Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL, Brennerstörung

Diskutiere Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL, Brennerstörung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe an o.g. Gastherme folgendes Problem: LED für Betriebsbereit und Anforderung Wasser / Heizung leuchten. Ebenso leuchtet...

djm

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe an o.g. Gastherme folgendes Problem:

LED für Betriebsbereit und Anforderung Wasser / Heizung leuchten. Ebenso leuchtet die Taste Brennerstörung. Nun quittiere ich durch drücken der Taste die Brennerstörung. Sofort läuft die Pumpe an und nach wenigen sekunden zündet die Therme und alles läuft normal. bist dann irgendwann durch erreichen der Temperatur oder durch die Brennersperrzeit wieder abgeschaltet wird. Wenn dann nach relativ kurzer Zeit wieder eine Anforderung ansteht, dann zündet sie auch wieder und läuft normal. Ist dann längere Zeit (>ca. 30-50min) keine Anforderung da, und sie soll dann wieder starten, dann zündet sie ewig lang um anschließend auf Störung zu gehen. und dann geht es wieder von vorne los -->Quittieren, Pumpe läuft an ... Wenn der Fehler auftritt, kommt vermutlich kein Gas, habe versucht während des ewig langen Zündens (Funke kommt) mit einem Feuerzeug zu zünden. da ist aber auch nichts passiert. Monteur hat schon das Ausdehnungsgefäß gewechselt weil das kaputt war und immer der Wasserdruck weg war. Weiterhin die Ionisationselektrode gewechselt und gefühlt 30 mal aus und wieder eingeschaltet/Essenkehrerfunktion aktiviert. Dabei ist sie jedes mal angesprungen. Der Fehler kommt eben nur wenn sie ne knappe Stunde aus ist. Nun meint er es könnte alle möglcihe sein. Hat jemand einen Tipp? Will nicht das es in eine Materialschlacht ausartet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.373
Wann wurde das Gerät letzmalig gründlich von einer Fachfirma gewartet?
Der Automatikentlüfter an der Pumpe ist 100% funktonstüchtig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.592
. Wenn der Fehler auftritt, kommt vermutlich kein Gas, habe versucht während des ewig langen Zündens (Funke kommt) mit einem Feuerzeug zu zünden. da ist aber auch nichts passiert.
Muss das erst so enden ? Fachbetrieb rufen !
 

Anhänge

djm

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
3
Wenn mit Wartung das zerlegen, Reinigen und wieder zusammensetzen durch einen Monteur der Firma welche die Therme vor 20 Jahren Installiert hat gemeint ist, dann war das im Herbst 2018. Mein Problem ist, das der Monteur anscheinend auch keinen richtigen Plan hat, was den Fahler angeht.
Der Schnellentlüfter ist trocken und oben an der Ventilkappe/Gewinde sind Ablagerungen vorhanden. Kann der irgendwie getestet werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.373
und oben an der Ventilkappe/Gewinde sind Ablagerungen vorhanden
Das ist ein Indiz daß das Ding defekt ist.

Bei Luft im Gerät kann der Strömungswächter das Gas nicht freigeben.
 

djm

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
3
Dann gebe ich das mal so weiter.
 
Thema:

Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL, Brennerstörung

Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL, Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung

    Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung: Hallo, ich bin neu hier und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe eine 20 Jahre alte Therme Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher: Hallo zusammen, bin ganz neu in diesem Forum und muss mich direkt mit einem Problem und Hilfegesuch an euch wenden. Habe seit einiger Zeit eine...
  • vaillant thermoblock klassik II turbo vc 195/2 e-c Umrüsten WIe

    vaillant thermoblock klassik II turbo vc 195/2 e-c Umrüsten WIe: :) Hi an Alle, ich bin hier neu und kenne mich mit Heizung nicht, mein Fachgebiet ist IT und Netzwerk, da kann ich euch helfen, aber hier...
  • Fehlercode 20 - Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL

    Fehlercode 20 - Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL: Hallo allerseits, ich habe hier einen Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL der seit heute die Arbeit verweigert. Der angezeigt...
  • Thermoblock Klassik Kamin II - Klassik Turbo II

    Thermoblock Klassik Kamin II - Klassik Turbo II: Hallo ihr lieben! Ich habe hier eine Gastherme in der Wohnung, die dringed nachgefüllt werden muss! Es gibt nämlich kein warmes Wasser mehr. In...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben