Treppenhaus erwärmen

Diskutiere Treppenhaus erwärmen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab eine Frage und hoffe dass ich hier in diesem Forum richtig bin. Bei uns sind jetzt nachts schon immer Minusgrade und somit Frost...

nierewa

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich hab eine Frage und hoffe dass ich hier in diesem Forum richtig bin.

Bei uns sind jetzt nachts schon immer Minusgrade und somit Frost. Im Treppenhaus (2 Etagen)
kondensiert deshalb an den Scheiben immer jede Menge Wasser.

Im Treppenhaus sind keine Heizkörper, die die Luft etwas erwärmen könnten, so
dass wir auf die Idee eines Heizlüfters gekommen sind.

Wäre das eine Lösung? Oder wären da die Kosten zu hoch?
Zu was könnt ihr uns raten, Radiator, Konvektor oder Heizlüfter?
Wäre eine andere Lösung besser?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Um was für ein Gebäude handelt es sich denn, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus?

Wie werden die übrigen Räume beheizt?
 

Thomas_1982

Guest
Eine Kilowattstunde ist eine Kilowattstunde. Edel ist die elektrische Energie, hilfreich und gut (im Gegensatz zu so manchem Menschen). Also wenn du mit Strom beheizen willst ist dies mit Abstand die größte Geldvernichtung. Meine Eltern haben im Flur im Erdgeschoss einst (Ende der 1990er Jahre) die im Winter immer völlig vereiste Haustür (Einfachverglasung und mit Briefschlitzöffnung unten!) durch eine neue Haustür (ohne Briefschlitz, vermutlich Doppelglas) ersetzen und einen kleinen (flachen) Heizkörper nachinstallieren lassen. Seitdem weder enorme Kälte im Flur noch von innen vereiste Scheiben an der Haustür (Kondenswasser, das gefror). Auf der Innenraumseite der Haustür befindet sich seit den 1980ern als Kältestopp ein brauner Vorhang aus Thermostoff (Chenille), den eine alte Bekannte mal angefertigt hatte. Wenn man den im Winter zu zog, sparte man vielleicht Heizkosten aber die Haustür war dafür noch stärker vereist!


So einen 2000 Watt Heizlüfter bekommst du schon für 10 Euro. Ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Schnäppchenlösungen, u.a. auch wegen Brandkatastrophe der Gletscherbahn Kaprun 2 – Wikipedia. Wenn du schon mit Strom heizen willst, dann bitte mit Stil:


Mit 1469 €uronen nicht ganz günstig, aber die kWh Wärmeenergie ist damit halbwegs bezahlbar. Alternative (vermutlich teurere) Geräte wären:

Mitsubishi Truhengerät SRF 35 ZJX-S
Samsung BAC Standtruhe 035 M...DKH/EU https://www.skklimatechnik.de/images/pdf/samsung/BAC-Broschuere_2017.pdf

Ach ja, du brauchst einen Wanddurchbruch nach außen hin, zumal es Splitgeräte sind. Ohne separate Außeneinheit ist die Sache mit der Wärmepumpe nicht sonderlich effizient. Und selbst ohne die Split-Option brauchst du eine Öffnung ins Freie, um die kalte Luft (sofern Heizbetrieb) nach außen zu blasen.

Wie wäre es mit einem Luftentfeuchter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Treppenhaus (2 Etagen)
kondensiert deshalb an den Scheiben immer jede Menge Wasser.
dann sind entweder die Scheiben zu schlecht/alt und/oder die Luft zu feucht. Man darf halt nicht die feuchte Luft aus der Waschküche ins Treppenhaus lüften.
NUR dann beheizen wenn einem das kalte Treppenhaus zu unangenehm ist, denn Strom ist (zu) teuer. Wenn Dauerbeheizung NÖTIG, dann Heizkörper installieren.
 

Thomas_1982

Guest
Dr Schorni, denke an mein wichtiges Rauchrohranlageninstallationsanliegen! Letzte Ermahnung und vorletzte Warnung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da bekommt das Thema "Antwort GEBEN" und "Antwort HOLEN" mal ein klares Gesicht. Das sind einfach die Folgen einer gewissen Beliebtheit, höxter KomPOtenz und Abhängigkeit. Aber : Du hast durchaus den richtigen Ton getroffen, ich brauch das so und JAWOLL ICH HABE VERSTANDEN!
 

nierewa

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
4
Das ging ja schnell, dann versuch ich mal alles zu beantworten:

Um was für ein Gebäude handelt es sich denn, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus?
Wie werden die übrigen Räume beheizt?
Es war mal ein Mehrfamilienhaus, doch jetzt wohnen wir allein. Verbaut ist eine Peletsheizung.

Man darf halt nicht die feuchte Luft aus der Waschküche ins Treppenhaus lüften.
Machen wir nicht.

Welche Verglasung ist das?
Ich denke eine Doppelverglasung. Zumindest sind zwei Scheiben verbaut.
Vielleicht ist auch die Dichtung zu schlecht?
fenster.jpg

Spontan würde ich sagen dämmende Verglasung verwenden.
Hmm, gibt es da nicht auch solche Folie zum aufkleben?
 

Thomas_1982

Guest
Sonst knallt's. Unser Goldstück, immer ein Ton wie auf dem Kasernenhof am Leibe, sogar dann, wenn er von Anderen etwas möchte. >.<
Du darfst mich auch zärtlich "Fräulein Knüppelkuh" nennen. Mensch, dass muss in eurer Ehe (?) ja die reinste Harmonie sein. "Jung" wie ich bin, wohne ich noch (genauer gesagt: wieder) bei Mutti. Wir fetzen uns jeden Tag bis einer weint. Gestern war das Streitthema, dass ich (noch mit der Nachbereitung der Einkäufe beschäftigt) die Wohnzimmergardine noch nicht abgenommen hatte zwecks mehrstündiger Maschinenwäsche als die Haushaltshilfe (lediglich 2 Stunden Zeitfenster) im Anmarsch war. Die sollte nämlich die Gardine wieder aufhängen. So, jetzt weißte Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmm, das Fenster sieht an sich gut aus. Dann muss aber echt die Luft schon SEHR feucht sein (über 80%) oder die FENSTER-Temperatur unter 12 Grad liegen. Wenns im Treppenhaus 15Grad in der Luft hat und wie jetzt nur 5 Grad draußen, dann wird das immer so feucht sein.
Also mal alles MESSEN und beobachten, vor allem obs zur Kondensation an den WÄNDEN auch kommt, denn DA könnte sonst Schimmel entstehen. Die feuchte an den fenster könnte man ja notfalss immerweider abwischen, das ist halt Arbeit.
Wie alt ist denn das Gebäude insgesamt? Ist der Heizungsraum über einen langen Kellerflur ans Treppenhaus angebunden? Vielleicht die Heizungsraumtüre ganz offen lassen, damit die Wärme ins Treppenhaus gelangt.
 

Thomas_1982

Guest
Ist der Heizungsraum über einen langen Kellerflur ans Treppenhaus angebunden? Vielleicht die Heizungsraumtüre ganz offen lassen, damit die Wärme ins Treppenhaus gelangt.
Das ist eine sehr gute Idee! Ich hatte mal unseren heizkörperlosen Heizöllagerraum so (also indirekt) beheizt. Einfach die Lüftungsöffnung ins Freie mit Zeitungspapier abgeklebt, den Thermostaten des Heizkörpers im Wasch- und Heizraum (OK, es ist nur ein Feuerstätten-Aufstellraum;-) auf 5 gedreht und die Türen bzw. die feuerhemmende Stahlblechklappe ganz weit offen stehen lassen. Brandschutztechnisch nicht OK, aber so war das Heizöl schätzungsweise 5 Kelvin wärmer.

Folien, ui fein! Gibt es zu Hauf.

Auch wenn die Silikondichtungen eines Doppelglasfensters jahrzehntelang halten, sind sie irgendwann doch hinüber und man sieht es nicht unbedingt. Also auf jeden Fall die Fensterdichtungen prüfen und die Dichtungen oder noch besser gleich die Fenster (sofern über 40 Jahre alt) erneuern! Mittlerweile gibt es ganz tolle (teure?) 3-fach verglaste Fenster mit alchemistisch anmutenden Edelgasfüllungen zwecks Optimierung der Nachkommastellen beim U-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bei der Verglasung handelt es sich entweder um Isolierverglasung oder um Wärmeschutzverglasung, wobei letztere besser ist und ungefähr ab 1995 zum Einsatz kam. Sicher feststellen kann man das mit einem Feuerzeug, vor die Verglasung halten (mit Abstand) und dann gucken ob die Spiegelbilder der Flamme (zwei Stück, an jeder Scheibe eins) die selbe Farbe haben. Ist die Farbe der gespiegelten Flamme unterschiedlich, ist es bereits die bessere Wärmeschutzverglasung. Die beschriebene Tauwasserproblematik an der Verglasung sollte bei den gegenwärtigen Temperaturen jedoch noch nicht auftreten.

Daß sie trotzdem vorliegt, kann drei Gründe haben, eventuell auch in Kombination:

1.) Die Verglasung ist zu alt oder schadhaft, so daß sie nicht mehr die ursprüngliche Wärmedämmwirkung aufweist.
2.) Die Raumtemperatur im Treppenhaus ist zu niedrig.
3.) Die relative Luftfeuchte im Treppenhaus ist zu hoch.

zu 1.) Das ist im allgemeinen nach ca. 25 Jahren der Fall, Streuungen nach unten oder oben sind möglich.
zu 3.) Das kann unter anderem bei älteren Häusern wegen einer gewissen Durchfeuchtung der Wände auftreten, aber auch wenn im Treppenhaus Zimmerpflanzen stehen. Auch entläßt man mit jedem Öffnen einer Tür warme feuchtere Luft ins kältere Treppenhaus. Die Feuchtesperren des Mauerwerks halten bei ordentlicher Ausführung nur ca. 40 Jahre, bei Pfusch noch weniger lange.

Die einfachste Lösung wäre es, an der untersten Stelle des Treppenhauses einen Heizkörper nachrüsten zu lassen, der von der vorhandenen Zentralheizung mit bedient wird. Auch sollte man bei trockenem Wetter das Treppenhaus - wie jeden anderen Raum auch - regelmäßig lüften. Lüften, nicht auskühlen.

Von einer elektrischen Beheizung ist sowohl aus ökonomischer Sicht wie auch unter dem Aspekt des Brandschutzes dringend abzuraten. Bei Beheizung mit Pellets dürfte die kWh Heizenergie etwa 1/6 bis 1/7 der Stromkosten/1 kWh betragen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
un damit simmer wieder bei dem beliebten, alltäglichen Brennwert-Nutzen, mein Lieber, nicht ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
un damit simmer wieder bei dem beliebten, alltäglichen Brennwert-Nutzen, mein Lieber, nicht ?
Du vielleicht, ich nicht. Ich vertraue auf die Arbeit der Fachbetriebe, sie werden auch weiterhin mehrheitlich nicht optimal eingestellte Anlagen errichten und den theoretisch erzielbaren Brennwertnutzen in der Praxis ad absurdum führen. Praxis sticht Theorie und Tatsachen stechen Hoffnungen. Der Sozialismus war ja theoretisch auch die höchste Entwicklungsstufe der Gesellschaft, praktisch jedoch hat er erwiesenermaßen nicht funktioniert. Da hat es nicht einmal geholfen, Leute wie mich willkürlich einzusperren und anschließend teuer an den Westen zu verkaufen.

Gut bedient werden die Kunden nur bei mir, Ignaz Flötzinger, Heizungspfuscher aus Niederkaltenkirchen. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Fachbetriebe, sie werden auch weiterhin mehrheitlich nicht optimal eingestellte Anlagen errichten
Dass DU als "alter aufrechter Widerstands-Kämpfer" SO einfach kapituliert hast, anstatt es diesen Knall-Männern mal so richtig zu zeigen WIE man ein Brennwertgerät RICHTIG einstellt und betreibt, dieser Groll meinerseits wird Dich auf eeewich verfolgen.

Ok, aus der trocknen Theorie zurück in die geliebte feuchte PRAXIS bzw ins Wartezimmer davor:

Hier auch Treppenhaus, 3 Stockwerke, unbeheizbar, BJ '69, sogar nur EIN-Scheiben Drahtglas, außen 0°C, innen 16,5°C, rel Luftfeuchte 55% = Taupunkt 7°C. Und es trat hier auch nie Tauwasser auf!

Also: @nierewa MESS! Es wird bei Euch feuchter und kälter sein, anders ists nicht erklärlich.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
55% rel. Luftfeuchte ist auch wunderbar, möglicherweise hast Du ständig einen gewissen Luftaustausch durch Fugenundichtheit, so wie das früher eben war, Schorni. Bei uns sind die Flure und das Treppenhaus (offen vom Vorflur Keller bis ins DG) alle warm, alles von der Abwärme aus dem Heizungskeller. Kalte Flure, das hatte ich ja hier mal berichtet, wie das früher im Bauernhaus meiner Großeltern war, die wünsche ich mir nicht zurück.
 
Thema:

Treppenhaus erwärmen

Treppenhaus erwärmen - Ähnliche Themen

  • WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht

    WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht: Hallo, ich habe die Buderus WLW196i mit meiner PV-Anlage gekoppelt. Bei der Einstellung im HMC 310 wurde beim Externen Eingang 4 für "PV - JA"...
  • Poolwasser im Solarregister erwärmen

    Poolwasser im Solarregister erwärmen: Hallo, ich habe einen Pufferspeicher ETA 1650 SPS mit Solarregister. Unterstützend wird dieser mit einem Heizstab bei Stromüberschuss der...
  • Brauchwasser Erwärmung an Vitola 200 anschließen

    Brauchwasser Erwärmung an Vitola 200 anschließen: Hallo, Ich hab eine Vitola 200 Heizung für meine Heizkörper, die sind auf der von hinten gesehen rechten Seite der vitola 200 angeschlossen...
  • Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser

    Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser: Hallo in die Runde, meine Calenta Brennwertheizung (Flüssiggas) erwärmt das Dusch/Waschwasser im Kessel. Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb...
  • Wärme fürs Treppenhaus

    Wärme fürs Treppenhaus: Hallo, wie man wohl kaum schwer erkennen kann bin ich neu in diesem Forum und bin auch nicht ganz sicher ob ich mit meiner Anfrage a) das...
  • Ähnliche Themen

    • WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht

      WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht: Hallo, ich habe die Buderus WLW196i mit meiner PV-Anlage gekoppelt. Bei der Einstellung im HMC 310 wurde beim Externen Eingang 4 für "PV - JA"...
    • Poolwasser im Solarregister erwärmen

      Poolwasser im Solarregister erwärmen: Hallo, ich habe einen Pufferspeicher ETA 1650 SPS mit Solarregister. Unterstützend wird dieser mit einem Heizstab bei Stromüberschuss der...
    • Brauchwasser Erwärmung an Vitola 200 anschließen

      Brauchwasser Erwärmung an Vitola 200 anschließen: Hallo, Ich hab eine Vitola 200 Heizung für meine Heizkörper, die sind auf der von hinten gesehen rechten Seite der vitola 200 angeschlossen...
    • Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser

      Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser: Hallo in die Runde, meine Calenta Brennwertheizung (Flüssiggas) erwärmt das Dusch/Waschwasser im Kessel. Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb...
    • Wärme fürs Treppenhaus

      Wärme fürs Treppenhaus: Hallo, wie man wohl kaum schwer erkennen kann bin ich neu in diesem Forum und bin auch nicht ganz sicher ob ich mit meiner Anfrage a) das...
    Oben