Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW

Diskutiere Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Ich habe ein Problem und mich daher im Forum angemeldet. Mein langjähriger Bekannter und Heizungsmeister ist leider vor einiger...

Bareboneworld

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
6
Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem und mich daher im Forum angemeldet.
Mein langjähriger Bekannter und Heizungsmeister ist leider vor einiger Zeit verstorben.

ich glaube ich muss etwas ausholen um alles richtig erklären zu können.

ich habe vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft indem im ganzen Haus normale Wandheizkörper verbaut waren die von einer Wolf Ölheizung gespeist worden. Diese wurde durch eine Gasbrennwertheizung von Junkers ersetzt Nach der kompletten Entkernung habe ich im ganzen Untergeschoß Fußbodenheizung verlegt. Die Pumpe und der Mischer werden über eine externe Steuerung betrieben. Die Pumpe ist parallel auf die interne Systempumpe des Kessels geschaltet.

Das Thermostat ist per Busleitung am Kessel angebunden und hängt im Untergeschoß.

im Obergeschoß hängen in 3 Räumen zusammen 4 Heizkörper die nur laufen wenn der Thermostat im Untergeschoß eine Wärmeanforderung sendet. Dies würde ich gern über eine Smarte Systemlösungen unterbinden.

ich dachte hierbei an die Smarte Steuerung von Netatmo. Hierbei kann ich an jedem Heizkörper ein per WLAN angebundenes Heizkörperthermostat verbauen die über eine Schnittstelle ein Relais ansteuern.

An der Kesselsteuerung gibt es einen Kontakt 13 (siehe Bild) über den ich eine potentialerer Wärmeanfrage senden kann.
Das Relais von Netatmo kann dEisen Kontakt brücken. So kann ich eine Anfrage an den Brenner schicken wenn Wärme benötigt wird.

ist das so richtig?
Hat evtl. Noch jemand eine andere Smarte Lösung eines anderen Herstellers im Kopf?
bitte um Vorschläge. Möchte auch in Zukunft weitere Geräte wie Fensterkontakte und Videoüberwachung in das System einbinden können.

Danke für eure konstruktiven Vorschläge.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin,

Eine Heizung steuert man nicht Smart, und schon garnicht über einfaches ein aus Thermostat.

Du hast ein Gedanken fehler -> bei einer Gut eingestellten Anlage lässt es keinerlei Überschuss zu, bedeutet der Smarte würde als nur als Lichtschalter fungieren: Heizung an, Aus.

Wenn du nun den Brenner wieder aktivierst, wird es Stunden (bis zu 24H) dauern: bis die Differenz wieder ausgeglichen ist... Sollte es anderes Sein, Wird der Vermutlich Takten, und zu hoch eingestellt sein....

Drum würde ich Empfehlen, schau dich ein Wenig im Forum um, um deine Anlage Perfekt einzustellen...


Aber ich Will dennoch versuchen auf deine Eigentliche Frage zu antworten.
diese Thermostat Geschichte vergesse mal schnell, Heute realisiert man dies über Sollwertvorgaben... Dazu gibt es diverse Schnittstellen, welche auch auf die Heizung wirken, ohne diese Brutal auszuschalten.

Die Regelung ist dann so: Wenn du deine Raum Temperatur per App/ Alexa, oder Dumdidum absenkst, so wird die Sollwert Temperatur vom Brenner gesenkt, oder der wird in den Nachtmodus gefahren, und Hält eine Grund Temperatur bereit. Die Anlage arbeitet dann weiter mit reduzierter Leistung...

Bei Zurücksetzen, wird die Sollwert Temperatur etwas höher als normal gesetzt, und regelt dann automatisch auf den Erforderlichen wert.

Da Stellt sich halt die Frage, in wie weit du mit dem Thema Kommunikation, und Verschaltung der Hardware Vertraut bist.

Auf Was basiert dein bisheriges Smarthome?
 

Bareboneworld

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
6
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich lasse ja die komplette Regelung bestehen wie sie ist.
So wie es jetzt ist kann es aber nicht bleiben da es jetzt völlig am Ziel vorbei geht.

Wenn der CW100 Thermostat im Untergeschoß eine Wärmeanfrage sendet heizt die Therme auch dann wenn es im Obergeschoß keinen Bedarf gibt und die Thermostate geschlossen sind. Die Steuerung der Fußbodenheizung läuft autark und die Pumpe wird zusammen mit der internen Heizungspumpe geschaltet.

Hier läuft die Pumpe auch dann wenn der Kessel im Warmwassermodus ist und den Speicher speist auch wenn kein Stellantrieb der Heizkreise geöffnet ist.

ich weiß das es vermutlich eine wilde Konstellation ist aber ich kann keine weiteren Leitungen in den Wänden verlegen. Daher versuche ich eine Lösung die per Funk funktioniert. Zu mindest für das Obergeschoß.

Bitte auch noch um die Information ob ich mit der Annahme recht habe, das ich den Kessel in den Heizbetrieb versetzen kann wenn der beschriebene Kontakt geschlossen wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Hast du ein mm100 Modul für den Mischer? Oder wie wird die Vorlauftemperatur der Fussboden Heizung geregelt?


Dir Pumpe lässt sich umklemmen und codieren. Dann läuft die nicht parallel.

Am cw ist ein Außenfühler dran?
 

Bareboneworld

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
6
Ich habe mal ein Foto angehängt. Das linke Teil ist das Raum-Thermostat im Untergeschoss und das rechte die Steuerung für den Mischer. Hatte die Universal-Steuerung gekauft nachdem die Regelung von Wolf den Hintern hochgezogen hatte. Ein Ersatz sollte 800€ kosten. Jetzt benutze ich die Steuerung nur noch für den Mischer.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Das ist kein cw, das ist ein ct.

Das rechte teil kenne ich nicht, was ist das genau? Typ modell?

Kannst du von dem mischer und der gruppe mal ein foto machen? Weil eine Hydraulik ist maßgeblich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Sehen wir gleich, wie das eingebunden ist.

Aktuell können die beiden Gerät garnicht zusammen arbeiten, weder Temperatur Vorgaben, noch sonstiges...

Wird Warmwasser auch über die master bereitgestellt?
 

Bareboneworld

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
6
Ich sagte doch das die Master nur noch den Mischer steuert.
Ich habe noch ein paar Sensoren angeschlossen damit ich die Werte oben ablesen kann.
Das hat aber keine regelnden Auswirkungen.

Ich habe die Dämmung mal von der Pumpengruppe abgebaut damit du es besser sehen kannst.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
ui, ein meister werk...

ähm, ich würde empfehlen, verkaufe diese regelungen, und kaufe dir dafür einen CW400 plus MM100, und es bedarf weiter noch einen SF4.

Aber dieser aufbau lässt es leider nicht zu 100% zu Sauber zu regeln. Eine Trennung würde durchaus sinn machen, wenn auch nicht unbedingt durch eine Weiche. Ich denke da an einen Mischer der Im Rücklauf sitzt und den Durchfluss nach rechts und links regelt, und den Mischer in der Pumpengruppe außer betrieb nehmen...

Als Basis sollte jedoch aber das oben geschriebene Regelsystem verwendet werden, und nicht auf Smarte dingens...
 
Thema:

Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW

Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW - Ähnliche Themen

  • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

    Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
  • Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo)

    Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo): Hallo zusammen, ich bin ja völlig überrascht wie viele eine so alte Therme wie ich haben und das Ding läuft und läuft und läuft :) Nichts desto...
  • Netatmo Relais an Buderus Logaplus GB172

    Netatmo Relais an Buderus Logaplus GB172: Hallo liebes Forum, ich heiße Bernd und bin neu hier und in Sachen "Heizung" ein absoluter Neuling. Leider antwortet der Netatmo Support nicht auf...
  • Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen?

    Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Wir haben vor ca. 3-4 Jahren die oben genannte Heizung durch einen Fachbetrieb einbauen...
  • Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat

    Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat: Hallo, wir haben dieses Jahr eine neue EcoCompact Gasbrenntherme bekommen. Da ich in Richtung IP gehen wollte, habe ich mir von Netatmo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben