Thermostate auf 5 oder nicht?

Diskutiere Thermostate auf 5 oder nicht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin gerade etwas unsicher. Habe folgendes gelesen:"In jedem Fall ist es aber ratsam, die Stufen 4 und 5 nur in Ausnahmefällen an...

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Hallo zusammen, bin gerade etwas unsicher. Habe folgendes gelesen:"In jedem Fall ist es aber ratsam, die Stufen 4 und 5 nur in Ausnahmefällen an der Heizung einzuschalten und stattdessen die Stufe 3 zu wählen. Das kostet nicht nur weniger, sondern schont auch Ressourcen und ist klimafreundlicher.".

Ich habe im Haus nahezu alle Heizungen auf 5 stehen , bin dafür aber mit der Heizkurve runter gegangen?!? Is das jetzt falsch?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Genau richtig, alles auf 5 und Vl so niedrig wie möglich.

Max. VL ist erreicht wenn ein Raum gerade noch so die Temperatur erreicht die du gerne hättest, dann Thermostatventile in den anderen Räumen wieder auf deinen Wunsch.

Letztlich bezahlst du die Wärmemenge über die Temperatur, also entweder Bude kälter als sonst und/oder gescheite Heizkreistemperaturen unterhalb des Taupunktes um die Wärme aus der Flamme zu nutzen.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Danke
 

Heizi54

Guest
Hallo zusammen, bin gerade etwas unsicher. Habe folgendes gelesen:"In jedem Fall ist es aber ratsam, die Stufen 4 und 5 nur in Ausnahmefällen an der Heizung einzuschalten und stattdessen die Stufe 3 zu wählen. Das kostet nicht nur weniger, sondern schont auch Ressourcen und ist klimafreundlicher.".

Ich habe im Haus nahezu alle Heizungen auf 5 stehen , bin dafür aber mit der Heizkurve runter gegangen?!? Is das jetzt falsch?
Damit dürftest du die niedrigste mögliche Vorlauftemperatur erreicht haben. Wenn aber kein exakter hydraulischer Abgleich gemacht wurde und bei der Dimensionierung der Heizkörper keine exakte Berechnung der Heizkörpergrößen erfolgte, wirst du aber nicht daran vorbeikommen, mit Hilfe der Thermostatventile der Heizkörper die Feineinstellung der Raumtemperatur vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Hallo zusammen, bin gerade etwas unsicher. Habe folgendes gelesen:"In jedem Fall ist es aber ratsam, die Stufen 4 und 5 nur in Ausnahmefällen an der Heizung einzuschalten und stattdessen die Stufe 3 zu wählen. Das kostet nicht nur weniger, sondern schont auch Ressourcen und ist klimafreundlicher.".

Ich habe im Haus nahezu alle Heizungen auf 5 stehen , bin dafür aber mit der Heizkurve runter gegangen?!? Is das jetzt falsch?
Wenn dir manche Räume zu warm sind drehst du die entsprechenden Thermostatköpfe natürlich auf 15-19°C.
 

Robertozittau

Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
31
Wenn das gedrehe an den Thermostatköpfen los geht,könnt ihr euch auch gleich dem ganzen hydraulischen abgleich schenken.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Genau richtig, alles auf 5 und Vl so niedrig wie möglich.
Hm ... Stufe 5 ist aber 28 °C

Zahlen auf dem Thermostat Temperatur
Ziffer 1 12 Grad Celsius
Ziffer 2 16 Grad Celsius
Ziffer 3 20 Grad Celsius
Ziffer 4 24 Grad Celsius
Ziffer 5 28 Grad Celsius


Wenn Du eh nur 22 °C haben willst, und die Sonne erhitzt den Raum zusätzlich ..
dann sperrt das Thermostat aber nicht, die Heizung heizt den Raum weiter
und die Fremdwärme macht den Raum wärmer (als gewünscht?) ... :rolleyes:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Thermischer Abgleich und alle Köpfe auf Wunschtemperatur lautet das Rezept. Ich frage mich, was ist daran so kompliziert?
Immer das gleiche. Kopfschüttel
 

Robertozittau

Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
31
Das ist für Arsch, sobald ein Thermostatkopf schließt ist eure hydraulik für die Katz .

Der Thermostatkopf soll nur vor Fremdwärme schützen aber nichts regeln.

Egal ob 1 oder 5 ,der Heizkörper bzw. Die Raumtemperatur darf nicht ,durch die Hydraulik wärmer werden.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Und man sollte auch wissen, wie ein gutes Thermostatventil funktioniert!
Beispiel: Ventil auf 3 (20°C)
Raum hat 20°C = Ventil 50% offen
Raum hat 19°C = Ventil ist 100% offen
Raum hat 21°C = Ventil ist geschlossen
Und das natürlich auch bei jeder Abweichung dazwischen.
Es gibt keine bessere und genauere Regelung als ein gutes Thermostatventil! Und schon gar nicht, wenn der kvs-Einsatz (Voreinstellung) korrekt ist. So viel Electronic kann man gar nicht verbauen, um das zu verbessern.
 

Robertozittau

Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
31
Dein Auto hat auch ne gute Handbremse,da bleibt man glatt aufm Gas und bremst damit die Geschwindigkeit.....
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Dein Auto hat auch ne gute Handbremse,da bleibt man glatt aufm Gas und bremst damit die Geschwindigkeit.....
Nur so viel VL Temperatur wie benötigt.
Meine VL Temperatur ist bei 45°C (0°C=Aussen).
Zur Zeit VL Temperatur bei 30°C.

Aber du hast Recht die meisten heizen wie sie Auto fahren.
Also VL Temperatur 60-85°C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robertozittau

Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
31
Ja genau, die heizkurve zu steil
 
Thema:

Thermostate auf 5 oder nicht?

Thermostate auf 5 oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben