Thermostate auf 5 oder nicht?

Diskutiere Thermostate auf 5 oder nicht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, richtig. Wir arbeiten mit dem Gaspedal, um die Geschwindigkeit zu halten und nicht mit der Handbremse. Das gleiche zu Hause. Die Gasmenge...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Wenn euer Auto die Wunschgeschwindigkeit hat, stellt ihr ja auch den Motor nicht ab, sondern ihr behaltet die aktuelle Gaspedalposition
Ja, richtig.
Wir arbeiten mit dem Gaspedal, um die Geschwindigkeit zu halten und nicht mit der Handbremse.
Das gleiche zu Hause. Die Gasmenge muss passen und nicht die "Bremse" durch die Thermostate
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.835
Das meinte ich auch.
Zugegeben, solare Gewinne durch Fenster werden meist überbewertet.
Aber das hängt halt u.a. von Himmelsrichtung und Größe ab.

Ein fachkundiger Fensterbauer schaut genau darauf, und baut das geeignete Fenster ein,
abhängig von Ausrichtung, Größe, Verschattung, Schallschutz und .. und .. und.
3-Scheiben-Glas ist kein Allheilmittel für jede Einbausituation.

 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Zugegeben, solare Gewinne durch Fenster werden meist überbewertet.
Aber das hängt halt u.a. von Himmelsrichtung und Größe ab.

Ein fachkundiger Fensterbauer schaut genau darauf, und baut das geeignete Fenster ein,
abhängig von Ausrichtung, Größe, Verschattung, Schallschutz und .. und .. und.
3-Scheiben-Glas ist kein Allheilmittel für jede Einbausituation.

3-fach Verglasung und der ganze Dämm Quatsch ist Unsinn.
Am Ende baut man Lüftungen gegen den Schimmel ein.
Was ein Unsinn.
Die Leute sollen endlich mit ihren Temperaturen runter gehen.
Ich habe schon dampfendes Warmwasser gesehen UND 80°C VL und lauwarme HK.

Tipp 1: Muskeln erzeugen auch Wärme.
Tipp 2: Muskeln bauen sich im Alter ab.
Tipp 3: TV und Internet machen keine Muskeln.
 

Gasheizungsjunge

Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Versuche, Beitrag #31 zu verstehen.

Und Beitrag #13.
Hab ich versucht.

Aber is es nicht besser und Energiesparender wenn ich auf Stufe 5 am Heizkörper im kühlsten Raum im Haus an habe und die anderen Räume dann über Temperatur, bzw die Thermostate am Heizkörper regel? Is doch quatsch, meinem Laienverständniss nach, die Heizung zb mit Auslegungstemperatur mit 60 zu fahren um auch im kühlsten Raum die Heizkörper nur auf 3 laufen zu haben, anstatt Vorlauf zb auf 55 dafür im kühlsten Raum auf 5....
Das verbraucht doch viel mehr Energie als eigentlich benötigt wird...?!? Oder denke ich völlig falsch?

Bei mir ist zb das gäste WC der kühlste Raum. Dort steht die Heizung auf 5, wz auch (mittelgeschoss). Dort hab ich 20/21 Grad ca..

Kinderzimmer stehen auf 3, mit 23 Grad im Dachgeschoss.
Küche aus.
Bad1 im DG auf 4 mit 22 Grad. Bad 2 (keller) auf 5 mit 20/21. ( Warum auch immer das so einstellbar ist)
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.835
Aber is es nicht besser und Energiesparender wenn ich auf Stufe 5 am Heizkörper ..
Stufe 5 bedeutet, Dein Thermostat soll auf 28 °C regeln.
Soviel Wärmemenge kommt aber garnicht im Heizkörper an, das gibt Deine VL-Temperatur nicht her.
Dann kann das Thermostat seine Aufgabe nicht erfüllen, es ist ohne Funktion = ganz offen, immer.

Wenn Du in einem Raum 22 °C haben willst, dann stelle auch 22 °C am Thermostat ein.
ZU macht das Ventil dann nur, wenn Deine VL-Temperatur zu hoch ist und der Raum zu warm werden würde.
Oder halt durch andere Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung, Kaminofen, Menschenmassen (Party) ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gasheizungsjunge

Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Stufe 5 bedeutet, Dein Thermostat soll auf 28 °C regeln.
Soviel Wärmemenge kommt aber garnicht im Heizkörper an, das gibt Deine VL nicht her.
Dann kann das Thermostat seine Aufgabe nicht erfüllen, es ist ohne Funktion = ganz offen, immer.

Wenn Du in einem Raum 22 °C haben willst, dann stelle auch 22 °C am Thermostat ein.
ZU macht das Ventil dann nur, wenn Deine VL zu hoch ist und der Raum zu warm werden würde.
Oder halt durch andere Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung, Kaminofen, Menschenmassen (Party) ..
Aber verbraucht man da nicht viel mehr Gas und produziert mehr Energie als man benötigt?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.835
Aber verbraucht man da nicht viel mehr Gas und produziert mehr Energie als man benötigt?
Wenn Deine Heizung gerade genug Wärmemenge produziert
um die am Thermostat eingestellten 22°C zu erreichen im Raum
dann ist Deine Heizung offensichtlich korrekt abgeglichen,
die Vorlauftemperatur richtig eingestellt.

Wenn Du dann das Thermostat auf 5 = 28°C hochdrehst, kommt ja garnicht mehr Wärmemenge.

Wo soll da Wärme / Gas verschwendet werden ?
 

Gasheizungsjunge

Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Wo soll da Wärme / Gas verschwendet werden ?
Ich hab keine Ahnung. Habe das so gemacht wie die Experten mir das empfohlen haben, da es sich sinnvoll anhört.

Dh deiner Aussage nach stelle ich die Auslegungstemperatur auf 60 und regulieren alles über die Thermostate. Korrekt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Dh deiner Aussage nach stelle ich die Auslegungstemperatur auf 60 und regulieren alles über die Thermostate. Korrekt?
Nein, eine Heizkurve hat noch mehr Parameter.
Und die 60 Grad müssen zu deiner Bude passen, da ist jedes Haus anders.
Die Kurve muss so niedrig wie möglich sein und um das herauszufinden müssen eben die Thermostate ganz offen sein.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.835
Dh deiner Aussage nach stelle ich die Auslegungstemperatur auf 60 und regulieren alles über die Thermostate. Korrekt?
Du drehst Schritt für Schritt die Vorlauftemperatur / Heizkennlinie Grad für Grad runter
bis es anfängt, etwas zu kühl zu werden, in einem der wichtigen Räume.
Das funktioniert auch ohne hydraulischen Abgleich.

Aber dann bist Du schon nah an der Erkenntnis
ob bestimmte Räume zu wenig Wärmemenge bekommen oder nicht.
Und ob ein hydraulischer Abgleich dringend notwendig ist.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.835
Dein erster Beitrag hier ist #39.
Was ist denn Deine Heizung ?
Öl, Gas, Hersteller ..
 

Gasheizungsjunge

Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Du drehst Schritt für Schritt die Vorlauftemperatur Grad für Grad runter
bis es anfängt, etwas zu kühl zu werden, in einem der wichtigen Räume.
Das funktioniert auch ohne hydraulischen Abgleich.

Aber dann bist Du schon nah an der Erkenntnis
ob bestimmte Räume zu wenig Wärmemenge bekommen oder nicht.
Und ob ein hydraulischer Abgleich dringend notwendig ist.
Und wie stelle ich dke Heizkörper ein wenn ich das einstelle? Auf 1.2.3.4.5?

Junkers BOSCH Cerapur zwb 24-5 c. Gas
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.835
Und wie stelle ich dke Heizkörper ein wenn ich das einstelle? Auf 1.2.3.4.5?
Auf Deine Wunschtemperatur.
Wenn nicht, ist das Thermostat funktionslos,
jedenfalls wenn es zu weit "auf" ist.

Zahlen auf dem Thermostat Temperatur
Ziffer 1 12 Grad Celsius
Ziffer 2 16 Grad Celsius
Ziffer 3 20 Grad Celsius
Ziffer 4 24 Grad Celsius
Ziffer 5 28 Grad Celsius
 

Gasheizungsjunge

Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Auf Deine Wunschtemperatur.
Wenn nicht, ist das Thermostat funktionslos,
jedenfalls wenn es zu weit "auf" ist.

Zahlen auf dem Thermostat Temperatur
Ziffer 1 12 Grad Celsius
Ziffer 2 16 Grad Celsius
Ziffer 3 20 Grad Celsius
Ziffer 4 24 Grad Celsius
Ziffer 5 28 Grad Celsius
Dh ich stelle das Thermostat im wz auf 2,5 im Bad auf 3, Kinderzimmer auch. Und stelle die Auslegungstemperatur am Anfang auf 60. Wenn es zu warm wird in allen? Räumen stelle ich die Auslegungstemperatur runter?

Dh aber auch das die Auslegungstemperatur höher wird als jetz. Und das verbraucht weniger?

Mach ich das jetzt bein12 grad oder erst wenn es kälter wird...
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.835
Dh ich stelle das Thermostat im wz auf 2,5 im Bad auf 3, Kinderzimmer auch. Und stelle die Auslegungstemperatur am Anfang auf 60. Wenn es zu warm wird in allen? Räumen stelle ich die Auslegungstemperatur runter?

Dh aber auch das die Auslegungstemperatur höher wird als jetz. Und das verbraucht weniger?

Mach ich das jetzt bein12 grad oder erst wenn es kälter wird...
Hm ... 2,5 ist 18 °C. Im Wohnzimmer ? Im Ernst ?

Die Thermostate sorgen dafür daß die eingestellte Temperatur (in etwa) erreicht wird.
Dann merkst Du natürlich nicht wenn Deine Vorlauftemperatur zu hoch ist,
außer am Gasverbrauch weil die Überschüsse durch den Kamin gehen.

Also diese Experimente kannst Du nur sinnvoll bei dauerhaft +5°C oder kälter starten.
Da muß schon eine ordentliche Temperatur-Differenz sein damit man deutliche Effekte spürt.
Jetzt ist noch zu warm draussen.
 
Thema:

Thermostate auf 5 oder nicht?

Thermostate auf 5 oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben