Poolwasser im Solarregister erwärmen

Diskutiere Poolwasser im Solarregister erwärmen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Pufferspeicher ETA 1650 SPS mit Solarregister. Unterstützend wird dieser mit einem Heizstab bei Stromüberschuss der...

Interfaced

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2023
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen Pufferspeicher ETA 1650 SPS mit Solarregister. Unterstützend wird dieser mit einem Heizstab bei Stromüberschuss der PV-Anlage (9 kW) beheizt. Im Sommer ausschließlich über die PV. Da hier ein wesentlicher Überschuss im Sommer entsteht, und ich für eine Einspeisung fast nichts bekomme nun meine Frage:
Ist es möglich, das Wasser unseres Pools mittels einer Pumpe durch das Solarregister zu pumpen, um den Pool zu erwärmen?

Danke schon mal für eure Antworten.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Würde ich nur machen wenn die Wendel aus Edelstahl ist.
 

Interfaced

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2023
Beiträge
4
Aufgrund des Chlorwassers? Oder aus einem anderen Grund?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.279
Ist es möglich, das Wasser unseres Pools mittels einer Pumpe durch das Solarregister zu pumpen, um den Pool zu erwärmen?
Wenn es dir vorwiegend um Eigennutzung der PV-Überschuss-Energie geht, warum nicht eine Pool-Wärmepumpe. Habe ich auch so gelöst, in die notwendige Umwälzung eingebaut, erreiche ich angenehme Pool-Temperaturen.
(kann sogar die Wassertemperatur vorwählen)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Uhrmacher

Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
10
Hallo,
ich habe einen Pufferspeicher ETA 1650 SPS mit Solarregister. Unterstützend wird dieser mit einem Heizstab bei Stromüberschuss der PV-Anlage (9 kW) beheizt. Im Sommer ausschließlich über die PV. Da hier ein wesentlicher Überschuss im Sommer entsteht, und ich für eine Einspeisung fast nichts bekomme nun meine Frage:
Ist es möglich, das Wasser unseres Pools mittels einer Pumpe durch das Solarregister zu pumpen, um den Pool zu erwärmen?

Danke schon mal für eure Antworten.
Hast Du nicht die Möglichkeit einer Solarmatte im Filterkreislauf des Pools? Hab so ein Ding 6m x0,5m seit über 8 Jahren im Kreislauf der Sandfilteranlage vom 14 qm Pool und bin mehr als zufrieden damit. Das Ding heizt sogar eher zu viel, musste die Filterzeiten schon verschieben weil es sonst zu warm wurde. Das ist sicher unkomplizierter als so etwas in die Hausinstallation einzubinden.
Nimm die paar Cent Einspeisergütung und kauf Dir davon das Material. Bei meiner 13,4 Kwp Anlage sind das immerhin 45€ pro Monat.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
üblicherweise wird zur Pool heizung über thermische Solarkolektoren (wie auch fürs Warmwasser im Haus) ein Wärmetauscher genutzt.
Dies auch, weil die Flüssigkeit in thermische Kollektoren Frost geschützt sein muss (Gkycol usw.)
 

Uhrmacher

Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
10
Da der Pool im Winter bis Unterkannte Skimmer abgelassen wird, benötige ich keinen Frostschutz in der Solarmatte. Die ist dann entleert.
 

Interfaced

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2023
Beiträge
4
ich würde auch keinen Frostschutz benötigen, da die Leitungen über den Winter leer wären. Es wäre nur mal als technischer Sicht interessant gewesen, da ausser den Anschlüssen an den Pufferspeicher sonst nichts benötigt würde. Aber wenn die Solarwendel das Chlorwasser nicht aushält, macht das keinen Sinn. das ist richtig, dass ich eine Wärmepumpe auch über die PV betreiben kann. Die muss ich mir nur erst kaufen. 😬
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wieviel m3 Wasser hat der Pool?
 
Thema:

Poolwasser im Solarregister erwärmen

Poolwasser im Solarregister erwärmen - Ähnliche Themen

  • WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht

    WLW196i - WW-erwärmen mit PV funktioniert nicht: Hallo, ich habe die Buderus WLW196i mit meiner PV-Anlage gekoppelt. Bei der Einstellung im HMC 310 wurde beim Externen Eingang 4 für "PV - JA"...
  • Brauchwasser Erwärmung an Vitola 200 anschließen

    Brauchwasser Erwärmung an Vitola 200 anschließen: Hallo, Ich hab eine Vitola 200 Heizung für meine Heizkörper, die sind auf der von hinten gesehen rechten Seite der vitola 200 angeschlossen...
  • Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser

    Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser: Hallo in die Runde, meine Calenta Brennwertheizung (Flüssiggas) erwärmt das Dusch/Waschwasser im Kessel. Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb...
  • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

    Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
  • Viessmann Vitodens 333 Fehlercode F1 bei WW-erwärmung

    Viessmann Vitodens 333 Fehlercode F1 bei WW-erwärmung: Wenn nur WW eingeschaltet ist, (soll 60 Grad) tritt der Fehler nicht auf. Seit WW und Heizung an ist, tritt der Fehler F1 Abgastemperatur zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben