Thermostate auf 5 oder nicht?

Diskutiere Thermostate auf 5 oder nicht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Und wie merke ich wenn se gut ist?

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.815
Und wie merke ich wenn se gut ist?
Du merkst nicht wenn's gut ist oder zu hoch. Dann ist ja warm, egal wieviel Gas Du verplemperst.

Du merkst erst, daß Du am Optimum dran bist (oder besser: drunter),
wenn die eingestellte Vorlauftemperatur 1, 2, 3 Grad zu niedrig ist.
Dann solltest Du merken daß mindestens ein Raum zu kühl wird.

Zu hohe Vorlauftemperatur ist ja quasi Werkseinstellung .. :D
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.815
Bei mir ist zb das gäste WC der kühlste Raum. Dort steht die Heizung auf 5, wz auch (mittelgeschoss). Dort hab ich 20/21 Grad ca..
Bei uns ist im Gäste-WC 20 °C, manchmal weniger. Selbst bei Stellung 5 am Thermostat.
Da ist sogar der Ventileinsatz im Heizkörper auf volle Pulle aufgedreht.

Grund: Heizkörper zu klein. Da hilft dann auch kein hydraulischer Abgleich.
Ich kann ja nicht alle anderen Heizkörper soweit abwürgen bis auf'm Klo 22 °C warm wird.
Soll ja auch keiner stundenlang dort hocken :p
Also ist mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Und wie merke ich wenn se gut ist?
Natürlich ist auch die Frage wie du angezogen bist.
Nur Pullover?
Hemd mit Pullover?
Unterhemd?
Hoodie?

Dann müssen deine Familie/Besucher auch so angezogen sein.

Frauen und alte Menschen haben weniger Muskeln.
Also wenn du kein Isolani bist plane mit 2°C Zuschlag.

Oder du drehst jedesmal die VL Temperatur hoch.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich hab keine Ahnung. Habe das so gemacht wie die Experten mir das empfohlen haben, da es sich sinnvoll anhört.
Du hast auch alles richtig gemacht. Deine VL Temperatur scheint ja auch korrekt zu sein, da es bei Stellung 5 nicht zu warm wird.
Jetzt stellst du das Thermostat auf die gewünschte Temperatur. Es ändert sich im Grunde nichts, außer das jetzt das Thermostat wieder arbeiten kann.
Wegen solarer Fremdeinwirkung oder sonst halt was, so wie die Herren es hier gerne möchten. :)
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Es kann auch sein das deine Heizkurve jetzt (September) warm ist und bei 0°C Außentemperatur zu kalt.

Man muss die Heizkurve dann anpassen. Oder bei alten Geräten eine andere Heizkurve wählen.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.815
Es kann auch sein das deine Heizkurve jetzt (September) warm ist und bei 0°C Außentemperatur zu kalt.
Man muss die Heizkurve dann anpassen. Oder bei alten Geräten eine andere Heizkurve wählen.
Junkers BOSCH Cerapur zwb 24-5 c. Gas
In der Installations-Anleitung habe ich die Begriffe "Heizkurve" und "Heizkennlinie" nicht gefunden ..
Wenn was einzustellen ist, geht das irgendwie anders .. wer will ?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.815
Bei mir ist zb das gäste WC der kühlste Raum. Dort steht die Heizung auf 5, wz auch (mittelgeschoss). Dort hab ich 20/21 Grad ca..
Kinderzimmer stehen auf 3, mit 23 Grad im Dachgeschoss.
Küche aus.
Bad1 im DG auf 4 mit 22 Grad. Bad 2 (keller) auf 5 mit 20/21. ( Warum auch immer das so einstellbar ist)
Hast Du Etagen-Verteiler ?

Vielleicht machst Du besser mal einen eigenen Thread auf, z.B. unter
und da kannst Du all die nötigen Infos vom Haus reinpacken - Dein Thread !

Hat ja nix mehr mit den Therostaten zu tun ..
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist für Arsch, sobald ein Thermostatkopf schließt ist eure hydraulik für die Katz .

Der Thermostatkopf soll nur vor Fremdwärme schützen aber nichts regeln.

Egal ob 1 oder 5 ,der Heizkörper bzw. Die Raumtemperatur darf nicht ,durch die Hydraulik wärmer werden.
Also ist der hydraulische Abgleich sowiso für den Allerwertesten wenn an den Thermostatventilen Einstellungen vorgenommen werden.
Das scheint mir eine Geldquelle zu sein die damit beruflich zu tun haben, denn an den Ventilen wird immer rumgestellt.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Was bringt der Habeck Abgleich?
Jeder dreht Ventile in ungenutzten Räumen zu.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die niedrige Vorlauftemperatur wird doch nur bei voll geöffneten Ventilen eingestellt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Seit wann gibt es eigentlich diesen Heizkörper Abgleich?
Wir habe in unserem unserem 24 Jahre alten 2 Familienhaus keine Probleme das irgend ein Raum falsch beheizt wird.
Auch ist die Heizkurve sehr niedrig eingestellt das ich bedenken habe das unser Gusskessel schwitzt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Der Gusskessel hat doch eine Sockeltemperatur auf die er fährt, da sollte auch nicht schwitzen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der hat keine Sockeltemperatur die Heizkreispumpe geht bei eingeschaltetem Kessel bei sogar 20° schon an. Auch wenn alle Rohre kalt sind.
Nur die Ladepumpe für das Brauchwasser geht verspätet an.
 
Thema:

Thermostate auf 5 oder nicht?

Thermostate auf 5 oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Ähnliche Themen

    Oben