Thermostat - Anschlussbelegung

Diskutiere Thermostat - Anschlussbelegung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe mal mein altes Thermostat geöffnet und die Anschlussbelegung betrachtet. Kann mir jemand mitteilen, welche zwei Kabeln für die...

t_kc

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mal mein altes Thermostat geöffnet und die Anschlussbelegung betrachtet.
Kann mir jemand mitteilen, welche zwei Kabeln für die Steuerung des Heizkesseln sind. Die anderen zwei sollten ja Phase und Neutralleiter sein.
Ich würde mal darauf tippen, dass + Phase und dieses umgekehrte T Neutralleiter ist. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum der Neutralleiter auf + hängt.

Vielen Dank im Voraus und LG
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin. Das ist kein Thermostat im klassischen Sinne.

Das ist eine Fernbedienung bzw fernversteller. Könnte ebv, rotex, honeywell, diese Richtung gehen.

Das sind Bus Kabel. (Daten Verbindung)

Warum hast du diese geöffnet?
 

t_kc

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
19
Weil ich vorhabe dieses Teil mit einem Smart-Thermostat zu ersetzen.
Von außen sieht es wie ein stinknormales Thermostat aus.
Es hat einen Drehregler sowie die Möglichkeit zwischen Tag, Nacht und Automatikmodus umzuschalten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Dieses Bauteil hat eine Daten Verbindung zum regelgeräte aufen Kessel.

Auf diesem Gerät aufen Kessel wird alles eingestellt. Tag, Nacht, Betrieb heizkurve etc...

Ein smarter Regler ist in aller Regel kontraproduktiv. Der verhindert nämlich das heizen wenn geheizt werden muss. Außerdem regeln diese Teile sehr ungenau.

Wenn du dich mir der Thematik Regel und Steuern von Heizungsanlagen auseinandersetzt, wirst du sehen das eine smarte Lösung eher suboptimal ist.

Um dennoch drauf antworten.
Ein einfacher Tausch des Thermostaten gegen ein anders ist nicht möglich. Das vorhandene muss auscodiert werden, kabelanschlüsse müssen an der Heizung geändert werden.
 

t_kc

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
19
Hallo!
Danke für die Antwort - mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass es sich um eine Fernbedienung handelt: Und zwar um die RFF-60s passend zu einer Gamma 2 Steuerungseinheit.
In erster Linie interessiere ich mich für Smart-Home als Ganzes. Neben einer Alarmanalge, Smart-Relais für die Jalousien die in Kombination mit meiner Wetterstation funktionieren, interessiert es mich zu beobachten, wann der Brenner einschaltet - bzw. wie lange dass er heizt, etc. Ich denke, dass es sehr wohl Tage gibt, an denen ich z.B. durch das bewusste "Aus der Ferne" Ausschalten des Brenners bzw. durch das Absenken der Soll Temperatur einiges an Energie sparen könnte.

LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Garnicht so schlecht gelegen mit EBV.

Wie kann denn eine Smarte Lösung dafür sorgen das du per Knopfdruck keine Verluste mehr vom Haus hast?? ?(

Wenn du den Heizbetrieb deines Heizgerätes unterbindest dann: stimmt der Brenner brennt nicht. Aber irgendwann kommt der Punkt da muss geheizt werden. Und die dann benötigte Energie ist Höher als durchgehend zu Heizen. Dieses Stunden weise heizen bringt nur 1 mit sich und das sind hohe Systemtemperaturen um lange Standzeiten zu kompensieren...

Weiter hinzu kommt das es unbehaglich wird durch kalte Außenwände mit dann zu hohen Raumtemperaturen, die Schimmelgefahr steigt.

Der Verbrauch, wo man ja sparen will, richtet sich ausschließlich nach den Verlusten vom Haus. Und diese sind nun mal 24h/d vorhanden. Ich stelle bei modernen Anlagen gar keine Nachtabsenkung mehr ein sondern lasse diese durchlaufen.

Bei alten Anlagen wo nur ein und aus können kann man eine Absenkung von 3 Grad gegenüber dem Tag betrieb einstellen. Aber auch diese 3 Grad wollen am drauf folgenden Tag wieder ausgeglichen werden. (auch diese Details richten sich nach dem Haus)

Wenn du da noch nen Gamma Regler drin hast, solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen um eine Smarte Anbindung in das Heizsystem sondern eher ob man das Heizsystem mal austauscht...

Wenn dein Smartes Home 2 Eingänge hat, dann kannste die Beschalten für Brenner läuft und Störung. Dann kannste von unterwegs sehen ob alle Ok ist, aber ein Heizsystem das Heizen zu unterbinden ist wie wenn man beim Autofahren einfach stehen bleibt und nicht vorwärts kommt...

Und ja ich kenne diese Versprechen aus der Werbung das man hier und da mit diesem Smarten zeug sparen kann. Das trifft vielleicht bei alten konstant Verbrennungsanlagen zu. Aber diese haben auch keine Regelung und nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
t_kc schrieb:
an denen ich z.B. durch das bewusste "Aus der Ferne" Ausschalten des Brenners bzw. durch das Absenken der Soll Temperatur einiges an Energie sparen könnte
Vergiss es ! nicht deine Heizung vernichtet die Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle. Da nützt auch der ganze "Smart Home" Spielequatsch nichts, außer das du dein Geld der anbietenden Industrie in den Rachen schiebst.
 

t_kc

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
19
Okay - ihr macht mich da nun schon sehr skeptisch.
Was ich aber an der ganzen Sache nicht verstehe...Die zentrale Regeleinheit bleibt ja erhalten, lediglich die Fernbedienung wird getauscht. Was kann das jetzige Teil mehr als das Smart Thermostat?
Sinkt die Raumtemperatur unter eine definierte Schwelle, gibt die Fernbedienung den Befehl zum Heizen. Ist die obere Schwelle der Raumtemperatur erreich, wird wiederum der Befehl gegeben, dass nicht mehr geheizt werden muss.
Diese Informationen - also Ein und Aus - werden dann im Regler verarbeitet. Der Regler definiert dann anhand der Heizkurve, etc. ob der Brenner eingeschaltet wird oder ausbleibt? Oder umgekehrt....

Mit dem Smart Thermostat hätte ich - aus meiner Sicht - dann die zusätzliche Möglichkeit, dass ich die Ein. bzw. Ausschaltvorgänge des Brenners dokumentieren kann. Zudem habe ich die Möglichkeit aus der Ferne die Raumtemperatur zu beeinflussen. Dies kann z.B. nützlich sein, wenn wir vom Urlaub zurück kommen und ich während der Rückfahrt die Raumsolltemperatur erhöhe.

Vielen Dank für die Infos...
 

t_kc

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
19
Übrigens - dies ist meine Raumtemperaturkurve. Wie ihr seht, mögen wir es eher kalt als warm. Jedenfalls fahre ich den Regler im Automatikmodus 1 - das bedeutet, dass zwischen 05:00 und 08:00 und dann zwischen 15:00 und 22:00 Uhr geheizt werden kann.
Ich bin über alle Tipps, wie ich meine Heizkosten senken kann dankbar.

Bezüglich dichte Haushülle: Das Haus ist zwar 40 Jahre alt, allerdings ist es thermisch saniert worden. Bedeutet - neue Fenster, Wärmedämmung, Dachboden gedämmt, etc. Das Dach wäre übrigens ein Kaltdach...
Ich habe relativ viel Fläche: rund 300 m² EG, wobei ich nicht jeden Raum wie z.B. Speiskammer, Schlafzimmer beheize. Da kommt genug Wärme von den anderen Zimmern rüber.
Bei dem Haus handelt es sich um einen Bungalow, wobei das Dachgeschoss ausgebaut wurde. Dieses benutzen wir aber nicht, weshalb es auch nicht beheizt wird. Es hat aber so um die 18 °C, da die Wärme vom EG hoch geht.

Des Weiteren verfügt das Haus über eine Ölheizung - im Jahr brauche ich im Schnitt 4.0 m³ für die Heizung und Warmwasseraufbereitung.

Aja-bitte lasst euch von den teilweise großen Differenzen zwischen Tageshoch- und Tagestieftemperatur nicht täuschen. Der Sensor ist in Fensternähe, wobei wir vor dem Schlafen gehen gerne mal stoßlüften.

LG
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
t_kc schrieb:
Die zentrale Regeleinheit bleibt ja erhalten, lediglich die Fernbedienung wird getauscht. Was kann das jetzige Teil mehr als das Smart Thermostat?
Nein.

Da du kein Thermostat hast. Du hast eine Regelung im Wohnzimmer....

Der unterschied ist das deine Fernbedienung direkten Einfluss auf die Heizkurve hat. (Sollwertanpassung) Heisst je näher die Temperatur Raum soll an die Temperatur Raum IST kommt wird die Temperatur Soll Heizgerät gesenkt!! nicht abgeschaltet...

Ein Thermostat kann nur an und aus.

t_kc schrieb:
Ich bin über alle Tipps, wie ich meine Heizkosten senken kann dankbar.
Mach mal nen Foto von der Gamma aufen kessel. (gibt da verschiedene) Dann kann man sich die ganze Geschichte mal angucken...


Man sollte einmal von Grund auf die Anlage neu programmieren. Ich weiss das das mit den 2 bunten tasten erst kompliziert erscheint, ist aber relativ einfach wenn man die Logik dahinter verstanden hat.

Stell die Heizzeiten ein von 5.00 - 22.00 Uhr.

Grund legend wichtig ist: der Heizkörper in dem Raum wo der RFF sitzt muss voll geöffnet werden. (bei dir ist der Raumeinfluss aktiviert). Der RFF misst die Raumtemperatur und passt die Heizkurve entsprechend an.


Btw Heizkörper oder Fussbodenheizung??
 

t_kc

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
19
Danke - werde am Abend ein Foto posten.
Jedenfalls schicke ich nun den Smart Thermostat zurück.

Wir benutzen Heizkörper, welche vor im Rahmen der thermischen Sanierung getauscht worden sind. Somit verfügen die Heizkörper auch über einzelne Thermostate.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Jop danke.

warum steht der Regler nicht auf aut? (rechts große drehrad).

Ganz wichtig bei diesem schaltfeld. Sonst ist die Regelung ohne Funktion.


(zumindest bei allen gleich aussehenden schaltfeldern wo ich kenne)...

Die Temperatur Mond könnte paar Grad wärmer. Sonne könnte auch 1 Grad höher. Heizkörper würde auf 5 gestellt wo sich die Fernbedienung befindet?
 

t_kc

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
19
Ich kann den Regler nicht auf Aut stellen - er steht auf Anschlag

Was meinst du mit "Heizkörper würde auf 5 gestellt wo sich die Fernbedienung befindet? "
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

In dem Raum, wo sich der RFF befindet, muss der Heizkörper vollständig geöffnet sein. Sprich das Thermostat am Heizkörper auf Stellung 5 (max) stellen.
 

t_kc

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
19
Okay, danke! Was hat es mit dem rechten Anschlag des Reglers auf sich?
Ist es normal, dass ich ihn nicht auf AUT stellen kann?

Kannst du mir weitere Tipps geben? - was meinst du mit, dass man die Anlage grundlegend neu programmieren sollte?
LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Normal ist das nicht aber wenn du Außentemperatur abhängige Vorlauf Temperaturen hast ist alles ok. Dann einfach ignorieren.

Vielleicht wurde da schonmal was reparieren oder so, wer weiß...

Mit neu programmieren meine ich das man sich mal alle Parameter anschauen sollte. Meistens wurde der Regler nur eingebaut und läuft auf werkseinstellung...
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

hinter dem Regler der Soll Temp.-Einstellung ist ein Potentiometer eingebaut und bei Endanschlag (rechts) ist die Automatik-Stellung, da die Temperaturregelung vom Analogregler vorgegeben wird.
Eventuell hat sich der Verstellknopf auch ein wenig auf der Achse verstellt, aber Rechtsanschlag ist Automatik.

Gruß Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
neee nicht ganz. Bei dem Gamma Regler wird da die soll Temperatur eingestellt. Etwa 21 - 22 ist normal. Mit dem raumregler wird am drehrad lediglich die Fein Einstellung vorgenommen.

Ich rede von dem Kessel Thermostaten. Der steht nicht auf Automatik. Bei einem strebel habe ich es gehabt das dann automatik deaktiviert wird, und der Kessel permanent auf die eingestellte Temperatur heizt. Wäre hier etwa 85grad. Wenn der Kessel im Heizkörper Betrieb deutlich drunter liegt dann kann man diese Knopf mit "aut" ignorieren....

Btw. weiss ich immer noch nicht was hier fürn Gerät arbeitet.
 
Thema:

Thermostat - Anschlussbelegung

Thermostat - Anschlussbelegung - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben