstatzteile bezieht deine Fachmann direkt bei Viessmann.

Ob der Kesselfühler defekt ist, kann man mit Ohmmeter und Thermometer und unterschiedlich warmen Wasser und Blatt Papier ziemlich exakt bestimmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
hajokoerner schrieb:
Ich weiß um das Alter meiner Anlage: der Kessel ist jedoch noch top in Schuß und liefert jährlich beste Meßwerte.
Sind denn "Kesseltemperatursensor" und "Sollwertplatine" einzeln erhältlich oder läuft es zumindest bei letzterer auf einen Austausch…
Der KTS und die Sollwertplatine sind zur Zeit noch lieferbar. Und für rund 300Euro plus Montage plus Merkel gibt es keine neue Kesselanlage ;)
Der Schorni wird sich nicht eigenen Ast absägen ! Beim Heizwertkessel(wie vorhanden) darf er nämlich jährlich erscheinen :!:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Hausdoc schrieb:
Eine Trimatik tauscht man nicht. Wenn defekt - dann gesamte Anlage tauschen.


Die genannten Erstatzteile bezieht deine Fachmann direkt bei Viessmann.

Ob der Kesselfühler defekt ist, kann man mit Ohmmeter und Thermometer und unterschiedlich warmen…
Das Sprungverhalten habe ich so noch nie nachweisen können !
 
Thema:

trimatic-mc mit dauerblinken der leuchtdioden, aufheizen bis 90°

trimatic-mc mit dauerblinken der leuchtdioden, aufheizen bis 90° - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben