Wärme fürs Treppenhaus

Diskutiere Wärme fürs Treppenhaus im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wie man wohl kaum schwer erkennen kann bin ich neu in diesem Forum und bin auch nicht ganz sicher ob ich mit meiner Anfrage a) das...

Pogonatherum

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
4
Hallo,

wie man wohl kaum schwer erkennen kann bin ich neu in diesem Forum und bin auch nicht ganz sicher ob ich mit meiner Anfrage a) das richtige Forum gewählt habe und b) ob ich mit meinem Laienwissen mich verständlich ausdrücken kann.

Zum Vorhaben: Ich lege die obersten zwei Etagen meines Wohnhauses (Altbau aus 1910 - viel saniert aber noch nicht alles, darum zieht es an manchen Ecken noch ein wenig) zusammen (hat ja auch nur 2 Etagen – Mieter ist raus, ich brauche zufällig auch mehr Platz). Damit ich aber nicht auf 2 Wohnungen mit drei Türen lebe, möchte ich diese gerne auch optisch zusammenfügen. D. h. die Wohnungstüren werden samt Wand entfernt, ich benötige nur noch die Haustür als Wohnungstür, und der Hausgang wird wohnlicher gestaltet (altes Holzgeländer wird wieder unter den vielen schichten Lack hervorgeholt und geölt, Holzdielenstufen werden aufgearbeitet und gebohnert. Es wird Holzkassetten/täfelungen an der Wand geben mit gemütlichen altmodischen Lampen die der Treppe folgen - ich möchte mit meinen Beschreibungen nicht dekadent herüberkommen, vor allem da ich das Meiste in Eigenregie bewerkstellige und nicht zu viel Geld besitze, es geht aber um eine Vorstellungskraft zu ermöglich, wie es aussieht, damit ich nicht Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen bekomme die absolut nicht ins Bild passen - wie mein Punkt C zum Beispiel) Der Hausgang ca. (6 x 2,5 x 5,5m) ist aber nicht beheizt, dies würde ich aber gerne ändern, da ich Angst habe das dies sonst zur Kältebrücke wird. Das ist auch schon meine Frage. Welches System eignet sich hier am besten und bedarf evtl. auch der kostengünstigsten Umsetzung?

Als Möglichkeiten würden folgende Optionen bestehen:

A) im Raum neben dem Treppenhaus entsteht die neue Küche. Dort wird ein AGA stehen (agaliving.de/unsere-produkte/aga-herde/aga-dual-control/5-ofen-aga-dual-control-elektro-gas/#sthash.xbz9N8De.dpbs) der wird wohl von Herbst bis Frühling die ganze Zeit bollern, und gibt damit 24h am Tag Wärme ab. Keine Angst, ich habe auf dem Dach eine Photovoltaikanlage sitzen die 5mal so viel Strom produziert wie ich derzeit verbrauche. Den Heizkörper aus diesem Küchenzimmer werde ich darum auch entfernen lassen. Wenn ich die Wand an der Decke von der Küche durchbohre komme ich im Treppenhaus am Boden des Absatzpodest der Treppe zwischen den beiden Stockwerken heraus. Meine einfachste Idee wäre ein Durchströmelement (z. B. shop.inovatech.de/de/ueberstroemelement-rechteckig.html?gclid=EAIaIQobChMIhoW5xMyS9QIVDah3Ch1UqwCiEAQYASABEgJdsfD_BwE) in der breitesten Ausführung einzusetzen, in der Hoffnung die warme Luft zieht dann ins Treppenhaus.

B) ich benutze weiterhin die Möglichkeiten des AGAs aus Punkt A) muss aber eher so etwas ventilator.de/warmluft-eines-ofens-in-anderen-raeumen-zum-heizen-nutzen installieren um das System am Boden des Treppenhauses herauskommen zu lassen.

C) gar nichts von beiden, sondern ich würde den abgebauten Heizkörper 140x60x12 (geschätzt), mittels Verlängerung des Vor- und Rücklaufes hierfür aus der Küche durch die Wand, auf den Treppenhausabsatz verlegen. Der Treppenabsatz ist groß genug und würde den Heizkörper in der Länge auch vertragen, aber natürlich wird es dann etwas enger beim vorbeigehen.

D) ein elektrisches Heizsystem in das Treppenhaus anbringen, denn Stromkosten stellen eigentlich kein Problem dar. Ggf. müsste der Stromspeicher für nachts erweitert werden. Wenn ja welches nimmt kaum Platz ein und lässt sich leicht und optisch schön installieren und integrieren.

Oder gibt es andere Möglichkeiten an die ich noch gar nicht gedacht habe oder sind meine Bedenken gar unbegründet das Treppenhaus heizen zu wollen.

Ich hoffe auf hilfreiche und laienverständliche Antworten.

Viele Grüße

Alex
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Holzdielenstufen werden aufgearbeitet und gebohnert
Da muß ich als Unfallchirurg Bedenken anmelden, es sei denn, Du möchtest gern Patient werden. :)

Ansonsten empfehle ich ebenfalls Lösung C. Zudem würde ich an Deiner Stelle über einen Windfang an der Haustür nachdenken, sofern keine Veranda vorgelagert ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Bei Dickmann bestehe ich auf das Gendern, also muß auch Dickfrau vertreten sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
C) gar nichts von beiden, sondern ich würde den abgebauten Heizkörper 140x60x12 (geschätzt), mittels Verlängerung des Vor- und Rücklaufes hierfür aus der Küche durch die Wand, auf den Treppenhausabsatz verlegen. Der Treppenabsatz ist groß genug und würde den Heizkörper in der Länge auch vertragen, aber natürlich wird es dann etwas enger beim vorbeigehen.
Definitiv.

.... Wenn ich die Wand an der Decke von der Küche durchbohre komme ich im Treppenhaus am Boden des Absatzpodest der Treppe zwischen den beiden Stockwerken heraus....
Aber unbedingt ins EG damit. Warme Luft steigt nach oben ;)

Dafür gibt es auch andere, ästhetisch ansprechende und auch sehr flache Ausführungen.

Als Idee:
Heizkörper, Heizungen & Handtuchwärmer von Hudson Reed
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Aber unbedingt ins EG damit. Warme Luft steigt nach oben
Ich halte das trotzdem für die schlechteste aller denkbaren Lösungen. In Küchen fällt zwar warme, aber auch dampfreiche, fetthaltige und riechende Luft an. Die will man ins Treppenhaus schleusen? Das Einzige was dabei herauskommt ist, daß es im Treppenhaus stocken wird. Oder, wie der Ami sagt: Bullshit! ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Ich halte das trotzdem für die schlechteste aller denkbaren Lösungen. In Küchen fällt zwar warme, aber auch dampfreiche, fetthaltige und riechende Luft an. Die will man ins Treppenhaus schleusen? Das Einzige was dabei herauskommt ist, daß es im Treppenhaus stocken wird. Oder, wie der Ami sagt: Bullshit! ;-)
Wie soll denn die Küchenluft durch Kupferrohre in das Heizungswasser Diffundieren und vom Heizkörper wieder abgegeben werden .... :unsure:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wie soll denn die Küchenluft durch Kupferrohre in das Heizungswasser Diffundieren und vom Heizkörper wieder abgegeben werden .... :unsure:
Ich lese da was von der Hoffnung, daß warme Luft aus der Küche durch eine Öffnung unterhalb der Küchendecke ins Treppenhaus ziehen möge. Auch Du schreibst von "warme LUFT steigt nach oben", so als wolltest Du damit die Idee der Wandöffnung aufgreifen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
*seufz*
Nein, mein (zugegebenermaßen etwas kryptisches) Zitieren bezog sich auf die von mir (und von Dir anscheinend auch) bevorzugte Montage eines Warmwasser-Heizkörpers im Treppenhaus und zwar dort (aus besagten thermischen Gründen) an der tiefsten Stelle.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Also meinst Du aufsteigende Wärme, nicht aufsteigende Luft, auch wenn diese Träger der Wärme ist. Na dann sind wir uns einig. Venceremos.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Also meinst Du aufsteigende Wärme, nicht aufsteigende Luft, auch wenn diese Träger der Wärme ist. Na dann sind wir uns einig. Venceremos.
Nein, ich meine tatsächlich aufsteigende warme Luft -> Konvektion. :p
Mit Strahlungswärme wirst du in einem hohen Treppenhaus keinen Blumentopf gewinnen, die steigt nämlich nicht auf. ;)

Jetzt wird es aber Spitzfindig und hilft @Pogonatherum auch nicht wirklich weiter ....
 

Pogonatherum

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hilfen.
Mir ist schon bewusst, das Wärme nach oben steigt, aber ins Erdgeschoss passt ein Heizkörper nicht, wäre nur zwischen den beiden Stockwerken möglich.
Und nein die warme Luft aus der Küche sollte nicht in Kupferrohre geleitet werden :).
Sie hätte mittels Ventilator, den ich beim Kochen ausgeschaltet hätte, über ein Durchströmelement einfach ins Treppenhaus geblasen und gut ist. Alle Räume sind ausreichend beheizbar so dass ich das bisschen Kälte was über die Hauswand auf das Treppenhaus wirkt, leicht abfedern wollte. Deshalb habe ich gehofft, nicht so einen Aufriss mit der Verlegung eines Heizkörpers zu machen.

Grüße

Alex
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Deshalb habe ich gehofft, nicht so einen Aufriss mit der Verlegung eines Heizkörpers zu machen
Wenn du sowieso das Treppenhaus neu machst, was sollte denn das Schlitzen der Wand und das Verlegen von zwei Röhrchen mit Pressfittingen für ein Aufriss sein?
Ist in einem Nachmittag erledigt und entsprechende Maschinen sind günstig im Baumarkt zu leihen.
 

Pogonatherum

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
4
Ich habe mir das Treppenhaus noch einmal genauer angesehen/vorgestellt wie es aussehen wird.
Der Heizkörper zu installieren ist ein Auftrag. Der Durchgang wird zu klein wenn ich auf dem Treppenabsatz den Heizkörper installiere.
Allerdings habe ich eine weitere Idee für den Ort des Heizkörpers, jedoch müsste dieser die Wärme nach unten abgeben. Ich könnte ihn sozusagen an die Rückwand über der ersten Stufe installieren. Würde dann 230 cm über der Stufe herausstrahlen müssen.
Idee?
 

Pogonatherum

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
4
Heute war ein Heizungsinstallateur da, wir hauen eine Nische ins Erdgeschoss und installieren vom Keller aus einen flachen Heizkörper, damit habe ich keine Durchgangsprobleme.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der flache sollte aber schon ein 11er sein und damit auch so HOCH wie möglich, das wären mW immerhin 90cm - also 50% mehr Leistung als mit den üblichen 60cm.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Thema:

Wärme fürs Treppenhaus

Wärme fürs Treppenhaus - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • (Kern)kraft-Wärme-Kopplung: Das wäre doch mal ne Heize für die Hütte;-)

    (Kern)kraft-Wärme-Kopplung: Das wäre doch mal ne Heize für die Hütte;-): https://t3n.de/news/industriell-gefertigter-kernreaktor-1488923/ Nur 1 Uranpellet ⚛ pro Heizperiode. Wie wäre es? Das bisschen Atommüll entsorgt...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben