Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

Diskutiere Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...

Nutzername345z

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also leider gar nicht aus.

Beim Studieren der Bedienungsanleitung und Überprüfen des Geräts ist mir aufgefallen, dass der Wasserdruck viel zu niedrig ist - sogar unterhalb 0,75 bar. Nun möchte ich Wasser nachfüllen, bin aber total überfragt, wo ich wie den Schlauch anschließen soll. Von der Vorbesitzerin der Wohnung (war vorher Eigentum) habe ich den spärlichen Zettel mit Hinweisen (Bild anbei), bin aber total überfragt, wo ich den Schlauch nun anbringen muss und welches Ventil ich andrehen muss.

Ich füge mal Bilder der Rohre unterhalb der Therme bei. Bitte entschuldigt den Staub und die vielleicht sehr unbedarfte Frage.

Ich vermute, den Schlauch kann ich Unzen rechts anbringen. Aber an welche Wasserquelle soll er kommen? In der Nähe sind Waschbecken und Badewanne im WC, sonst nichts. Der vorhandene Schlauch reicht nicht bis zu einem Heizkörper.

Wäre für Tipps und Hinweise (für Blöde) dankbar!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...wo ich wie den Schlauch anschließen soll...
Der Anschluss auf dem 2. Bild (siehe Fußboden) ist der richtige. Das ist ein sogenannter Füll- & Entleerungshahn, kurz FE-Hahn. In der aktuellen Stellung ist er geschlossen. Du kannst also die darauf befindliche Kappe abdrehen und dort dann deinen Schlauch anschließen.

Wäre für Tipps und Hinweise (für Blöde) dankbar!
Während des GESAMTEN Vorgangs muss die Anlage entweder AUS oder in einem passiven Zustand sein (Regelung auf Frostschutz oder Ähnlichem stellen). Wenn du noch NIE eine Heizung mit Wasser befüllt hast, ist die Thematik Luft, sowie Trennung zwischen Nutzwasser und Trinkwasser von großem Interesse. Luft sollte so WENIG wie möglich in die Anlage gelangen. Dazu den Schlauch VOR dem anschließen, einmal mit Wasser "durchfluten" und nach Möglichkeit so viel Wasser wie möglich im Schlauch behalten. Am besten einen Eimer zur Hand nehmen. Dann anschließen.

Bezüglich der Thematik Trennung. Sehr wahrscheinlich ist bei dir kein Systemtrenner am Anschluss für den Zulauf des Wassers verbaut. Also IMMER darauf achten, dass erst das Wasser aufgedreht ist und NACHFOLGEND der FE-Hahn an der Heizung LANGSAM geöffnet wird. NIEMALS das Wasser abdrehen, bevor die Heizung wieder "zugedreht" ist.

Alle Hähne (Wasserzulauf und Heizung) immer mit Gefühl bedienen. Nicht mit Hektik an die Sache gehen. :)

...Von der Vorbesitzerin der Wohnung (war vorher Eigentum) habe ich den spärlichen Zettel mit Hinweisen (Bild anbei)...
Der Tipp für die Schraube gegen den Uhrzeigersinn usw. ist korrekt. Der "Schlitz" zeigt dir die Stellung geschlossen (aktuell) und offen (90° drehen) an. Wasser einlassen bis das Manometer am Ende des grünen Bereichs steht, halte ich für einen unnötig hohen Druck. Dazu bräuchte man evtl. noch ein paar mehr Infos. Ein Druck von guten 1,5 bar sollte mehr als ausreichen.

Noch ein Tipp für die Stromversorgung.

Die Steckdose-Abzweigdose Kombination schaut nicht so gesund aus. Darf man wissen, was für ein Gerät an dem Eurostecker der Steckdose angeschlossen ist? Sofern es unwichtig ist, würde ich die Steckdose ausbauen lassen, eine große Abzweigdose setzen und die Verkabelung mit etwas Zugentlastung an den Wänden fixieren. Aber das nur am Rande.
 
Thema:

Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • Wasser Nachfüllen/Vaillant

    Wasser Nachfüllen/Vaillant: Guten Tag liebes Forum, ich bin neu eingezogen und habe das erste mal, das ich was mit gasanlagen zutun habe.. ich habe mich soweit durchgelesen...
  • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

    Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
  • Vaillant Eco Tec Pure Wasser nachfüllen

    Vaillant Eco Tec Pure Wasser nachfüllen: Guten Abend Leute, ich habe heute an dem Zeiger gesehen, dass der Bar auf 0,0 ist und blinkt, daher wollte ich das Wasser nachfüllen, jedoch ist...
  • Vaillant Eco Tec Wasser nachfüllen

    Vaillant Eco Tec Wasser nachfüllen: Hallo, wir hatten im Oktober eine Wartung und dabei wurden neue Anschlüsse montiert. Jetzt wissen wir nicht mehr wo wir Wasser nachfüllen können...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

      Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
    • Wasser Nachfüllen/Vaillant

      Wasser Nachfüllen/Vaillant: Guten Tag liebes Forum, ich bin neu eingezogen und habe das erste mal, das ich was mit gasanlagen zutun habe.. ich habe mich soweit durchgelesen...
    • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

      Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
    • Vaillant Eco Tec Pure Wasser nachfüllen

      Vaillant Eco Tec Pure Wasser nachfüllen: Guten Abend Leute, ich habe heute an dem Zeiger gesehen, dass der Bar auf 0,0 ist und blinkt, daher wollte ich das Wasser nachfüllen, jedoch ist...
    • Vaillant Eco Tec Wasser nachfüllen

      Vaillant Eco Tec Wasser nachfüllen: Hallo, wir hatten im Oktober eine Wartung und dabei wurden neue Anschlüsse montiert. Jetzt wissen wir nicht mehr wo wir Wasser nachfüllen können...
    Oben