Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

Diskutiere Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...

Nutzername345z

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also leider gar nicht aus.

Beim Studieren der Bedienungsanleitung und Überprüfen des Geräts ist mir aufgefallen, dass der Wasserdruck viel zu niedrig ist - sogar unterhalb 0,75 bar. Nun möchte ich Wasser nachfüllen, bin aber total überfragt, wo ich wie den Schlauch anschließen soll. Von der Vorbesitzerin der Wohnung (war vorher Eigentum) habe ich den spärlichen Zettel mit Hinweisen (Bild anbei), bin aber total überfragt, wo ich den Schlauch nun anbringen muss und welches Ventil ich andrehen muss.

Ich füge mal Bilder der Rohre unterhalb der Therme bei. Bitte entschuldigt den Staub und die vielleicht sehr unbedarfte Frage.

Ich vermute, den Schlauch kann ich Unzen rechts anbringen. Aber an welche Wasserquelle soll er kommen? In der Nähe sind Waschbecken und Badewanne im WC, sonst nichts. Der vorhandene Schlauch reicht nicht bis zu einem Heizkörper.

Wäre für Tipps und Hinweise (für Blöde) dankbar!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...wo ich wie den Schlauch anschließen soll...
Der Anschluss auf dem 2. Bild (siehe Fußboden) ist der richtige. Das ist ein sogenannter Füll- & Entleerungshahn, kurz FE-Hahn. In der aktuellen Stellung ist er geschlossen. Du kannst also die darauf befindliche Kappe abdrehen und dort dann deinen Schlauch anschließen.

Wäre für Tipps und Hinweise (für Blöde) dankbar!