Thermostatregler reagieren nicht einwandfrei

Diskutiere Thermostatregler reagieren nicht einwandfrei im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu der Gastherme Vallaint ecoTec Plus VC 126/3-5. Wir wohnen in einem 3 Familienhaus alle Wohnungen werden...

MaGisT3R

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu der Gastherme Vallaint ecoTec Plus VC 126/3-5. Wir wohnen in einem 3 Familienhaus alle Wohnungen werden mit eigener Therme und mit Fußbodenheizung beheizt und wir sind Eigentümer der Wohnung. Die Therme arbeitet mit einem Temperatur Aussenfühler. Die Therme ist mit folgenden Werten eingestellt und zeigt auf dem Display die momentane Außentemperatur 6° an.

Vorlauftemperatur 75° Regler steht komplett rechts unten
Heizkurve 1,4 durch Installateur eingestellt
Solltemperatur 20°
Absenktemperatur 15°
Wassertemperatur 55°

In allen Räumen sind einstellbare Thermostatregler an der Wand. Die kann ich einstellen wie ich will auf volle Leistung oder fast aus. Der Bimetall dort drin klickt zwar aber es wird nicht zusätzlich mehr warm oder kälter. Ich habe einen konstanten Wert im Wohnzimmer von 21,5° und in fast allen anderen Räumen so um die 18,7°. Meine Frage werden die Räume automatisch über die eingestellten Werte der Therme geregelt die sich an der momentanen Außentemperatur orientiert? Wenn ich es jetzt wärmer in den Räumen haben möchte nützen mir die Regler an der Wand nichts. Oder kann ich mit der Parallelverschiebung die Temperatur erhöhen oder die Heizkurve + Vorlauf anpassen um es wärmer zubekommen, damit die Regler an der Wand funktionieren? Kann mir bitte einer die genauen Einstellungen geben, die für diese Therme und der momentanen Temperatur entspricht und das dann die Thermostatregler richtig funktionieren.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vorweg eine Gegenfrage .... bist du Mieter oder Eigentümer?

LG ThW
 

MaGisT3R

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
7
Eigentümer
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


MaGisT3R schrieb:
Meine Frage werden die Räume automatisch über die eingestellten Werte der Therme geregelt die sich an der momentanen Außentemperatur orientiert?
Nein. Die Therme greift die Außentemperatur ab, fragt über ein Diagramm die eingestelle/n Kurve ab, woraus sich eine Vorlauftemperatur ergibt. Das stellt die Basis dar.

MaGisT3R schrieb:
Wenn ich es jetzt wärmer in den Räumen haben möchte nützen mir die Regler an der Wand nichts. Oder kann ich mit der Parallelverschiebung die Temperatur erhöhen oder die Heizkurve + Vorlauf anpassen um es wärmer zubekommen, ..... ?
Die grundsätzliche Funktion der Raumthermostaten und auch Stellantriebe auf dem Verteiler vorausgesetzt ... Ja.

MaGisT3R schrieb:
Kann mir bitte einer die genauen Einstellungen geben, die für diese Therme und der momentanen Temperatur entspricht
Das ist eine individuelle Einstellung dem Haus UND deinem Bedarf entsprechend.

MaGisT3R schrieb:
das dann die Thermostatregler richtig funktionieren
Das die Dinge funktionieren, muss ggf, vom Fachmann geprüft werden.

LG ThW
 

MaGisT3R

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
7
Moin,

Danke für deine Antwort.

Sind denn die Werte und Einstellungen die ich oben gepostet habe sinnvoll, für eine FBH?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

MaGisT3R schrieb:
Sind denn die Werte und Einstellungen die ich oben gepostet habe sinnvoll, für eine FBH?
MaGisT3R schrieb:
Vorlauftemperatur 75° Regler steht komplett rechts unten ..................................... zu hoch (max 50°C).

Heizkurve 1,4 durch Installateur eingestellt ............................................................ müsste ich im Diagramm nachlesen.

Solltemperatur 20° .................................................................................................. ok.

Absenktemperatur 15° ............................................................................................ bei Fb-Hzg ist Absenkung nicht sonderlich Sinnvoll.

Wassertemperatur 55° ............................................................................................ aber nicht tiefer
LG ThW
 

MaGisT3R

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
7
Hi,

danke für deine Antwort, bitte schau doch mal rein in deine Tabelle was dann sinnvoll ist für die Heizkurve + dem passenden Vorlauf dazu. Das würde ich dann gerne mal ausprobieren. Was wäre denn der bessere Wert für die Wassertemperatur?
Gruß MaGisT3R
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

So schreibe bitte noch ein paar Daten.

Beheizte wohnfläche, Baujahr der fussbodenheizung, Baujahr Haus, externe pumpe für fussbodenheizung vorhanden, Anzahl von heizkreisen, welcher Regler vorhanden?
Ich vermute Mit dem Heizgerät hast du einen vrc 430 oder 470.
Prinzipiell ist 1.5 zu hoch. Irgendwo bis max 1 bei einer sehr alten fussbodenheizung...

Aber einfach senken wird nur bedingt funktionieren. Es muss sicher sein das die Einstellung pumpe korrekt ist und die Thermostate richtig funktionieren...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


mad-mike schrieb:
Es muss sicher sein das die Einstellung pumpe korrekt ist
Wenn die ganze Wohnung mit der Thermenpumpe behezt wird (solange es kein Wohnklo mit Kochnische ist :D ), ist eh alles für die Tonne. 8o

LG ThW
 

MaGisT3R

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
7
Beheizte Wohnfläche ca.80 Quadratmeter, Baujahr des Hauses und der FBH identisch 2009, keine externe Pumpe für FBH. Heizgerät ist eine VRC 430, es ist nur ein Heizkreis vorhanden. Regler sind von Schütz.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
lese ma Parameter D.18 und D.19 in der Therme aus...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


MaGisT3R schrieb:
Beheizte Wohnfläche ca.80 Quadratmeter
Wenn ich mit 50W/m² rechne, komme ich auf 540l/h. Bei 300mbar Rohrnetz wird es verdammt eng ... NIX . :/

LG ThW
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
falsche pumpe...Die Kiste hat eigentlich ne Stufen pumpe...

Muss gleich mal gucken...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Die Thermen Regelung schaltet stufe 1 und 2 der Pumpe. Pauschal: Warmwasser betrieb stufe 2 und Heizbetrieb stufe 1.

So und dann in im Heizgerät noch ein Überstömventil da ist bei 250 mbar schluss...

Darum sagte ich ja, einfach die Heizkurve senken wird nicht funktionieren. Überstömventil schließen und Pumpe stufe 2 wäre nen Anfang. Aber Richtig wäre was anderes....


Pumpe.jpg
 

MaGisT3R

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
7
Danke für die zahlreichen Antworten von Euch. Ich bin kein Experte wie Ihr, bin ein absoluter Laie kenn mich mit der Therme nicht richtig aus. Wie kann ich denn die Parameter D.18 und D.19 auslesen.

Ich habe gerade ein Diagramm im Netz gefunden wo für FBH der Wert für die Heizkurve nur zwischen 0,2 - 0,8 empfohlen wird und z.b. bei einer Außentemperatur von - 14 die Heizkurve auf 0,6 und der Vorlauf auf 47° eingestellt wird. Kann man sich an diesem Diagramm orientieren, bringt das was.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
MaGisT3R schrieb:
Wie kann ich denn die Parameter D.18 und D.19 auslesen.
Würde ich erstmal auf die Installationsanleitung verweisen. (diese Parameter Befinden sich nämlich in der 2ten Diagnose ebene / Fachmann ebene)

