Thermoblock atmoTec "leckt" Bitte um Hilfe

Diskutiere Thermoblock atmoTec "leckt" Bitte um Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, ich habe leider heute feststellen müssen das meine Vaillant Thermoblock atmoTec leckt und aufgrund dessen die...

Ugghauggha

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
9
Hallo liebe Experten,

ich habe leider heute feststellen müssen das meine Vaillant Thermoblock atmoTec leckt und aufgrund dessen die Brennersperrzeit fast dauerhaft aktiv ist und ich so nur noch auf eine spärliche Raumtemperatur komme.

Ich habe mal Fotos gemacht und die Stelle des Wasseraustritts markiert, sieht aus wie der Wasserbehälter.

[Edit:Fotos entfernt]

Da mir schon gleich der 2te abtelefonierte Fachmann zu einem Geräteneukauf riet, was bei mir leider derzeit aus finanziellen Gründen überhaupt nicht in Frage kommt,

bitte ich euch mir etwas zu helfen einzugrenzen, was wohl bei einer etwaigen Reparatur auf mich zukommt, bzw ob man da vlt auch etwas selber machen könnte.

Vielen dank im voraus :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da ist noch der alte Kiunststoff Wärmetauscher verbaut.

Laß ein Wärmetauscherumrüstsatz einbauen und gut is.

Kostet ca 300€+ Einbau.

Das Leck hat nichts mit der Brennersperrzeit zu tun.


BTW: Eine Wartung täte dem Gerät sicher auch mal gut.
 

Ugghauggha

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
9
Danke schonmal für die superschnelle Antwort!!

Aber wenn die nichts damit zu tun hat, warum wird sie dauernd aktiviert?

Dachte evtl. durch den Druckabfall durch den steten Wasserverlust.
 

Ugghauggha

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
9
Sonst jemand eine Idee? Ich weiß das ist ferndiagnostisch kaum mgl, aber da die Sperrzeit momentan fast dauerhaft aktiv ist, komme ich kaum über 17° in der Wohnung.

Muß ich also davon ausgehen, wenn ich das Wärmetauscherset installieren lasse, das es evtl noch ein anderes Problem gibt ?

Ja ich werde sie im Zuge des Austauschs auch wieder warten lassen, das letzte Mal ist schon etwas her.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zieh mal den Raumthermostaten vom Sockel ab. Was passiert dann?


Wie weit sind die Heizkörper geöffnet?
 

Ugghauggha

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
9
Die Heizkörper sind bei 3-4.

Der eine muß auf 4 eingstellt sein, da sonst gar keine Wärme ankommt. Denke mal der Regler bei dem einen Heizkörper ist schon etwas alt, daher.

Was meinst du mit Raumthermostat? Hab so ein digitales von Vaillant damals nachrüsten lassen. Soll ich das von der Wand "Abnehmen"?

Oder meinst du etwas anderes? Sorry bin da echt ein Laie.
 

Ugghauggha

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
9
Hmm also ich hab jetzt mit Hilfe eines Schraubendrehers die untere Seite vom Sockel lösen können, oben rechts auch.

Nur oben links sitzt Bombenfest und ich wills auch nicht mit aller Gewalt probieren aus Angst etwas zu beschädigen.

Soll man da auch irgendwo unterhebeln oder einfach mit noch mehr Gewalt ziehen?

Ok habs jetzt.

[Edit:Fotos entfernt]
 

Ugghauggha

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
9
Wenn du es anders meintest, musst du mir das nochmal sagen. Aber die Rückseite (Sockel?) des Thermostats ist fest mit der Wand verschraubt.

Derzeit läuft die Therme, ich schau jetzt mal in 5 Min Intervallen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nicht das Gehäuse des Raumthermostaten zerlegen- sondern den Raumthermostaten einfach von der Wand abziehen. ;)
 

Ugghauggha

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
9
Ok :D

Dachte mir schon, komisch. Aber wie gesagt, die Rückseite des Gehäuses ist ja an der Wand verschraubt, das kann ich so nicht abziehen.

[Edit:Fotos entfernt]
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Rückseite bleibt auch an der Wand - nur der Rest kommt ab. ;)
 

Ugghauggha

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
9
Also das ist die calormatic VRT 330

Ich hab mir das jetzt ne Stunde angeguckt, aber wie gesagt die Rückseite ist mit Wand verschraubt, daran ist die Platine befestigt und verkabelt. Das Einzige was man halt lösen kann ist die Frontabdeckung.

Vielleicht geht das bei neueren Geräten, aber bei Diesem nicht.

Zu allem Übel, bekomme ich jetzt die Frontabdeckung nicht mehr passgenau montiert, irgendwas drückt die Platine zu weit nach hinten. Die Knöpfe haben einen ganz anderen Kontakt und der Drehschalter auch.

Naja, ich bin jetzt auf einem Geburtstag, ich probiers Morgen weiter.
 

Ugghauggha

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
9
Auch wenn das mit dem Raumthermostat wie gesagt nicht ging und ich dabei leider einen kleinen Plastiknippel abgebrochen habe, wollte ich mich nochmal nachträglich bedanken. Durch deinen schnellen Ratschlag konnte ich schnell das Problem eingrenzen und eine Reparatur veranlassen. Funktioniert nun wieder alles und wird auch nochmal richtig gewartet bald.

Danke, Gruß Uggha
 
Thema:

Thermoblock atmoTec "leckt" Bitte um Hilfe

Thermoblock atmoTec "leckt" Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help)

    Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Vaillant Thermoblock VCW 204 „hatte“ zu wenig Wasser im System, diese hab ich (wie immer) bis...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen

    Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen: Hallo, bei meiner Vaillant läuft, sobald ich Wasser auffülle sofort wieder Wasser aus dem Tank. Da scheint etwas undicht zu sein. Muss daher...
  • thermoblock atmotec vcw 204 xeu hl Austausch!?

    thermoblock atmotec vcw 204 xeu hl Austausch!?: Hallo zusammen, wir vermieten in einem MfH (Denkmalschutz) fünf Wohnungen (je ca. 125qm); die Situation ist dort wie folgt: 4 bzw. 5...
  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

    Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC: Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...
  • Ähnliche Themen

    Oben