WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht

Diskutiere WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe die Buderus WLW196i mit meiner PV-Anlage gekoppelt. Bei der Einstellung im HMC 310 wurde beim Externen Eingang 4 für "PV - JA"...

andi566

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Hallo,
ich habe die Buderus WLW196i mit meiner PV-Anlage gekoppelt.

Bei der Einstellung im HMC 310 wurde beim Externen Eingang 4 für "PV - JA" gewählt. Anhebung Warmwasser und Kühlen nur mit PV wurde auch auf JA gestellt.

Leider berücksichtigt die Wärmepumpe nicht die Freigabe des Wechselrichters zu Kühlen und WW-Anhebung nur mit PV. Sobald ich Kühlen ohne PV wähle geht die WP problemlos in die Kühlphase.

Hat jemand einen Tip für mich warum die PV-Kopplung nicht funktioniert?

Vielen Dank

pv1.jpgpv2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

andi566

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Keiner der mir einen Tip geben könnte?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Ich habe diese Schnittstelle noch nicht verwendet. Jedoch steht in der Anleitung:

Die smart Grid-Funktion ist automatisch aktiviert, wenn der externe Ein-
gang 1 für die EVU-Abschaltung konfiguriert ist.
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo Andi566

ich habe die gleiche WP und bekomme keine Überschussladung des WW mit der PV Anlage
kannst du mir sagen was du zusätzlich zum Aktivierten Externen Anschluss 4 noch gemacht hast?
Hast du das über den Finder Relaise gekoppelt oder über die Buderus/Bosch MyEnergyMaster Software App?
Ich habe mich an Buderus und Bosch Technischer Kundendienst gewendet aber ich glaube die sind überfordert mit der Anfrage :cool:
Danke für eine Info,
 

andi566

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Hallo Carlo143,
ich habe zusätzlich nur noch die Einstellung WW anheben mit JA aktiviert. Dann sollte bei entsprechendem PV-Überschuss (das musst Du im PV-Wechselrichter - Relais/Trockenkontakt konfigurieren) der Eingang I4 an der Wärmepumpe aktiviert werden und das Startsignal an die Wärmepumpe für die Anhebung der WW-Temperatur erfolgen.
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hi Andi

das sind schon mal mehr Antworten wie das Bosch Buderus Team zusammen :)
Ich habe einen freund der ist Anlagen Elektriker in einer größeren Firma und er würde mir den Relais zwischen WR und WP Anschließen
Da ich einen Fronius GEN24 WR habe empfehlen sie als Relais den:
Finder 39.11.0.012.0060 Koppelrelais 12 V
der I4 Eingang liegt ja bei der WLW 196 hinter dem Hauptdeckel der WP ich glaube hat ja nur ein + und -
muss man dann auch am WR den Lastmanagemet was einstellen?

Danke schon mal für deine Hilfe :thumbup:
 

andi566

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Hallo Carlo,
der I4 liegt an der WLW196 hinter den Hauptdeckel und ist mit einem nicht zu übersehenden Zettel markiert. So ist es bei mir. Dieser Eingang hat 2 Kontakte. Hier müssen die beiden Kontakte aus Deinem Relais aufgelegt werden. Ich habe einen Solax Wechselrichter mit der AdapterBox (Relais). Sobald der Wechselrichter genügend PV-Energie liefert schließt dieses Relais und der I4 bekommt grundsätzlich ein Startsignal. Sollte dann noch die WW-Temperatur entsprechend niedrig sein (Einstellungen für WW-Komfort werden hier berücksichtigt) dann ist dies das Startsignal für die WW-Temp-Anhebung.
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hi Andi

Perfekt ja der I4 ist wirklich nicht zu übersehen :)
Ich teste das mal ohne Lastmanagement Einstellungen am Fronius mal schauen was passiert,

noch eine Frage was für kabelmaterial wird da genommen für das Anschließen zwischen WP und WR , genügt ein 1,5² geschirmt?
 

andi566

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Hallo Carlo,
ich weiß jetzt nicht was mein Elektriker verwendet hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es geschirmt ist. Ich würde sagen, da es sich ja nur um eine "Brücke" handelt, dass selbst 0,5^2 ausreichen. Aber frag lieber mal Deinen Elektriker. Ich bin keiner ;)
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
ok alles klar Andi danke dir :thumbsup:
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Frage nochmals in der Runde

könnte ich auch ein cat5 Netzwerkkabel nur Ansteuerung und Verbindung zwischen WR Realis und WP nehmen?

habe heute festgestellt das ich noch ca. 20 m cat5 Kabel rumliegen habe
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
gestern habe ich den Finder Relais am WR +WP mit einem Cat7 angeschlossen soweit alles ok habe es auf dem Externer Anschluss I4 Programmiert
Was habt ihr bei diesen Wahlparameter im I4 Menü Eingestellt ?

1. ) Logik ext. Anschluss 4 : Geschlossen oder Offen ?

2. ) Kompressor EIN oder AUS?

3. ) Warmwasserbetrieb Sperren EIN oder AUS?

4. ) Heizbetrieb sperren EIN oder AUS?

5. ) Kühlbetrieb sperren EIN oder AUS?

6. ) Überhitzungsschutz EIN oder AUS?

7. ) Zuheizer sperren EIN oder AUS?

8. ) Photovoltaikanlage EIN

IMG_5644.jpegIMG_5643.jpeg
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo Andi

wie kommt man in diesem Menü von deinem ersten Beitrag rein siehe Bild im Anhang?
ich finde es bei mir nicht :unsure:

IMG_3256.jpeg
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Ich habe gestern nochmals den Technischen Kundenservice von Buderus angerufen und dieses mal hatte ich wirklich einen sehr kompetenten Techniker an der Strippe.
Er hatte mir den Unterschied zwischen EM und Relais PV Überschusssteuerung erklärt und telefonisch sind wir meine WP Parameter durchgegangen.
Es wurden WW Parameter erhöht und niedriger eingestellt ( weis nicht mehr so genau in welchem Menü wir da waren).
Durch die Erklärung des Technikers habe ich nun den I4 Ext. Eingang wieder deaktiviert, da durch die Erklärung des Technikers die EM APP Modulierend das ganze Managet und für mich durch die Aufklärung sinn macht.
Das Lastenmanagement des Fronius mit dem IO Relaissteuerung werde ich in kürze deaktivieren sobald ich sehe das der EM wirklich das macht was er soll 😇
Durch die neuen Einstellung an der WP wird sogar mit schwache 900W als Überschuss das WW Erwärmt, hatte ich bis heute noch nie gehabt.... :thumbsup:

Bevor ich nun alles Heilig Spreche werde ich das ganze einige Tage beobachten, ob es auch so ist wie ich es mir Wünsche 🤔

my EM.PNG

soeben ist ein Update von MyBuderus App gestartet und nun scheint alles ok zu sein EM wird als AN geschaltet wenn Überschuss da ist

EM PV Überschuss.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Clemens!

Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Moin Carlo,
kannst Du bitte nochmal beschreiben, was genau Dir der Techniker erklärt hat, dass Du den I4 Ext. Eingang deaktiviert hast?
VG
Clemens
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Guten Morgen Clemens,

ja klar gerne,

er sagte das der I4 Ext. Eingang nur Sinn macht wenn man nicht die MyEnergyMaster App hat, da der Stromüberschuss das über den Wechselrichter zum I4 Eingang mit einem Relais ausgelöst wird von 1 kW Stromüberschuss zu 1 kW erzeugte Wärme wird , wenn man aber über die App das macht geht der Überschuss anstatt über den Heizstab über die Außeneinheit und das würde bedeuten das mit 1 kW erzeugten Stromüberschuss die WP mit der Außeneinheit ca. 3-4 kW Wärme erzeugt.
Praktisch:
I4 = 1 kW Überschuss ist = 1 kW
EM App = 1kW Überschuss ist = 3-4 kW

Das hat mir Vino hier vom Forum auch bestätigt, hoffe das ich das richtig und verständlich erklärt habe😇
 

Clemens!

Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Hallo Carlo,
danke für die Antwort!
Dann passt es auch bei mir!

Viele Grüße
Clemens
 

michscha

Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
2
Hallo,

spannend - ich habe ebenfalls eine WLW196i (ohne Außeneinheit und mit RC300 statt RC310) und dort funktioniert der ext. Eingang 4 mit einem vorgeschalteten Relais so wie ich es erwarten würde über den Kompressor und nicht den Heizstab. D.h. entweder das RC310 agiert hier anders als mein RC300 und nutzt pauschal den Heizstab oder deine Einstellungen sind anders als bei mir. Hast du den Heizstab generell aktiv?
 
Thema:

WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht

WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

    WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben