Thermostat kaputt, was für ein neues?

Diskutiere Thermostat kaputt, was für ein neues? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...

Davi385

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches ich brauche.
Ich hatte mir eben im Baumarkt eines zum klemmen, Danfoss RAW 5010 geholt und danach erst gemerkt dass man scheinbar doch eines zum Schrauben aber ohne Mutter Brauch?!
Von Rossweiner finde ich diese im Internet: StarTec ll jedoch sind diese steckbar.
Oder bleibt das hintere Gewinde irgendwie in der Heizung drin? Das vordere Teil bekomme ich jedoch nicht ab bzw weiß nicht wie...

Kann mir bitte jemand helfen?

LG
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guckst du hier....Name steht sogar drauf....;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Davi385

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
4
Aber das sieht auch schon wieder anders aus? Und wenn ich hinten das andere weiße abschraube kommt das Wasser raus, hat dieses Thermostat direkt dieses Ventil mit drin? Normal kann man das Thermostat doch separat wechseln dachte ich. Ich kenne es bisher nur so, dass es extra ist und man den Thermostatkopf separat wechseln kann. Das heißt man kann ausschließlich dieses Thermostat nutzen und kein anderes und muss hinten das letzte Gewinde mit tauschen?

Edit:

Ok ich habe gerade gesehen, bei diesem ist das Thermostatventil direkt mit eingebaut, bei dem oben scheinbar nicht?
Ich habe diesen nun gefunden, allerdings nur ohne Nullstellung, meiner jedoch hat eine, mit Nullstellung gibt es nur den von dir oben geposteten, allerdings ist da wohl kein Thermostatventil direkt verbaut.

Gibt es sonst noch andere Thermostate die diese Eigentschaft erfüllen und passen würde? Ich finde leider keine außer diesen ohne Nullstellung.

 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Ich glaube das ist keine 30x1,5 Aufnahme, sondern danfoss.... Der Rest muss noch vom Heizkörper runter gedreht werden, aber Achtung nicht das Ventil rausschrauben sondern nur die weiße Plastik überwurf Mutter....
 

Davi385

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
4
Das Problem ist: das Ventil ist in der Plastikmutter drin, wenn ich die letzte Große Mutter von dem Gewinde schraube, kommt mir das Ventil und Wasser entgegen... bei diesem Link steht auch, dass es sich hier wohl um ein Thermostat mit integriertem Ventil handelt, habe nun schon ewig gesucht, das gibts allerdings immer nur ohne 0 Schaltung oder als Steckaufsatz aber das dann auch nur ohne integriertes Ventil scheinbar aber bringt mir ja scheinbar nichts, weils auf das Gewinde muss

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
kommt mir das Ventil und Wasser entgegen
?

Das blöde bei diesem Kopf ist, du musst den überwurf in die andere Richtung drehen. Dreh also den Ring in Richtung Heizung.

Wasser sollte da keins kommen.


Schau ggf unter dem Heizkörper an die Rohrleitungen. Dort befindet sich zu 99% ein Hahnblock mit absteller....
 

Davi385

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
4
Lasse es jetzt über den Vermieter machen, weil ich dieses Thermostat auch nirgens so finde - zumindest nicht mit Nullstellung, danke trotzdem für die Hilfe!
 
Thema:

Thermostat kaputt, was für ein neues?

Thermostat kaputt, was für ein neues? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostat kaputt

    Thermostat kaputt: Hallo, höchstwahrscheinlich ist mein Raumthermostat von unserer Sieger-Kombi HG 13 kaputt. So ca. alle 20 Minuten höre ich den Brenner angehen...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

      Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

      Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
    • Thermostat kaputt

      Thermostat kaputt: Hallo, höchstwahrscheinlich ist mein Raumthermostat von unserer Sieger-Kombi HG 13 kaputt. So ca. alle 20 Minuten höre ich den Brenner angehen...
    Oben