MaGisT3R schrieb:
Ich habe gerade ein Diagramm im Netz gefunden wo für FBH der Wert für die Heizkurve nur zwischen 0,2 - 0,8 empfohlen wird und z.b. bei einer Außentemperatur von - 14 die Heizkurve auf 0,6 und der Vorlauf auf 47° eingestellt wird. Kann man sich an diesem Diagramm orientieren, bringt das was.
Orientieren ja schon, nur da von deiner Beschreibung her ein Installationsfehler vorliegt, so wird es nicht funktionieren... Da wird die Wohnung kalt werden.
Gehe bei und stelle erst mal ein Punkt runter. von 1,5 auf 1,4 und dann einfach abwarten. minimum 24 Stunden...

Wenn du es Richtig machen willst, dann muss eine externe Pumpe mit einer Hydraulischen weiche Installiert werden. Dann kann man auch vernünftige Temperaturen einstellen in der Regelung.

Du könntest ja mal ein Bild machen von deinem Heizgerät und deren Anschlüsse. (platz und dem drum herum was Rohrleitung angeht.)
 

MaGisT3R

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
7
Moin,

habe gestern Abend an der Therme mal die Einstellungen laut dem Diagramm unten, das ich im Netz gefunden habe verändert. Die Werte habe ich dementsprechend der Außentemperatur von 5° angepasst.

Heizkurve 0,6
Vorlauf 47
Was sagt Ihr zu den Werten, könnten die passen?

Jetzt scheinen die Thermostatregler richtig zu funktionieren, ich habe ja nicht bedacht das eine FBH sehr träge ist bis es warm wird bzw. sich wieder abkühlt.

 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
MaGisT3R schrieb:
Heizkurve 0,6
Vorlauf 47
Was sagt Ihr zu den Werten, könnten die passen?
Welche werte exakt passen kannst nur du selber herausfinden... Es gibt da nicht ""die"" Einstellung. Dennoch würde ich empfehlen Die Kurve langsam runter zu drehen... jeden tag 1 Punkt...
 
Thema:

Thermostatregler reagieren nicht einwandfrei

Thermostatregler reagieren nicht einwandfrei - Ähnliche Themen

  • Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung

    Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung: Hallo! ich habe in einem einzelnen Raum diesen Regler für eine elektro Fußbodenheizung. Siehe Foto. Mir ist der Regler mit Bimetall leider so zu...
  • Thermostatregler kaputt? Und Fehlermeldung E5

    Thermostatregler kaputt? Und Fehlermeldung E5: Guten Tag allerseits, Ich bin momentan dabei meine Heizung passend einzustellen und habe 4 Probleme. 1. Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21: Es...
  • Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW

    Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW: Hallo Gemeinde Ich habe ein Problem und mich daher im Forum angemeldet. Mein langjähriger Bekannter und Heizungsmeister ist leider vor einiger...
  • Austausch Thermostatregler

    Austausch Thermostatregler: Moin, ich habe eine DAU Frage fuer Euch. Bitte nicht schlagen. WIr haben ein Haus mit alten Heizkoerpern im Obergeschoss und ich will nun die...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung

      Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung: Hallo! ich habe in einem einzelnen Raum diesen Regler für eine elektro Fußbodenheizung. Siehe Foto. Mir ist der Regler mit Bimetall leider so zu...
    • Thermostatregler kaputt? Und Fehlermeldung E5

      Thermostatregler kaputt? Und Fehlermeldung E5: Guten Tag allerseits, Ich bin momentan dabei meine Heizung passend einzustellen und habe 4 Probleme. 1. Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21: Es...
    • Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW

      Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW: Hallo Gemeinde Ich habe ein Problem und mich daher im Forum angemeldet. Mein langjähriger Bekannter und Heizungsmeister ist leider vor einiger...
    • Austausch Thermostatregler

      Austausch Thermostatregler: Moin, ich habe eine DAU Frage fuer Euch. Bitte nicht schlagen. WIr haben ein Haus mit alten Heizkoerpern im Obergeschoss und ich will nun die...
    Oben